Herstellen einer Gratleiste

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Herstellen einer Gratleiste - Woodrat

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #4488]
Hallo Uwe,

ich habe zwar nicht so ein "Nagetier", wie du zu Hause, lese aber immer wieder die begeisterten Berichte hier im Forum darüber und denke immer mehr, dass mir so ein "Haustier" noch fehlt.

Wenn ich die "Ratte" richtig einschätze, kann sie aber wesentlich mehr als das Leigh D4 (und das kostet auch schon eine ganze Menge). Wenn ich das richtig sehe, ist die woodrat ja auch einen ausgewachsene Schlitz und Zapfen Maschine (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege!). Und wenn ich dann den Preis eines Leigh D4 zusammen mit dem "sündhaft teuren" Schlitz und Zapfengerät von Leigh addiere, habe ich mit der Ratte ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Vorausgesetzt das klappt auch so gut mit den Schlitz und Zapfen auf der woodrat - kannst du mir da mal deine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe zwar die Demo-CD aber es geht nichts über persönliche Erfahrungen. Vor allen Dingen interessiert mich, wie kompliziert die Einstellung der "Ratte" ist. Vielleicht gibt es ja noch mehr "woodrater" die mir hier ihre Erfahrungen mitteilen können - bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Guido

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Herstellen einer Gratleiste - Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »


Guido,

bei der Woodrat scheiden sich nach allem, was ich bisher im Internet und im Usenet gelesen habe, die Geister. Sie gibt Dir sehr viele Freiheiten aber damit auch sehr viel Verantwortung für das, was Du tust. Es ist auch für mich jetzt etwas schwierig, das auszudrücken. Mit einer Festool VS 600 z.B. kann ich Zinken fräsen, halbverdeckte und offene Schwalbenschwanzzinken und Fingerzinken, ich kann Dübellöcher bohren, das Ganze in bestimmten Grenzen , was Länge und Dicke des Holzes angeht. Die Sachen, die ich damit machen kann, sind gut, professionell und reproduzierbar und wenn ich halbwegs aufpasse, klappt alles. Bei der Leigh D4 kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen; ich habe sie bisher nur mal kurz auf der Nürnberger Messe gesehen und kenne sie sonst nur aus Prospekten bzw. dem, was andere darüber geschrieben haben. Wenn ich nicht die Woodrat entdeckt hätte, hätte ich mir die Leigh gekauft, weil sie eher in die Richtung geht, die mir zusagt. Aber, wie gesagt, dann fand ich die Woodrat. Eine VS 600 ist die Erweiterung einer Maschine, der Oberfräse. Die Woodrat macht aus einer Oberfräse ein Handwerkszeug im für mich besten Sinne. Die Leigh liegt irgendwo dazwischen. Bei einer VS 600 weiss ich genau, was ich damit machen kann und was nicht. Bei der Woodrat habe ich das Gefühl (auch wenn es so natürlich nicht stimmt), dass es gar keine Grenzen gibt, in dem was ich mit ihr machen kann. Und das kommt eben meiner Art zu arbeiten entgegen; ich möchte mir nicht vom Werkzeug vorschreiben lassen, was ich damit _machen darf_ sondern möchte herausbekommen, was ich mit einem Werkzeug alles _machen kann_ (ich bin eben ein echter Tooljunkie :-)). Ich bin Amateur (da liegt das lateinische amare=lieben zu Grunde), Du bist Profi und hast vielleicht eine andere Messlatte (aber wenn ich lese, was Du schreibst, habe ich das Gefühl, dass Du Dir einen guten Teil des 'Amateurs' erhalten hast :-)).
Aber nun genug der Sentimentalität; herausbekonmmen, ob Du eine Woodrat magst, wirst Du erst, wenn Du mit ihr gearbeitet hast, aber das wusstest Du ja schon :-).

Feed the 'Rat

Uwe


j.tuschy

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von j.tuschy »

[In Antwort auf #4474]
hallo, ich nehme meine oberfräse, fräse die konische gratnut, nehme die gratleiste ,reiße mir die maße der nut an nehme den grathobel und passe das holz dann ein. im spannagel steht drin, man solle sie 2/3 mit hand einschieben und den rest mit dem hammer eintreiben. so genau bekommt man das nicht gefräst .das geht auch nur mit dem handhobel. außerdem lohnt sich der zeitliche aufwand mit der maschine nur wenn ich 20 gratleisten habe . aber wer von euch
fertigt in serie.grüße j.tuschy

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von Guido Henn »


Hallo j.tuschy,

"ich nehme meine oberfräse, fräse die konische gratnut" , wäre schön wenn du erklären könntest, wie du die konische Gratnut mit der Oberfräse fräst.

