Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Dado Sets in Deutschland

Nein! Wanknuteinrichtungen spannen das Sägeblatt nicht genau im Winkel von 90 Grad auf die Welle sondern sitzen gewissermaßen "schief" auf der Antriebswelle. Dadurch taumelt das Sägeblatt hin und her und bietet so die Möglichkeit damit zu "fräsen".

Ich hatte mal eine Wanknuteinrichtung auf einer Scheppach Kreissäge. Empfehlen kann ich das nicht. Erstens weil es viel Zeit erfordert das Sägeblatt einzustellen und zweitens, weil nur bestimmte vorgegebene Nutbreiten möglich sind. Außerdem wird durch das Taumeln des Sägeblattes die Lagerung des Motors stark belastet und der Nutgrund ist nicht plan.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bestehen Dado Sets aus zwei parallel angeordneten Sägeblättern die durch eine Distanzscheibe auf Abstand gehalten werden. In Deutschland habe ich diese Sets jedenfalls noch nie gefunden.

Du solltest aber auf jeden Fall den Hersteller der Kreissäge fragen ob diese Sets auf seinen Sägen erlaubt sind.

Gruß Detlef

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -