Spanplatten :-((((

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Spanplatten :-((((

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Unabhängig davon, dass ich Spanplatten nicht ausstehen kann, muss ich jedoch gelegentlich einige davon verarbeiten. Schließlich wollen ja nicht alle Freunde, für die ich etwas bauen soll, Massivholz. Also mussman sich wohl oder übel damit beschäftigen.
Dabei bin ich im Net auf einen interessanten Artikel des WDR gestoßen:
www.wdr.de/tv/ardbauen/archiv/980808_1.html
(hoffe der Link klappt)
da ist jedenfalls beschrieben, was man bei Untersuchungen von Spanplatten festgestellt hat. Da kann man nur gratulieren! :-(
Nur mal so zur Info.
Gruß, Stefan

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Spanplatten :-((((

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

die Problematik ist seit langem bekannt, außerdem sind jede Menge Metallteile und Steinchen drin, dehalb schneidet meine Magnum die Platten nicht, sie sagt es wäre schlecht für Ihre Zähne:-)

Also sag Deinen Bekannten, Spanplatten ist nicht mehr, evtl. sind OSB-Platten eine Alternative.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Spanplatten / & "Alt-" Spanplatten

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,
Wir haben was gemeinsam, ich mag Spanplatten auch nicht,und lehne deren Verarbeitung zu irgend welchen Objekten kategorisch ab, was ich mir erlauben kann, da ich ja das Zeug nicht beruflich verarbeiten muß.
Denoch habe ich immer einen gewissen Vorrat an " Alt-Spanplatten" gelagert: Als Regalböden im W-statt & Lagerbereich haben sie durch aus ihre Berechtigung.
Ich verwende dafür meist alte Schrankteile, Seitenteile und Türen, auch Einlegeböden.
Problematisch ist allerdings das zurecht sägen der alten Platten:
Bei einem kurzen Schnitt merkt man noch nichts, schneidet man aber mehr und längere Zeit, riecht´s schon recht ungewöhnlich, trotz einer vernünftigen Absaugung an der Kreissäge. Demnächst steht der "Ausbau" meines " Material - & Neuwaren-Depot" an - dazu müssen in etwa acht große Einlegeböden zugeschnitten werden. Diese Arbeit wird im Freien durchgeführt - mit Feinstaubmaske.
In meiner 45m2 Wohnung steht kein einziges Möbelstück aus Spanplatte - ich habe nur selbst restaurierte Weichholzmöbel drin stehen, der Unterbau meiner Spüle in der Küche wurde von mir durch einem aus Leimholzplatten ersetzt.
Der Unterbau des Doppelbettes ist eine Sonderanfertigung des WB-Herstellers - ebenfalls aus Massivholz - war dem entsprechend teuer, aber Spanplatte kommt mir nicht in den Wohnbereich, schon garnicht ins Schlafzimmer.

Mit " spanplatten-freien " früh-morgenlichen Gruß

Dieter M.

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Spanplatten / & "Alt-" Spanplatten

Beitrag von Stefan Picker »


Guten Morgen Dieter und Dietrich!
Unsere Wohnung ist gottlob auch fast Spanplattenfrei. Mein Hobby ist ja auch die Weichholzmöbelrestauration, daher sieht unsere Wohnung ähnlich aus. Lediglich die Küche ist noch aus diesem Zeug.
Zum Glück muss auch ich nicht beruflich damit arbeiten. Ist ja nur mein Hobby. Aber hin und wieder kommt man ja nicht drumherum. ;-(
Übrigens war am Wochenende ein toller Bericht in der WAZ über den Raubbau in Indonesien. Leider gibt es diesen Bericht nicht auf der WAZ-online-Seite. Muss mal schauen, ob ich ihn hier irgendwie einstellen kann. Auf jedem Fall ein erschreckender Bericht. Jedes Jahr wird dort Urwald in der Größe von ganz Hessen abgeholzt. Bis zum nächsten Jahr, also 2005, ist fast nichts mehr vom ursprünglichen Urwald dort vorhanden. Die Uhr steht dort nicht auf fünf vor zwölf, sondern auf viertel nach zwölf!
Gruss, Stefan

Dieter Macher

Re: Spanplatten / & "Alt-" Spanplatten

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,

Vor geraumer Zeit lief im ZDF eine Reportage über die Abholzung von Indonesien.
Einer der dortigen Hauptgegner der " Holzmafia " ist ein indonesischer Journalist, welcher schon mehrere Anschläge auf Leib und Leben überlebt hat.
( den letzten mit knapper Müh und Not )In dieser Reportage sagte eben dieser Journalist, das u.a. auch Japan an diesen Raubbau beteiligt sei ( Papier usw - Holz: Ramin und Shore-Obtusa-Arten ) und Indonesien in spätestens vier Jahren als " kahl " zu bezeichnen sei.
Der Verzicht auf den Kauf von Produkten aus diesen Hölzern duch einzelne Inidviduen ist nur ein kleiner Beitrag um weiteren Raubbau zu unterbinden -meist beruhigt der Kaufverzicht doch eh nur das Gewissen - Abholzung wird durch riesige Konzerne betrieben, welche das Holz an z.B. Papierfabriken weiterverkaufen.

DM

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Indonesien

Beitrag von Stefan Picker »


Tatsächlich ist es so, dass dieses Holz hauptsächlich für die Papierfabriken abgeholzt wird. In dem Artikel wird folgendes angegeben:
"Für die indonesischen Tieflandwälder aber sagen sie das baldige Ende voraus. Für Sumatra bis 2005, für Broneo bis 2010." Man beachte: 2005!!!
Auch wenn wir durch unser Kaufverhalten dies sicherlich nicht beeinflussen können, kann ich nicht mit gutem Gewissen solches Holz kaufen.
Übrigens hat mir die WAZ bereits geantwortet. Vermutlich kann man diesen Beitrag in einigen Wochen über die "Suche" bei www.waz.de finden. Bleibe am Ball.
Gruss, Stefan

Antworten