Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Soll ich mir die "Kity 419 Junior" kaufen ?

Hallo Dirk,

die Scheppach Maschinen machen meiner Meinung einen recht guten Eindruck, persönliche Erfahrung habe ich allerdings keine mit ihnen. Die Maschinen von Jet werden auf jeden Fall auch in Europa angeboten, eine Vertretung fand sich auf der Holz und Handwerk 2003. Nähere Informationen findest du unter http://www.wmhtoolgroup.ch/de/
Was Delta betrifft, scheinst du ohnehin bestens informiert zu sein. Grundsätzlich denke ich, dass die Maschinen beider Marken weder wesentlich besser noch deutlich günstiger als europäische Produkte sind. Wie Dietrich schon angesprochen hat, sind Schiebetische in den USA nicht so populär wie hier. Formatkreissägen werden nicht ohne Grund als "Euro-style table saws" bezeichnet. Viele amerikanische Sägen weisen allerdings für Heimwerkerdimensionen großzügige Schnittbreiten auf.
Wenn man sich, wie von Georg vorgeschlagen, eine Stufe nach oben begibt, dann würde ich mir neben den Hammer Maschinen auch die von der Firma Holzkraft http://www.holzkraft-maschinen.de/ angebotenen Maschinen ansehen. Diese Maschinen werden von der SCM Gruppe http://www.scmgroup.com/ gefertigt und genießen in den USA unter dem Namen Minimax einen sehr guten Ruf, meist werden sie als Alternative zu Hammer genannt. Was Hammer betrifft, so habe ich gehört, dass die Produktpalette nächstes Jahr überarbeitet auf den Markt kommt.
Einschlägige Informationen zu Minimax, Felder und Hammer findet man in der jeweiligen Newsgroup:
http://groups.yahoo.com/group/MiniMax-USA/
http://groups.yahoo.com/group/felder-woodworking/?yguid=112627198

Von diesen Herstellern abgesehen fällt mir noch die Firma Rojek http://www.rojek.cz/ ein.

Unter http://benchmark.20m.com/articles/CabinetVersusEuroSaw/cabinetversuseurosaw.html findest du einen Artikel, der die Vor- und Nachteile europäischer und amerikanischer Kreissägenkonstruktionen behandelt.

Herzliche Grüße

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -