Werstatt, Arbeit und Musik...........

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Dieter Macher »


Tja - dann gute Nacht Peter.

Ich hab´ja noch - bis 5.00 Uhr........aber dann acht Tage frei.

Dieter M.

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4710]
Werde es versuchen Dietrich, hat Spaß gemacht !
Gute Nacht Gruß Peter

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Holzgewindeschneider

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #4701]
Oh, man Leute – ihr schreibt ja hier Beiträge das es nur so rasselt.

Im Moment habe ich zwar Urlaub und bin auch Zuhause, aber da ich mit meinem Gartenhausprojekt von Morgens bis Abends beschäftigt bin, habe ich keine Zeit die vielen Beiträge zu lesen – geschweige denn etwas sinnvolles dazu beizutragen. Einmal am Tag schaue ich hier ins Forum und dann finde ich bis zu 90 neue Beiträge – das ist kaum zu schaffen. Die meisten Beiträge kann ich leider auch nur überfliegen. Mehr durch Zufall habe ich die Bemerkung über „meinen Gewindeschneider“ hier gefunden. (Auch das andere, hier genannte Drechselforum habe ich schon tagelang nicht mehr besucht. Da warten sicher hunderte neue Beiträge auf mich.)

Nun zum Thema: Für meine Notenpulte habe ich mir damals bei Dick einen Gewindeschneidersatz gekauft. Aller einfachste Qualität für ca. 60 – 70 Euro. Fazit: Es funktioniert prima und macht großen Spaß Gewinde zu schneiden und die Arbeiten sehen wirklich toll aus. Damit das Gewinde nicht zu stamm läuft und nicht so viel Spiel hat ist es notwendig den Zapfen sehr genau auf Maß zu arbeiten.
Wenn ich mal wieder in die Werkstatt und an die Drechselbank komme – spätestens im Winter – dann möchte ich auch einmal versuchen einen Nussknacker mit Holzgewinde zu drechseln. Wenn ihr irgendwelche speziellen Fragen zum Gewindeschneider habt versuche ich gerne dieses zu beantworten.

Gruß
Berthold

PS.
Zur Erinnerung hier noch einmal die beiden Arbeiten in denen der Gewindeschneider zu Einsatz kam.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/5157
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/666



Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4630]
Hallo Dieter,
nach Rücksprache mit meinem Vetter: Dein Röhrenradio hat in der Nähe der Sendereinstellung eine Stabilitätsdiode die die Spannung auf 33 Volt herunterregegelt und diese Diode ist für die Sender zuständig, mein Vetter meint das diese defekt sei allerdings auch das jemand danach schauen sollte der sich damit auskennt ( wegen dem Durchmessen ).Und das die Erstzteilbeschaffung schwierig sein könnte, dafür würde es extra Messen geben auf denen solche "alte Ersatzteile " angeboten würden.
Viel Erfolg Gruß Peter

Dieter Macher

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Peter,
Dir und deinen Vetter an dieser Stelle besten Dank - habe uach mittlerweilen heraus-gefunden, das es in der nahegelegenen Stadt ein privates Rundfunk-& Radiomuseum gibt - dort werde ich nach einem entsprechenden Experten inkl. Ersatzteil fragen.

Schönen Gruß aus nem´Internet-Cafe......

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Peter Sternischer »


:-) Gruß Peter

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Support auf der Holzdehbank - für welche....

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4707]
Guten Morgen Dieter,
nicht daß ich Herrn Steinert das Geschäft nicht gönne aber schau bitte unter www.profimaschinen.de unter Quantum nach, vielleicht wäre es eine Alternative
Gruß Peter

Antworten