Werstatt, Arbeit und Musik...........

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Werkstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

und wieder haben wir etwas - neben der Drechselarbeit - gemeinsam: Auch mir fehlt ein kleines Stück einer Fingerspitze, doch bei mir war´s wirklich die ADH.
Warum ich ins auslaufende Messer gefasst habe, weiß ich nicht - aber es ist passiert.
Heute fehlt mir vom linken, kleinen Finger ein wennig Fleisch - und taub ist die Stelle auch.............

So, für mich ist´s soweit: Übergabe vorbereiten.....

So denn....bis So-Abend ....

Grüße Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #4638]
Hallo Dieter,

hab Deinen Beitrag hier übersehen, ich kenne die von Dir beschriebene Variante nicht, mein 1000er ist auch nicht verchromt, sondern komplett schwarz brüniert.
Es stammt vom Drechselzentrum Essen, wusste nicht das Scheppach eine eigene Variante im Programm hat!

Grüße ausm Ländche
Dietrich

Dieter Macher

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Dieter Macher »


Nochmal ganz kurz:

Teile Dir heute Abend die genaue Bezeichnung meines 1000ers mit.
( Verkuft Scheppach als Org.-Zubehör, kommt aber - glaube ich - aus England.

Ciao, Dieter

Dieter Macher

Re: W. & A. & M. & Drechseln & 1000er Futter

Beitrag von Dieter Macher »


Werkstatt, Arbeit, Musik und Drechseln soll das heißen.......

Hallo Dietrich -

Bezüglich "meines " 1000er Spreizbackenfutter:
Habe heute mal den Org-Karton hervor-geholt - Also mein Spreizbackenfutter nennt sich CRAFT PCC 2000 wird in England hergestellt - und von Scheppach als Org.-SCheppach-Futter unter der Art.-Nr. 74009500 vertrieben.
Von der BAuart her ist das Futter nahezu identisch mit dem deutschen Spreizbackenfutter 1000 - lediglich die große " Überwurfmutter" ist optisch etwas aufwendiger gestaltet - gerändelt und hartverchromt.
Habe mir auch die Gebrauchsanweisung bezüglich des kleinen Vierbacken-Einsatzes nochmals angesehen - a.) es sind schon die kleinen Alu-Backen, welche mit Federn in der Grundplatte gehalten werden, und b.) einen Anwednungsfehler habe ich damals nicht gemacht - alles streng nach Anweisung - hat trotzdem nicht gehalten.
Nun, falls ich meine Scheppach dmv 200 demnächst verkauft bekomme - weiß ich noch nicht, ob ich das Futter mit weg gebe, oder behalte. Das Futter selbst ist - wie schon gesagt Klasse - das arbeiten mit den beiden Hakenschlüsseln ist Gewohnheit. ein richtiges 4-Backen-Teil ( wie das VM 120/140) ist schon komfortabler, aber ein zweites Schalenfutter zu besitzen ist auch nicht ohne, und erleichtert die Arbeit ungemein.....

Soviel dazu.....

Gruiß von der letzten NS in diesen Monat

Dieter M.

Ab morgen kommen acht freie Tage..........

Dieter Macher

Re: Werstatt, Arbeit und Musik...........

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #4630]
.....sind drei schöne "Angelegenheiten" - aber weiß den keiner, was mit meinem schönen, alten " Röhrenradio" los ist?
Warum "gehen" die einegstellten Sender immer von alleine weg?"

Ooch bitte.........

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: W. & A. & M. & Drechseln & 1000er Futter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

hab mir das Scheppach Futter heute im Katalog angesehen, in der Tat, es sieht fast gleich aus. Allerdings wird das 1000er laut Drechselwelt in Deutschland hergestellt, übrigens ist die Überwurfmutter auch gerändelt. Außerdem scheint es einige Scheppach-spezifische Zubehörteile zu geben, die sonst fürs 1000er nicht angeboten werden.
Das 1000er würde ich mir extra bezahlen lassen, oder behalten, dürfte mit Zubehör an 350 € wert sein. Dies würde Deinen Maschinenpreis fast lächerlich gestalten.

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: W. & A. & M. & Drechseln & 1000er Futter

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Sicherlich ist das 2000er nciht in den 550.- Beulen enthalten - das wäre wirklich verschenktes Bargeld.......hab´ zwar ein großes Herz - aber nix zum Verschenken.
Das mit dem Verkauf ist auch zweitrangig - auf´s Geld bin ich nicht angewiesen -es ist der PLatz, den die Maschine in meiner Garage wegnimmt.
Ich werde auch nicht weiter runter gehen - der jetzige Preis ist mehr als fair.

Dieter M.

PS: Welcher Zubehör war den bei deinem Org. deutschen 1000er dabei bzw. nicht dabei?



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: W. & A. & M. & Drechseln & 1000er Futter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

meine ich aber auch!

Das was ich zu meinem 1000er als Zubehör habe, kannst Du unter Maschinen-Reitstockbild/anklicken auf : http://www.holz-seite.de.vu/ sehen
Erhältlich ist noch eine Teileinrichtung und Bohreinrichtung in 24 Schritten, sowie Zangenspannfutter und verlängerte Spreizsegment.

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: W. & A. & M. & Drechseln & 1000er Futter

Beitrag von Dieter Macher »


Aaaaah ja!

Jetzt bin ich schlauer......

Also, wenn das alles mit dabei war - dann meinem Glückwunsch.

Ich mach´s einfach, und zähle auf, was bei mir NICHT mit dabei war:

Der rote Ring!?
Der Scheppach-Alu-Vierzack-Mitnehmer
Das Bohrfutter mit MK2 Konus
Der zweite Planscheibenring
Das E-Teil mit den Holz?-Einsatz
sowie das rechts vom großen Planscheibenring liegende Zubehör-Teil.
Oder ist auf dem Bild dein gesamter Spannwerkzeug-Bestand abgebildet?

Was mir an Scheppach besonders gefällt, ist das z.B. das Schraubenfutter, der 80er Mitnehmer und der Vierzack-Mitnehmer den Alu-Korpus haben - schön leicht die Teile und trotzdem voll einsatzfähig.......

Dieter M.



Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werstatt, Arbeit, Musik und Drechseln

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #4634]
Hallo Dieter,
Dein Problem mit dem Flach/Ovalmeißel ist meiner Meinung nach ein "Allgemeines". Ich hatte zuerst auch einen Flachmeißel und nur negative Erfahrungen, bis ich mir einen Ovalmeißel kaufte, ich hatte danach zwar auch noch meine Probleme aber nicht so mehr häufig. Es klingt vielleicht altklug es hilft nur: Du brauchst jemanden der Dir die korrekte Werkzeughaltung zeigt und natürlich Übung. Ab und zu schau ich mir meine Drechselvideos an und denke das Holz schreit oder bettelt förmlich danach von diesen Menschen zerspannt/bearbeitet zu werden, aber die machen meistens die letzten zwanzig Jahre nichts anderes. Letzes Jahr besuchte ich einen Kurs von Ray Key ein berühmter (sehr freundlich und witziger) Drechsler in England, der erzählte er hätte in letzten Jahren 1000 bis 1500 Dosen gemacht, da muß schon eine Routine da sein. Wenn ich Kugeln drechsle sieht es so aus, die rechte Hälfte der Kugel wird mit der kleinen Formröhre, die linke Hälfte mit dem Ovalmeißel weil es von der Motorik besser klappt.
Gruß Peter

Antworten