Parallelanschlag Biesemeyer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Parallelanschlag Biesemeyer

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo,

über'm großen Teich ist es ja gang und gäbe, seine Tischkreissäge mit Fremdzubehör aufzurüsten, bei uns dagegen überhaupt nicht. Trotzdem oder gerade deshalb: Kennt jemand hierzulande oder zumindest in der EU eine Bezugsquelle für hochwertige Parallelanschläge, mit denen man eine alte, gut erhaltene aber nur noch sozusagen "im Korpus" vorhandene Schreinertischkreissäge wieder brauchbar machen könnte? Ich denke da zum Beispiel an den in den USA sehr gängigen und immer wieder hoch gelobten Parallelanschlag von Biesemeyer.com...

Danke schon mal für eure Tips!

Ulrich

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Parallelanschlag Biesemeyer

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,
ein Parallelanschlag besteht aus dem Führungsteil, das an einer Stange oder Rechteckstahl an der Tischkante verschieb- und klemmbar befestigt ist und dem am Führungsteil wiederum verschieb- und klemmbaren Anschlaglineal, meist aus Alustrangpressprofil. Ein Anschlaglineal hab' ich vor etlichen Jahren mal bei Knapp in Österreich gekauft, bei Lieferung aber bemerkt, dass es eigentlich von Panhans war. Vielleicht mal da nachfragen. Beim Führungsteil könnte man ja bei den Tisch- oder Formatkreissägenherstellern (Felder, Knapp, Holzkraft, Robland, Kimac, Rojek) oder Maschinenhändlern (Temaco)nachfragen. Oder selber bauen.

Gruß, Walter

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Parallelanschlag Biesemeyer

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Ulrich,
bau Dir den Biesemeyer doch selbst, Bauanleitung unter:

http://www.tdl.com/~swensen/machines/fence/fence.html

--
Dirk

Antworten