"Grobe" Oberfläsche bei Fichte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

ich habe das tatsächlich mal gemacht...

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #4896]
Hallo Gerhard,

ich habe mir jetzt die ganze Diskussion durchgelesen und möchte gerne meine Erfahrung beitragen.
Vor Jahren habe ich mit meinem Vater eine alte Truhe, die gestrichen war, "abgelackt". Wir haben den Lack damals (mit Flamme) abgebrannt - was ich heute so wahrscheinlich auch nicht mehr machen würde... Danach haben wir die Oberfläche mit einer (schon gut gebrauchten) Stahldraht-Handbürste abgeschruppt und dabei kam eine sehr schöne Oberfläche mit erhabenen und tiefen Holzteilen (Früh- und Spätholz) heraus. Mein Vater wollte die Oberfläche noch behandeln und tat das dann (soweit ich mich erinnere) mit einer Lasur. Von groben Kratzern kann ich nicht berichten, obwohl wir nicht allzu zimperlich beim Schruppen waren.
Wenn Du (vorsichtig) mit einer Messingdrahtbürste rangehst, wirst Du meiner Meinung nach eine sehr schöne Oberfläche erhalten.

Es würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit über die Methode Deiner Wahl und das Endergebnis berichten würdest.

Viele Grüße
Roy


Dieter Macher

Re: Von Dieter / an Dietrich

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Möchte ein Mißverständnis im Keim ersticken:
Die Zeile im Gedicht bitte nicht falsch verstehen: Holz brauchst Du selbstverständlich KEINES! mitbringen - wenn´s den mal soweit ist - Ich hab´die Hütte voll - und zum Probearbeiten ist immer genügend da - auch Schlalenrohlinge - von klein über mittel bis groß - in diesen Falle selbstverständlich gratis.

Grüße aus dem Net-Cafe

( War gerade beim Werkzeughändler - neuen Fräser kaufen -siehe Beitrag " Fräserbruch x 2 )

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Von Dieter / an Dietrich

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

vielen Dank für das Angebot, jedoch habe ich schöne Stücke Kirschbaum, Birnbaum (von einer Qualität, das mich der alte Hase im Sägewerk fragte: wo es solche Birnbäume gibt), evtl. einige Stücke Rotdorn, auf Lager. Keine Angst, ich werde keinesfalls Festmeter mitbringen, aber halt so ein paar schöne Stücke:-)
Grüße zurück in Net-Cafe
Dietrich



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Wenn das funktioniert / Na, hat´s geklappt?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

ich bin noch nicht so weit. Kann leider nicht jeden Tag in die "Werkstatt".
Vor dem nächsten Wochenende komme ich wahrscheinlich nicht dazu.
Ich werde Dich aber auf jeden Fall auf dem laufendne halten,
Gerhard


Antworten