Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Maschinen von Holzmann

Hallo Johannes,

Ich kenne die Maschinen "nur" von Messen, aber der Eindruck reicht mir aus, um diesen Hersteller nicht zu empfehlen. Oft grobe, nicht sonderlich präzise und sorgfältige Verarbeitung spiegelt nicht das wieder, was der Preis suggerieren würde.

Empfehlen würde ich hingegen - wie fast immer - den Blick auf gebrauchte Maschinen, weil dort das Preis-Leistungs-Verhältnis meistens viel gesündere Formen annimmt. Vor allem was die ADH anbelangt, solltest du in dem Bereich fündig werden. Als Kreissäge/Fräse - Kombi sind meines Wissens die Maschinen von Knapp sehr zu empfehlen - die Hobelmaschinen natürlich ebenfalls. Felder ist auch nicht zu verachten, wobei man die ziemlich bearbeiten muss, um einen fairen Preis zu erhalten.

Es gibt natürlich auch kleinere Maschinen, aber für den Möbelbau, auch im Hinblick auf größere Teile, sollten die Maschinen meiner Meinung nach nicht zu klein gewählt werden, sofern es der Platz denn zulässt.

Viele Grüße,
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -