Schlitz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
tuschy johannes

Re: Schlitz

Beitrag von tuschy johannes »

[In Antwort auf #4486]
hallo, es geht auf der kreissäge . hochkant als unterflurschnitt mit einem passend geschnittenen klotz dahinter. ein bißchen nachdenken und es klappt. ich mache alle gängigen holzverbindungen , überblattung , schlitz und zapfen mit der kreissäge. sie ist in vielem das präziseste und schnellste.viele grüße j.tuschy

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Saarl. Woodrat "Edelstahl"

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #4555]
Hallo, bei den Meisten Herstellern sollte die unbeschriftete Seite oben sein.
Ich nehme an ihr meintet Rostfreien Edelstahl mit Chrom und Nickel Bestandteilen?
Bei höherfesten Stählen sollte man allgemein genauso, wie bei normalem Stahl, Gewinde Schneiden nur muß man auf scharfe Schneiden achten damit die Kräfte nicht zu groß werden und es zu Ausbrüchen kommt. Am besten neue Werkzeuge bzw. nachgeschärfte nehmen und wenn es nach dem Gefühl nicht mehr so gut geht und man einen Bruch befürchtet die Werkzeige nur noch für weniger feste Materialien benutzen.
Bei Cr - Ni Stählen ist es sehr wichtig die Kaltverfestigung zu beachten, deshalb immer Scharfe Schneiden, zum Bohren nicht Körnen (oder mit dreichneidigem Körner wenn es nicht anders geht) und Druck auf die Oberfläche Vermeiden (man kann durch Kaltschmieden Federhärte ereichen die aber schnell zuhart und brüchig wird) also auch keine alten Feilen oder Schmirgelleinen mit stumpfem Korn wenns nicht hart werden soll. Feilen und Sägen im Rückhub immer ANHEBEN dann gehts sehr gut.
Schöne Grüße
Andreas

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schlitz

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo,

das verstehe ich offengestanden nicht. Daß ich einen 3 mm langen schrägen Schlitz mit der Kreissäge machen kann, ist schon klar. Aber einer, der nur 15 bzw. 18 mm lang ist? Wie soll das gehen? Meine Sägeblätter haben (glaub ich) 42 cm Durchmesser....

Grüße,
Axel

Tibor Kund

Re: Schlitz

Beitrag von Tibor Kund »

[In Antwort auf #4486]
Hallo Axel,

ich habe da 2 Vorschläge, die Frage ist, ob Du die Geräte hast oder ausleihen kannst:

1) Fein Multimaster
Seit einiger Zeit gibt es zum Multimaster sehr schmale und relativ lange Sägeblätter mit versch. Zahnungen, die müssten es schaffen.

2) Bosch Multifräse (oder wie das Ding sich auch immer nennt)
Ein schneller Fräsmotor mit einer Art "Mini-Fräskorb", der sich auch schräg stellen lässt. Geeignet für schmale Schlitze, wird z.B. für's Ausschneiden von schadhaften Fliesen etc. empfohlen (ebenso wie der Fein). Gibt unterdessen auch von Ferm für wenig Mäuse (z.B. bei V-Markt).

Irre ich mich, oder wohnst Du in oder um München? Den Fein hätte ich, die kleinen Sägeblätter allerdings (noch) nicht.

Ich hoffe, eine der Möglichkeiten hilft Dir weiter.

Mit besten Grüßen
Tibor K.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schlitz

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo Tibor - vielen Dank für das nette Angebot! Fein Multimaster ist eine wirklich gute Idee - an dem Gerät drücke ich mir auch schon seit ein paar Wochen die Nase platt... Ich werde mal bei meinem Lieblingsgeschäft vorbeischauen, ob die so schmale Sägeblätter haben, dann melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße aus Unterföhring (auf´d Arbeit),
Axel

urs

Re: Schlitz

Beitrag von urs »


Hallo Axel

Einen weiteren Vorschlag wage ich fast nicht zu unterbreiten, da mal jemand in diesem Forum geschrieben hat, er wisse überhaupt nicht wozu man das Teil verwenden könne (ich habe mehrere und verwende sie relativ häufig): den Dremel. Hier köntest Du fräsen und den kannst Du auch einspannen. Den Fein habe ich auch (die Mini-Cut Schneiden sind übrigens 10 und 20mm breit) und ich habe die (vielleicht auf mich beschränkte) Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, sehr genau zu arbeiten (Deine Aufgabenstellung klingt klingt nach Präzisionsarbeit), weil ich bisher mit diesem Gerat nur freihändig gearbeitet habe. Natürlich kann man sich was Basteln, z.B. für den Bohrständer.

Den Fein Multimaster habe ich effektiv noch nie beim Holzwerken, sondern beim Haus-Basteln, Reparieren o.ä. eingesetzt.

Vielleicht nützt Dir das was.
Gruss
Urs


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schlitz

Beitrag von Axel Rogge »


Grüezi Urs,

Deine Antwort nützt mir sicher was! Bei meiner Aufgabenstellung kommt es in manchen Teilbereichen schon auf Präzision an. Wichtig sind hauptsächlich glatte Kanten an dem Schlitz. *Der exakte Winkel spielt jedoch keine so große Rolle, d.h. man könnte den Job auch freihändig erledigen., solange ich das Werkzeug einigermassen präzise an dem Werkstück ansetzen kann. Mit dem Dremel kannman sicherlich 2 oder 3mm dicke Fräsköpfe verwenden, das ist eine gute Idee. Ich wüßte aber nicht, wie ich den Dremel dazu bringen kann, eine präzise Gerade mit 2 o. 3 mm Breite zu fräsen, ohne, daß mir die Schlitzkante irgendwo ausreisst.
Du vielleicht?

Viele grüße,
Axel


urs

Re: Schlitz

Beitrag von urs »


Hallo Axel

Es ist klar, dass eine gerade Linie mit dem Dremel-Fräser (zumindest für mich) freihändig nicht so leicht möglich ist. Im Moment fräse ich gerade eine Inschrift, und zwar mit einer selbstgebastelten Vorrichtung mit integrierter Beleuchtung und Absaugung unmittelbar am Fräser). Ich wollte es zwar zuerst von Hand machen (vgl. Handwerzeugforum), aber nach einem deprimierenden Misserfolg als Schnitzanfänger, habe ich wieder auf die bewährten Dremel-Pfade zurückgeschwenkt.

Also mein Fräser ist 3mm im Durchmesser, Typ Spiralnutfräser mit Grundschneide.
Für Deine Zwecke würde ich den Dremel in den Bohrständer (ich habe den Dremel-Ständer, aber mit einer selbstgebastelten Halterung geht auch der "Grosse")einspannen. Keil mit dem gewünschten Winkel unterlegen, falls die Halterung der Maschine keine schräge Lage der Maschine erlaubt. Die Bodenplatte nach hinten drehen, damit der Dremel "überhängt". Das ganze so befestigen, dass vor der Werkbank gefräst werden kann und das Werkstück an die Kante des Werktisches drücken. Mit dieser "Führung" sollte ein gerader Schlitz möglich sein. Da Du nicht 15-18mm gleichzeitig fräsen kannst, brauchst Du die Kurbel des Bohrständers. Für meine Inschriften, die nur ca. 3mm tief sind, ist das nicht nötig, weshalb ich den Dremel hier mit fixer Frästiefe montiert habe.

Habe ich mich hinreichend unverständlich ausgedrückt? ;-)

Gruss
Urs

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Schlitz

Beitrag von Uwe Linke »


Axel,

ich hätte eine Dremel mit einer biegsamen Welle da. Wenn Du mal probieren möchtest ... komm vorbei!

Feed the 'Rat

Uwe


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schlitz

Beitrag von Axel Rogge »


Wow! Ja, hast Du - Dankeschön!
Axel.

Antworten