Polieren von Mahagoni nicht möglich ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re Nitrolack & " Dünne Schichten "

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Kalle,

Mit "dünne Schichten" meine ich nicht "richtigen" Sprühnebel, sondern eher "gleichmäßig verteilen Sprühnebel" bzw. eben mehrere gleichmäßig dünne Schichten übereinander als eine dicke Deckschicht auf einmal.
Sicherlich, die letzte, deckende Schicht wird / ist immer die Schwierigste.
Jetzt weiß ich auch, was Du mit " Polieren " gemeint hast - habe ich falsch verstanden. Dachte, Du wolltest den Glanz noch steigern, an das weg-polieren des Sprühnebels dachte ich nicht.
Das Sprüh-Lackieren so seine Tücken hat, merke ich mind. einmal in der Woche, wenn ich die zu lackierenden Schalen usw. in Angriff nehme.
Da ist´s oft besonders kritisch - hinsichtlich Lackläufern usw.
Hauchdünne Schichten - eben gleichmäßig verteilter " Sprühnebel" - und dann warten.
Noch ein wichtiger Tipp:
Bloß nicht in praller Sonne lackieren. Der Lack kann so heiß werden, das er Blasen wirft - insbesondere bei schwarzen Grund. Ist mir passiert - sah aus wie ein Streuselkuchen.

Dieter M.



Antworten