Holzdrehbank SP 800 von INCA

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
uwe

Holzdrehbank SP 800 von INCA

Beitrag von uwe »


Hallo Zusammen,
eine Bekannte von mir hat in der Werkstatt ihres Vaters eine alte Holzdrehbank SP 800 von INCA gefunden und möchte diese verkaufen.
Der damalige Anschaffungswert lag bei ca. 1700DM.
Sie hat jetzt ein Angebot bekommen für die Maschine und etliches an Zubehör über 150EUR.
Kann mir jemand sagen wie gut der Preis ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß,

Uwe

Dieter Macher

Re: Holzdrehbank SP 800 von INCA/ Details?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Uwe,

Der Preis an für sich klingt ja gut, aber viele ( wenn nicht Alle ) von Uns
(drechselnden Forums-Teilnehmer)hätten es vielleicht etwas leichter, wenn wir mehr Details über die Maschine an sich wüßten......
z.B. Bauweise ( Stahlblech-Konstruktion oder Gusseisen-Maschine )
Art und Weise der Spindellagerung ( noch alte, nachstellbare, oder moderne, "wartungsfreie" Lager ) Spitzenweite und Spitzenhöhe richten sich danach, was du hauptsächlich Drehen möchtest - welchen Motor bzw. Stromanschluss hat die Maschine ( 230 V - oder Kraftstrom ) usw.
Teile uns doch nasch Möglichkeit einfach soviel Dteails mit, wie Du kannst.
Wichtig wäre auch noch, ob es den Hersteller noch gibt ( Ersatz - und Zubehörteile ) und welches Spindelgewinde die Maschine hat.M 33 ( DIN 800 ) wäre das günstigste, dafür bekommst du alle erdenklichen Spannfutter usw.

Wir warten gespannt.....

Gruß

Dieter M.

Antworten