Marktübersicht Hobelmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re:Dieter, die ADH Magnum und die zwei.....

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4830]
..........Führungen haben sich im Laufe der Zeit miteinander arrangiert.

Hallo Gerhard,
Ich gebe Dir völlig recht - der Weisheit letzter Schluss ist diese Anschlag-Konstruktion mit Sicherheit nicht.Habe mich schon öfters gefragt, warum Metabo ausgerechnet bei dem nahezu wichtigsten Teil einer Abricht-& Dickenhobelmaschine "gespart" hat.
Fakt ist: Will man den ganzen Anschlag verschieben, also der Breite des abzurichtenden Brettes anpassen, muß man zwei Befestigungspunkte - sprich Schrauben lösen, das gleiche gilt für die Winkelverstellung.
Ist alles ein bißchen umständlich - aber man ( oder Frau ) gewöhnt sich schnell daran. Das der Winkelanschlag selbst nicht ( oder nicht mehr ? -ich weiß es nicht genau ) exakt im 90 Grad-WInkel steht ist mein größtes Ärgernis. Ähnlich wie DU fertige ich die meisten benötigten Leimholzplatten & "Leimholz-Drechselrohlinge " selbst an - und da ist Genauigkeit gefragt.
Letzendlich wird mir eine wie auch immer geartete " Nacharbeit" nicht erspart bleiben - ich denke ein oder zwei Stunden Zeit für´s wirklich genaue Feilen werden das Manko beheben.
Ansonsten gibt´s an der Maschine nichts auszusetzen, vielleicht noch den relativ zeitaufwendigen Messerwechsel - 45 Min. sind meine bisherige Bestzeit - nach vielen, stundenlangen Übens.

Gruß

Dieter M.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re:Dieter, die ADH Magnum und die zwei.....

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

noch ist das mit dem selbstgefertigten Leimholz ja Zukunftsmusik.
Aber das ist die Richtiung in die ich will.

Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re:Dieter, die ADH Magnum und die zwei.....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

das der Anschlag der 260er nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen wir jetzt, meine Frage jedoch: ist Dieser auch nachgiebig?

Oder hält er den einmal eingestellten Winkel über lange Hobelzeit?

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re:Dieter, die ADH Magnum und die zwei.....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,
Betreff selbstgefertigtes Leimholz:
In dieser Richtung habe ich schon etwas " experimentiert," mit erstaunlich guten Erfolgen.
Manchmal benötige ich für die eine oder andere Schatulle Decken und Böden aus diversen Obstlern brauche,und oftmals bleibt mir dann diesbezüglich nur die Eigenanfertigung von Leimholzplatten ( besser " Plättchen " ).
Die " größte " Leimholzplatte ( wenn man sie als solche noch bezeichnen will ) welche ich bisher angefertigt habe, war eine " Bohle " aus Fichtenkanthölzer -ca. 8 x 8 cm - 120 cm lang / diese dient jetzt asl Kettensäge-Unterlage zum Vorrichten der Drechsel-Rohlinge.
Da ich - wie schon erwähnt - im Regelfall kein Möbel / Großmöbel baue, kam /komme ich auch nicht in die Verlegenheit - " richtig große " Leimholzplatten anfertigen zu müßen.
Obwohl dies sicherlich auch mal reizvoll wäre......
Ich hoffe, ich werde bald die nötige Muse, Zeit und vor allem geduld finden, den Anschlag der ADH wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Gruß

Dieter M.

PS: Denke lieber ein paar Tage länger nach, und investiere etwas mehr Zeit
( zum Sparen?! )und etwas mehr Geld, und kaufe dir eine Neue, hochwertige Maschine.
Die kaufst Du Dir aller Wahrscheinlichkeit nach nur einmal in zwanzig Jahren.


Dieter Macher

Re:Dieter, die ADH Magnum und die zwei.....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Der Anschlag hält - erst einmal richtig fixiert - meiner Erfahrung nach auch über längere Hobelzeiten seine Einstellung - solange es keine Kanthölzer / Balken mit 20 cm Kantenlänge und zwei Meter Länge sind.

Gruss

Dieter M.

PS: Muß Abbrechen......

Dieter Macher

Re:Dieter, die ADH ./Forstsetz.v.12.33 Uhr.

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich, hallo Gerhard,

Sorry wegen den Abbruch - ist sonst nicht meine Art - ging diesmla nicht anders.
Wie gesagt, Dietrich,
Die Einstellung hält der Anschlag schon - doch bei zu großen "Werkstücken" gibt´s eben Grenzen.
Ich denke auch,das nicht unbedingt das grün-lackierte, gewinkelte Blech der Schwachpunkt ist, sondern eher noch die beiden flachen " Führungsschienen ", welche den Anschlag samt Verstell-Mechanismus halten.
Vielleicht könnte man da nachbesseren ?!
Für meine Anwendungen reicht die Maschine, als schlecht kann man sie auch nicht bezeichnen, die Ergebnisse beim Abrichten und Dicken-Hobeln sind durchwegs gut, solange die Messer nicht zu weit " runter " geschliffen sind.
Ein weiterer, bisher von mir noch nicht erwähnter Pluspunkt der " kleinsten ADH aus der Magnum-Serie" ist - speziell in meinem Fall - der geringe Platzbedarf - die kompakte Bauweise der Maschine.
Möchte an dieser Stelle jemanden aus einem anderen Forum zitieren:
....." ich habe keine Werstatt - keine WERKSTADT ".
Trifft für mich ebenfalls zu.
Ich jedenfalls denke nicht daran, die ADH abzugeben........jedenfalls nicht die nächsten Jahre......

Grüße

Dieter M.

Dieter Macher

Re:Anschlag ADH 260 Mag.: Man bin ich blöd!

Beitrag von Dieter Macher »


Sorry Leute,
aber die Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf - ich könnte mir vor Wut selbst ein Monogramm in den Bauch beißen....., die zweite große Blamage!
Die " Fehlstellung " des Anschlages habe ich ja schon in vergangenen Beiträgen beschrieben - ich stand vor der Wahl die Verstellnut auszufeilen oder mit U - Scheiben zu arbeiten.
Nach eifrigen Studiums des TV-Programmes am gestrigen Abend entschoss ich mich, um einer vorzeitigen Voll-Verblödung rechtzeitig zu entgehen, lieber in der W-statt etwas zu arbeiten. Dort warteten noch zwei Zwetschgen-Rohlinge auf´s Vordrehen, es blieb nicht dabei - einer wurde fertig-gedreht. Die ganze Zeit hatte ich jedoch den Anschlag der ADH im Hinterkopf: " Feilen oder nicht-Feilen?
-Feilen oder nicht feilen?......." usw.usw.usw.
Gegen 1.45 Uhr war die Schale grundiert und ich entschloss mich, mir den Anschlag vorzunehmen. Beim genaueren betrachten der Befestigung der bogenförmigen Führungen des Anschlages - welche ja zur Winkeleinstellung erforderlich sind, fielen mir auf jeder Seite zwei kleine, unscheinbare,schwarze INBUS-( nicht "IM - bus" !) Schrauben auf - M 5er mit Kontermutter.Und ganz langsam began ein kleiner Verdacht - besser ein "Verdächtchen" in meinem Rest-Gehirn zu keimen. Nun, nur was gut gewässert wird, kann auch weiter wachsen - also 1 Ltr. MIN-H2O auf Ex, und weiter ging´s.........
Auf Grund der "schlechten Lichtverhältnisse " stellte ich zunächst die Maschine in die Mitte der W - statt, positionierte noch eine zusätzliche Leuchte
und sah mir diese beiden,unscheinbaren Schrauben mal ganz genau an: Nach unenndlich lang erscheinenden - nicht uhrengestoppten ca-30 Sekunden war mir deren Funktion klar - es fiel mir wie Schuppen vor den ( oder heißt´s " die "? )
Augen: Diese kleinen INBUS-schrauben dienen als nochmaliger Anschlag für die kurvenförmigen, gebogenen Führungsschienen der Winkeleinstellung - also nichts anderes als eine verstellbare Fein-Justierung / Einstellung für die Endpositionen des gesamten Winkelanschlages ( das große, grüne Blech )
Es sind deshalb zwei Schrauben auf jeder Seite, weil die eine für den 90 Grad-Winkel, die zweite für den 45 Grad-Winkel vorgesehen ist. Um ganz sicher zu gehen, durchdachte ich diese ( für mein Gehirn ) hochkomplexes High-Tech-Konstruktion noch ein weiteres mal - und man Höre und Staune: ich hatte recht!
Ich mußte also " nur " die beiden INBUS-Schrauben links und rechts etwas lösen, den gesamten Anschlag etwas korrigieren (Haarwinkel im Lichtschein-Modus diente zur Feineinstellung ) und die Schrauben wieder festziehen. DAS WAR`S GEWESEN!
NIX FEILEN - NIX UNTERLEGEN - NIX DAUERHAFT UNABÄNDERLICH VERÄNDERN!
Eine anschließende Hobelprobe mit einem 7 cm Fichtenkantholz ergab ein tadeloses 90 Grad-Ergebnis. - Die Nachkontrolle am Kantholz mit dem Haarwinkel bestätigte dies ( Lichtschein-Kontrolle ).
(An den beiden unteren Enden der kurvenförmigen Verstell - Führungen sind kleine "Blechnasen " angebracht - diese "schlagen" dann am Schraubenkopf der
I N B U S - Schraube an und stoppen den gesamten Anschlag - die kleinen INBUS-schrauben selbst " stecken " ebenfalls in einer kleinen, bogenförmigen Nut - so das man sie in beiden Richtungen - oben & unten - verschieben kann. )

Mein nächster Blick galt meinem restlichen Bar-Vermögen, der Uhrzeit und dem Not-Apotheken-Kalender. Wie´s der Zufall wollte, hatte die Apotheke in ´meinem Wohnort Wochenend-Nachtdienst. Von meiner W-statt dorthin sind´s zwei Minuten mit dem Rad. Gekauft habe ich mir um 2.47 Uhr zehn Flaschen Thai-Ginseng, sieben Flaschen Bio-Vital und ein Pfund Dextro-Energen " rapid " - Traubenzucker.
Soll ja alles gut für´s Hirn sein...........

Mit nem´korrekten 90 Grad-Gruß

Dieter M.

PS: Im Ernst: ich sah diese Schrauben garantiert schon zig-mal, schenkte Ihnen aber weiter keine Beachtung - sie " stecken " ja auch nur einfach in der Winkelschiene, welche den gesamten Anschlag " der Breite nach " auf der Maschine führt. Sie " halten nichts " - für mich waren es immer sog. " So-da"-Schrauben - ohne jegliche Funktion. Das es sich dabei um die Fein-Einstellschrauben der "Gradleiste" ( also das kurvenförmige, genutete Blechteil ) handelt - da habe ich bis gestern nicht im Traum dran gedacht.
An dieser Stelle nochmals Danke an Dietrich & Gerhard - eure Beiträge in diesen zusammenhang haben letztendlich gestern den Auschlag dazu gegeben, das ich mir meine ADH Mag. nochmal " vornehme ".

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re:Anschlag ADH 260 Mag.: Man bin ich blöd!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ich freue mich mit Dir, eine schöne Geschichte, konnte doch nicht anders sein, steht doch Magnum drauf:-)

Übrigens, mein Fügeanschlag ist auch mit dieser Inbus-Schraube ausgestattet, dachte aber auch nicht dran, das der grüne Anschlag genauso funktioniert.
Die 260er ist also nun doch eine Empfehlung:-)

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re:Anschlag ADH 260 Mag.: Man bin ich blöd!

Beitrag von Dieter Macher »


hallo Dietrich,

Sowas ähnliches dachte ich mir dann auch - so sinngenmäß: ..." Na ist doch mehr als logisch, das der Fügeanschlag noch einmal eine Einstell-Möglichkeit haben muß - die im Werk haben ihn ja auch irgendwie exakt einstellen müßen......."
Nur.....wissen muß man´s eben.
zum Glück habe ich nicht in Nürtingen angerufen, und mich dort auch noch blamiert.......
Hat schon das Drama mit dem " Hobelschlag " vor geraumer Zeit gereicht.
Nun den - jetzt freue ich mich über einem exakt eingestellten Fügeanschlag, über die Gewissheit wieder im 90 Grad Winkel hobeln zu können, und vor allem darüber, das ich Hobelmaschinen-technisch wieder eine Kleinigkeit dazu gelernt habe.
Wie Du schon geschrieben hast:
ADH 260 Magnum - na´die ist doch eine Empfehlung wert............

Grüße

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Marktübersicht Hobelmaschinen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4826]
Hallo Gerhard,

schau Dir doch mal die Kräku-Maschinen an, ebenfalls made in Germany!

Gruß Dietrich


Antworten