Kettensäge zum Holzstamm auftrennen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eigenbau-Konstruktion zum Holzstamm auftrennen

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #136]
Hallo Frank,
ich weiß, das Thema ist schon fast ein Jahr alt; da aber gerade wieder "Baumfällsaison" ist und vor meiner Haustür ein ca. 45 cm dicker Stamm aufs Auftrennen wartet, wollte ich nur mal anfragen, ob du mittlerweile die Möglichkeit hattest, mit der Digi-Kamera Fotos zu machen und diese einstellen kannst.

Gruß

Martin Krenzer

Ole Ostermann

Re: Kettensäge zum Holzstamm auftrennen

Beitrag von Ole Ostermann »

[In Antwort auf #110]
Hallo!

Auf Anfrage bei Logosol erhält man das Video auf CD und deutsch kostenlos per Post. Außerdem viele weitere Infos. Die Geräte von denen scheinen beeindruckendes zu leisten, aber es ist ja ein Video vom Hersteller... Für das richtige Sägewerk ist mir der Preis zu hoch, gemessen an dem was ich damit anfangen würde. Die kleine Timberjigg finde ich aber sehr interessant. Wer das gesägte Holz zum Möbelbau verwenden will, sollte auf jeden Fall Zugang zu einer Abricht- und Dickenhobelmaschine haben.
Ich habe auch noch eine englischsprachige Anleitung zum Bau einer ganz ähnlichen Vorrichtung, wie die Timberjigg im Internet gefunden. Links posten soll man ja nicht hier, also kann ich den Link nur per Mail weitergeben.

Gruß Ole

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kettensäge zum Holzstamm auftrennen

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Ole ,
Du hast schon Recht es ist ein Video vom Hersteller und meistens wird dort Nadelholz gesägt. Mein Rat /Tip spielst Du mit dem Gedanken Dir das Timberjigg zu kaufen , würde ich es an einem Holz das Du später auch sägst ausprobieren. Ich spreche aus Erfahrung, ich hab ein solches Timberjigg. Ich hab mir im Frühjahr zwei Birnestämme Durchmesser von 50 cm bis 70 cm bei einem Mobilsäger bei uns im Ort sägen lassen, anschließendes Dämpfen dadurch wußte ich auch die m³ es waren 2,9 m³ zwei Stunden Sägearbeit Bohlen/Bretter von 3,5 cm und 18 cm, das ganze dann für 70 €, erstens hab ich nur ein 50er Schwert da hätte ich beim zweiten Stamm sowiso Probleme bekommen und zweitens hätte ich es nicht in der Zeit/Quälitätt geschafft. Wenn Du so jemanden an der Hand hast oder die Stämme lang genug sind für ein Sägegatter, dann laß es sägen. Wenn Du nur ein paar Stämme im Jahr zu sägen hast lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
Gruß Peter

Robad

Re: Kettensäge zum Holzstamm auftrennen

Beitrag von Robad »


Hallo Zusammen,

hat jemand noch den Link zu u.g. Beitrag ?

"Ich habe auch noch eine englischsprachige Anleitung zum Bau einer ganz ähnlichen Vorrichtung, wie die Timberjigg im Internet gefunden. Links posten soll man ja nicht hier, also kann ich den Link nur per Mail weitergeben."

Wäre sehr dankbar.

Gruß

Robad



Antworten