Hobelspäneentsorgung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wilhelm Neunteufel

Hobelspäneentsorgung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo,
ich habe ein Problem mit dem ich sicher nicht alleine bin, und zwar mit der Hobelspäneentsorgung. Ich kann die Hobelspäne nicht verbrennen, so bleibt mir nur die Entsorgung mit der Biomülltonne. Ich suche schon länger erfolglos eine kleine Pelletpresse, daher die Frage ob jemand einen Hersteller für solche "Hobbypelletpressen" kennt.
Schöne Grüsse
Willi

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobelspäneentsorgung

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Gibts in Deinem Bekanntenkreis niemand mit einem Schweden- oder Kachelofen. Die freuen sich alle sehr über das schöne Anfeuer-Material.

Rolf
aus Baden, eifriger Hobelspan-Sammler für den Winter

Dieter Macher

Re: Hobelspäneentsorgung+Bio-Tonne

Beitrag von Dieter Macher »


N´Abend Willi,
Ich darf mich anschließen - auch ich habe das Entsorgungs-problem der Hobelspäne mit ihren Anverwandten bisher über die Bio-Tonne "geregelt".
Mein Frage in einem nahegelegenen Reitstall, ob mir das Zeug dort eventuell als Stall-EInstreu abgenommen werden würde, hätte ich mir sparen können - die werden bereits von vielen Schreinereien und Sägewerken aus der Umgebung bestens versorgt. Als Kleintier-Einstreu sind die Späne auch nicht geeignet - der feine und sfeinste Staub ist Gift für die Atemwege z.B. von den kleinen
"Mümmelmännern".
Ich dachte auch schon an den eigenbau eines "pressenähnlichen Objektes " - basis dafür sollte ein hydraulischer "Stempelheber" mit einer Hubkraft von 15 Tonnen sein - aber zuviel Aufwand.
Solange es keinen Ärger gibt ( wegen der Menge ), kommt das Zeug in die Bio-Tonne.

Grüße

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelspäneentsorgung+Bio-Tonne

Beitrag von Dietrich »


Hallo Spänesammler,

auf dem bei uns befindlichen Wertstoffhof, arbeitet ein älterer Herr, der ist gelernter Schreiner, und zeigt großes Verständniss wenn ich nach einem Projekt 10 oder 20 Plastiksäcke in den 40m3 Kübel für Gartenabfälle entleere:-)

Mitte Dezember zieht es mich immer mit ner Flasche Weinbrand auf den Hof:-)

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Hobelspäne & Weinbrand

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend, Dietrich

Ich weiß zwar nicht, seit wie vielen Jahren Du Dich schon auf diese Art und Weise bei dem guten Mann bedankst, aber mach´s bitte nicht monatlich bzw. wöchentlich, sonst wird der Typ noch abhängig, bzw. in Aussicht auf seine
" Belohnung " süchtig nach Hobelspänen..........kleiner Scherz, sorry.

Ne, jetzt Mal im Ernst:

Auch dies ist ein schönes Beispiel für " kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" bzw. "kleine Geschenke öffnen manchmal verschlossene Türen ".
Zur Verbringung der Hobelspäne mit Anverwandten auf die Kompostierung bzw. zum Wertstoffhof:
Im Bamberger Land zum Beispiel gibt´s eine große,betreute Gartenmüll-Deponie mit Kompostierungsanlage.Die Jungs, die dort arbeiten freuen sich richtig, wenn man große Mengen von Holzspänen bringt: Die "werten" damit die Qualität des Kompostes auf - laut eigener Aussage.
Nur sähe es höchstwahrscheinlich etwas komisch aus, wenn auf der A 73 Fahrtrichtrung Bamberg ein mit Plastiksäcken behangener Fahrradfahrer unterwegs wäre, der seine monatelang gesammelten Holzspäne zur Kompostier-Anlage fahren möchte.Also fliegt mein Zeug notgedrungener Maßen weiterhin in die Bio-Tonne.

Schöne Grüße

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelspäne & Weinbrand

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

keine Angst, Weinbrand gibts nur 1 mal im Jahr:-)

Problem bei der Entsorgung in die Tonne, man braucht über längere Zeiträume Platz, den ich so gar nicht habe. Bei mir fallen zwar Wochen manchmal Monatelang kaum Späne an, aber dann kommen schnell in einer Woche Urlaub, vom Betrieb, aber in der eigenen Werkstatt, 8-10 Säcke zusammen. Nach 2 Wochen Urlaub waren es auch schon 17 Säcke:-)
Leider passt nur einer in die Tonne, die dann aber auch schon voll ist. Bei 14 tägigen Leerungen bedeutet dies 32 Wochen Lagerplatz schaffen. Nein, ich fahr dann lieber einmal mit dem Pick-Up.

Gruß Dietrich

PS: bist Du wieder auf der Nachtschicht, oder hast Du mittlerweile einen Anschluß Zuhause?


Dieter Macher

Re: Hobelspäne & Weinbrand + PC´s

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Is noch nix mit eigenen Anschluß - bin wieder einmal auf NS und sitze in der wohl-klimatisierten Zentrale.
Eigener Anschluß - tja, schön wär´s - aber alles zus einer Zeit.
Jetzt war erstmal die K-Säge fällig. Mein Material-Depot in der W-statt mußte ich auch wieder auffüllen - war dringend notwendig. ( z.B. Nitro-Verdünnung,
div. Lacke & Beizen, einige Dutzend Schleifpapier usw. - usw. kennst das ja selbst )
Es ist teilweise schon der Hammer, wie teuer das Zeug geworden ist.
Als nächstes ist dann der Arbortech-Fräser geplant - den Monat drauf dann die große Lünette für die Steinert.....zwischenzeitlich noch ein paar HSS-Röhren und Meisel...ich denke mal, das mit nem´eigenen PC wird frühestens im November soweit sein, wenn´s "Dreizehnte" kommt....und irgendwie möchte ich den guten Kreuzsupport für die Drehbank noch dazwischen kriegen....( rund 2300.- Zecken )
dann wären auch einfache Metallarbeiten problemlos möglich.....

Ach ja -

Dieter M.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelspäne & Weinbrand + PC´s

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

was für ne K-Säge? Hab ich was verpasst in meinem Urlaub?

Ein Kreuzsupport gab es doch beim Drechselzentrum Essen, für rund 500 €!
Oder nimmst Du nur noch erzgebigische blau-gelbe Gusseisenmonster?:-)
Traust Du Deiner Blau-Gelben-Geliebten auch die Metallbearbeitung zu?

Ja, richtig, seit dem Euro haben die anständig zugeschlagen, neuerdings auch die Nürtinger, denen es damit sicher nicht leicht fallen wird, mit den neuen Preisen die Fangemeinde zu vergrößern.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Hobelspäne & Weinbrand + PC´s & K-Sägen

Beitrag von Dieter Macher »


Naja Dietrich,

Ob´s da was zu verpassen gab - ich weiß nich´so recht. Aber nach einem wirklich langen hin - und her zwischen den Arbortech-HM-Fräser und einer E-Kettensäge habe ich mich letzendlich zum Kauf einer elektrischen Kettensäge von Dolmar entschieden: Die ES 172 A. das hatte folgenden, leider sehr traurigen Hintergrund: Bis vor einigen Wochen konnte ich mich noch gerade so auf die Zuverlässigkeit bezüglich des Einsatzes einer Kettensäge in kundiger Hand zum Vorrichten von Drechsel-Rohlingen auf einem ehemals sehr guten Freund verlassen.
Leider hat dieser nun entgültig seine Zuverlässigkeit gegen die Zuneigung zum Alkohol eingetauscht.....is klar, was ich meine, oder?
Also bleib mir auf Dauer nichts anderes übrig, mir selbst eine Kettensäge zuzulegen. Elektrisch deshalb, weil ich vorwiegend Nachts arbeite, und mit einer E-Säge ich auch in der geschlossenen W-statt arbeiten kann, ohne das ich taub werde ( hatte ja schon nen´Hörsturz ) oder mich selbst vergase.( Motorsäge)

Zum Kreuz-Support:

Um ehrlich zu sein - es ist schon so, das ich auf die blau-gelben "Gusseisenmonster" eingeschworen bin....und natürlich auch auf das gleichfarbige Zubehör. Die Metallbearbeitung stellt kein Problem dar, sofern der Support vorhanden ist, und sich die Werkstückgröße in Grenzen hält.
Was ist schon viel anders an der Steinert´schen Drechselbank im Vergleich zu einer "richtigen " Metall-Drehbank? Sie ist schwer genug - stabil genug - Drehzahl stufenlos regelbar - vernünftige Futter sind vorhanden - was fehlt noch außer meiner " Metall-Erfahrung" ?
Das letzte Mal als ich auf ner´richtigen Metalldrehbank gedreht habe, war im II. Ausbildungsjahr - in der Berufschule..........
Ich hatte kürzlich Gelegenheit, auf einer "schweren" Drechselbank in Stahl-Profil-Bauweise zu arbeiten......es ist schwer, wenn man erst einmal
"von ner´Gußbank verwöhnt ist"......ich meine damit nicht nur die Steinert´schen Drechselbänke, es gibt noch andere, weitaus bessere Drechselbänke in Gußbauweise, denke man nur an Oneway, Kreher, Tornova usw.
Dennoch sind die Wema-Steinert-Bänke einfach Klasse - dies ist schlicht und ergreifend so.....

Das mit der "Teuerrungrate" grenzt schon an was........aber was soll´s:
" Friß ode stirb" heißt´s eben.....
( z.B.: ein Bogen Schleifleinen Korn 120 - beste Qualität: 1,95.- )

Mit " geschichteten" Nachtgruß und nem´Pfund Musik

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelspäne & Weinbrand + PC´s & K-Sägen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

und ich dachte schon, ich hätte die Neuanschaffung einer ungleich interessanteren Maschine, einer Tischkreissäge verpasst, bitte verzeih mir, soll keine Abwertung Deiner Dolmar sein!

Die E-Kettensäge ist halt so ein Pflichtteil, Tischkreissägen haben für mich immer was mit Kür zu tun:-)

Gruß Dietrich/der Dir wie immer eine störungsfreie Nachtschicht wünscht.


Antworten