Flachdübel- /Lamellofräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fred Lausch

Flachdübel- /Lamellofräsen

Beitrag von Fred Lausch »


Die nächste Anschaffung im meinem Maschinenpark soll ein o.a.Gerät werden. Der Markt dafür ist aber nicht gerade sehr übersichtlich bzw. die Preisgestaltung ebenfalls recht breit gestreut. Es soll aber auf jeden Fall eine Anschaffung für´s Leben sein.
Mittlerweile konnte zumindest das Gerät von Kress - 750 FDF ausgiebig testen und war recht angetan davon. Das Arbeiten damit geht recht einfach und genau und die Fertigungsqualität ist recht solide. Allein der Einschalter und Handbügel waren etwas gewöhnungsbedürftig.
Baugleich mit dieser Maschine sind wohl die Geräte von Mafell - LNF20 und AEG - LF 650, die sich allerdings im Preis deutlich unterscheiden.

Was mich jetzt von anderen Forumsteilnehmern interessieren würde, sind die Erfahrungen mit anderen Fabrikaten wie Dewalt,Bosch,Lamello u.s.w.


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübel- /Lamellofräsen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Fred,

hast du schon die Suchfunktion benutzt? Dieselbe Frage wurde von mir schon vor einiger Zeit gestellt.
Wenn ich mir tatsächlich eine Flachdübelfräse kaufen sollte, würde meine Wahl wohl auf die Lamello C2 fallen.
Ich kenne die Preise, die dir für die einzelnen Geräte vorliegen zwar nicht, aber die Differenz zwischen Kress und AEG (oder auch Milwaukee) dürfte eher zu verkraften sein als die zwischen Mafell und Kress.
Die Kress hat mir anfänglich aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnis’ gefallen. Mit dem Schalter kann ich mich leider aber überhaupt nicht anfreunden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Flachdübel- /Lamellofräsen

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Fred,

ich habe vor einiger Zeit bei Xbay -na Du weißt schon- eine AEG LF650 erworben. Die Maschine ist was den Anschlag angeht aufs I-Tüpfelchen identisch mit der Mafell. Der Anschlag ist robust und genau. Der Motor läuft gut und klingt nicht nach Billig-Flex mit Fäser.
Allerdings setze ich sie seit der Anschaffung des DuoDüblers seltener ein, da dieser noch exaktere Ergebnisse liefert und obendrein auch für Latten und Kanthölzer verwendet werden kann. Dennoch ist die AEG eine gute Maschine, zumal auch das gesamte Zubehör von Mafell passt, also Harzgallenfräser etc.

Grüße

Robert Hickman


Antworten