Gruß Guido

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Frästisch

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #4495]
Hallo Guido,

danke für die Antwort. Von einem Profi zu erfahren, dass ich nicht wirklich einen Hirnklemmer hatte, beruhigt mich schon ein bisschen... :-)

Deinen Frästisch kenne ich von Deiner Internetseite. Letzte Woche, als noch drei Plätze im entsprechenden Kurs frei waren, habe ich mir ernsthaft überlegt, ob ich mich nicht anmelden soll. Leider ist der Veranstaltungsort aber doch eine ganze Ecke von Berlin weg und zum jetzigen Zeitpunkt passte ein Kursbesuch daher einfach nicht in die Planung. Aber vielleicht hole ich das bei passenderer Gelegenheit nach. Der Frästischentwurf gefällt mir ausgesprochen gut. Du bietest Deine Kurse nicht vielleicht auch noch in anderen Landesteilen an?

Viele Grüße
Roy

Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #4503]
Hallo,

angeregt durch die Beiträge im Forum habe ich in letzter Zeit ein paar meiner "geerbten" Hobel flott gemacht. Ich darf mit Fug(e) und Recht sagen, dass mir die Sache Spaß macht, aber so fit, dass ich mich an eine Gratfeder rantraue, bin ich noch lange nicht. Außerdem habe ich ziemlich viel Spaß an meiner Metabo-Oberfräse, so dass ich Nuten vorläufig noch maschinell machen will. Aber das kann sich ja noch ändern.... :-)

Viele Grüße
Roy

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Frästisch

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Roy,

freut mich, dass dir der Frästisch gefällt, aber was viel wichtiger ist, er funktioniert absolut hervorragend und äußerst präzise.

Berlin ist tatsächlich eine Ecke von Bonn entfernt, obwohl ich auch Teilnehmer von Hamburg, München und aus den neuen Bundesländern habe, die ebenfalls bis zu 600 km zurück legen müssen. Aber man muss dann schon ein verlängertes Wochenende für einen Kursbesuch einplanen.

Die Kurse müssen alle gut vorbereitet sein, damit auch jeder mit einem perfekten Frästisch nach Hause fährt. Dann braucht man vernünftige Maschinen in ausreichender Zahl und genügend Platz für 10 Teilnehmer. Das sind alles Gründe, warum ich die Kurse nicht auch woanders anbiete. Aber die KursWerkstatt - mit denen ich auch zusammen arbeite - bietet sicher auch in deiner Nähe, zwar keinen Frästischkurs, aber andere interessante und hochwertige Holzbearbeitungskurse an.

Schau einfach mal auf deren Homepage nach unter: http://www.Kurswerkstatt.de

Gruß Guido

tuschy johannes

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von tuschy johannes »

[In Antwort auf #4507]
hallo guido, ich habe die oberfräse mit fräser undanlaufring eingestellt.damit fräse ich die erste nut. vorher habe ich mir auf der holzplatte die konische nut angezeichnet.dann verschiebe ich die führungsleiste ein bißchen und fräse das ende , das noch übrig ist.. auf diese weise kann ich meine nut so machen wie ich will. viele grüße johannes tuschy

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Herstellen einer Gratleiste (noch ein Bild)

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Johannes,

die Nut ist nicht das wirkliche Problem, sondern die Herstellung der Gratleiste. Die Leiste ist zu niedrig (25mmm) um sie in den Schraubstock einspannen zu können und dann mit dem Fräser daran entlang fräsen zu können. Die von Guido skizzierte Methode mit den zwei Parallelanschlägen (oder halt auf einem Frästisch) scheint mir bisher die einzig praktikable Methode zu sein. Aber wie die obige Diskussion zeigt scheint es selbst mit einem Frästisch kein triviales Problem zu sein, die Gratleiste leicht konisch zu bekommen.

Oder hast Du hierfür vielleicht einen Lösungsansatz? (ich meine rein maschinell - ohne Handhobel)

Gruß Detlef

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Herstellen einer Gratleiste

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #4411]
Habe die Ehre,

hier kann man den Bau eines kleinen Tischs mit konischen Gratnuten und Gratleisten ansehen: http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werkzeug-artikel_76.htm

Viele Grüße von
Edi

Antworten