Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Erfahrungen mit Scheppach TiGer 2500?

Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Schleifmaschine anzuschaffen. Die grosse Tormek wird ja allerorten gelobt. Aber selbst in sehr positiven Besprechungen finden sich machmal kritische bis vernichtende Bemerkungen über den Originalschleifstein. Nun hat auch kürzlich ein Geigenbauer beim Besuch in seinem Atelier meinen genaueren Blick auf seine Tormek dahingehend kommentiert, die Maschine sei schon recht - aber erst nach Auswechlung des Steines. Da aber der Stein einen nicht unbeträchtlichen Teil des ebenso nicht unbeträchtlichen Preises ausmacht, möchte ich es doch etwas genauer wissen.

Bei der Entwicklung der Scheppach scheint ja - vorsichtig formuliert - mindestens ein Auge auf die Tormek geschielt zu haben (von den vorher in Lizenz herstellten Tormeks dürften ja noch einige herumgestanden haben). Was mich interessiert: Ist der "hochwertige Edelkorundstein" den Scheppach liefert besser als jener des Originals? Und wer hat Erfahrungen mit dieser Maschine?

Besten Dank zum voraus!

Urs

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -