"Grobe" Oberfläsche bei Fichte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Gerhard, und Glück gehabt??? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Welche Drahtbürste ?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #4897]
Hallo Dietrich,

ist übrigens ein tolles Gerät der Schleifer. "Beißt" absolut gnadenlos.

Ich hatte Dir eben eine Mail geschrieben, allerdings nicht meine private Mailadresse als Absender ausgewählt, bzw. den aktuellen Standard stehen lassen. Also nicht wundern.

Die Auktion mit dem Magnum Hobel, über die wir vor ein paar Tagen "gesprochen" hatten ist gerade rum. Es ist nicht meiner geworden. Ich hatte die letzte Stunde intensiv überlegt ob und wieviel ich bieten werde, habe es dann aber gelassen. Ich glaube ich muß noch ein wenig Zeit in die Entscheidungsfindung stecken.
Gruß,
Gerhard

Dieter Macher

Re: Gerhard, vielleicht noch ne´ Idee........

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,
Mir ist da noch was eingefallen:

Offensichtlich hast Du die Oberfläche noch nicht behandelt - kein Öl - kein Wachs - einfach nix, das aber hauchdünn.
Wie wäre es, wenn Du die ganze Fläche ordenlich "näßen" würdest?
Also einfach richtig nass machen, und das Wasser ein paar Minuten " stehen" lassen - das stellt die Fasern auf - es quillt vielleicht auch minimal - aber rauh wird´s auf jeden Fall.......

Soll nur ein Denkanstoß sein - so kurz vor "Dienstschluss" meinerseits.

Dieter M.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Wenn das funktioniert !

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

das hört sich ja super an. Werde ich probieren.

Das Ding ist noch roh. Und wasserfester Leim isses auch.

Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Drahtbürste ?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4902]
Hallo Gerhard,

ich habe es befürchtet, aber die Maschine ging echt günstig weg, sonst werden es oft 650 oder 700, was ich für überzogen halte.
Es werden aber recht oft 1626er angeboten, leider auch allzu oft Wechselstrommaschinen.
Hattest Du meine Mail noch bekommen?
Beim Gebrauchtkauf von einer 1626, würde ich immer 150€ für eine Überholung einkalkulieren, mit viel Glück kommst Du auch mit 45€ hin, mir gings die Tage so.
Leider werden die Maschinen allzu oft an den Abrichttischen getragen, aus Unwissenheit, dies ist für die Einstellungen tötlich, denn die Maschine kommt mit Untergestell auf 90kg.

Hast Du denn auch einen Duo-Schleifer?

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: Wenn das funktioniert ! - Mal langsam...

Beitrag von Dieter Macher »


...Gerhard.

Bevor du die Truhe " flutest " - probier´s aber bitte erst an einer kleineren Stelle aus - DIN A $ Größe dürfte reichen - du hast ja die extrem unterschiedliche Oberflächenhärte und BEschaffenheit geschildert - da ist eine DIn A 4 Fläche zum " Testen" in etwa richtig.
Und die Truhe bitte nicht über Nacht im Pool versenken - das wäre dann zuviel des Guten, oder zwei Stunden lang unter der Dusche stellen, oder mit der Truhe Duschen.( Scherz! )
Gut "einnäßen " - mit nem´Schwamm - und " trocknen " lassen. Die Fasern werden Aufstehen wie Fußball-Fans bei der La-Ola-Welle.
Viel Erfolg!

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Dieter M. Spätschicht

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ich nehme an, das Du auf der Arbeit bist, denn immer dann, tut sich erfreulich viel im Maschinenforum. Schönen Dank für die interessanten Beiträge aus Deiner Feder!
Macht richtig Spass.
Einen schönen Feierabend wünsche ich Dir.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Dieter M. & Spätschicht

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Hoffe inständig, Du meinst das NICHT ironisch!

Gruß

DM

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Dieter M. & Spätschicht

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

was denkst Du von mir?

Würde ich mich sonst mit Dir unterhalten, ab und an über Stunden. Außerdem kribbelt es schon in den Fingern, Deine Steinert, Du weißt schon:-)
Nein, es ist ehrlich gemeint.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Dieter M. & Spдtschicht & Zweifel

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Entschuldige, das ich an Deiner Aufrichtigkeit gezweifelt habe - war ein "stressiger" Tag, habe Hunger, bin müde, genervt und leide unter Kaffee-Entzug - was das schlimmste ist........

So eine stundenlange Unterhaltung wäre vielleicht einmal ein Anreiz für Alle Stamm-Teilnehmer, so nach dem Motto " Eine lange Forumsnacht - freie Themenwahl" - ob so ein Unterfangen allerdings sinnvoll wäre, weiß ich auch nicht...........

So, jetzt geht´s nach Hause.........

Das Angebot zum Flirten mit "meiner Dicken" steht - Siehe Beitrag " Etwas Poesie "

Gruß Dieter.

Antworten