APA Führungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen zur Horst

APA Führungen

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo miteinander,

jetzt habe ich neue Führungen für meine Bandsäge bekommen. Die Dinger machen einen tollen Eindruck. Ich bin gleich in die Werkstatt gefahren und habe mich damit beschäftigt. Ich wußte, dass es knapp zugehen würde und ich werde unten ein wenig tricksen müssen. Nun könnte ich ein wenig an Schnitthöhe gewinnen, wenn ich die Führungen umdrehe. Also die Rückenrolle bei der oberen Führung nach unten und bei der unteren Führung ebenfalls nach unten. Bei der unteren Führung werde ich die Seitenführung und die Rückenrolle sogar separat befestigen müssen.

Mir fallen keine Gründe ein, die gegen das Drehen der Führung sprechen. Wenn Euch etwas einfällt, bin ich für Hinweise dankbar.



Die obere Führung ist hier so abgebildet wie sich hema den Einbau vorstellt. ich möchte die Führung um 180° drehen.



Die untere Führung ist nicht so abgebildet wie die Führung eingebaut werden soll. Vorne ist oben. Die Führung ist zweiteilig. Ich will die Rückenführung getrennt von der Seitenführung unterhalb der Seitenführung montieren.

Tschüß Jürgen



HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: APA Führungen

Beitrag von HelmutWolff »


Moin Jürgen!
Warum fragst Du nicht bei HEMA an? So würde ich rangehen..
Gruß Helmut



Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: APA Führungen

Beitrag von Thomas Sauer »


Hallo Jürgen,

was hast für die Führungen gezahlt, wenn ich fragen darf.

Listenpreis oder gabs Rabatt.

Danke.

Gruß

Thomas


Helmut Hirsch

Einbau APA Führungen (mit Bildern)

Beitrag von Helmut Hirsch »

[In Antwort auf #39822]
Hallo Jürgen,

der wichtigst Grund, der gegen das Drehen der Führungen spricht, ist der, das du ja erreichen willst, so wenig wie möglich das Band frei laufen zu lassen.

Also solltest du, wenn du schon so tolle Führungen dir leistest, die auch richtig rum einbauen --- und zwar die Seitenführungen zuerst in Richtung Tischplatte.

Bei mir kommen übrigens die Seitenrollen nur im Kurvenschnitt oder beim Auftrennen ganz leicht mit dem Band in Kontakt --- die Säge läuft bei meiner doch recht "soliden" Bäuerle BS 630 auch ohne Seitenführungen recht gut --- die Rückenrollen sind dagegen ein absolutes Muß --- allerdings laufen die nur während des Schnittes mit, ansonsten sind da 2/10 mm Luft.





Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: APA Führungen

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #39822]
Hallo Jürgen,

Du fragst, was gegen das Umdrehen der oeberen Führung spricht? Hauptsächlich erst mal dass die seitlich nicht gestützte Länge grösser wird. Die ist bei Rollenführungen eh nicht optimal. Zusätzlich wird das Blatt eine gewisse Seitendrift (Schräglauf) auf der Rückenrolle haben, was mir aber nicht so erheblich erscheint.

Nicht böse gemeint: wenn ich Deinen Beitrag lese, weiss ich, dass meine Entscheidung für die Monopol richtig war.

Wü+nsch Dir gutes Gelingen!

Rolf


Jürgen zur Horst

Re: APA Führungen

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Rolf,

ideal wäre eine große neue Hema Bandsäge gewesen, die gleich mit einer entsprechenden Führung ausgestattet ist. Ich habe damals mit Interesse Deinen Beitrag über die Monopolführung gelesen. Der Beitrag war Grund mich mit dem Thema zu befassen. Jetzt ist es die APA geworden, weil Hema die APA empfiehlt, weil mein Händler vor Ort APA empfiehlt und weil ein mir bekannter beruflicher Holzwurm die APA empfohlen hat. Da ich im Metallbau nicht unbeleckt bin, stellt mich die Montage vor keine Probleme. Wenn ich Deinen Beitrag richtig in Erinnerung habe musste bei Dir auch einiges angepasst werden. Bei meiner Maschine befindet sich die Höhenverstellung der oberen Führung genau hinter dem Sägeband. Deshalb hätte ich die Monopolführung unter die Höhenverstellung setzen müssen. Ich vermute, dass ich mehr Schnitthöhe verloren hätte. Da die Monopol bei Verwendung einer oberen und einer unteren Führung teurer wäre ist es dann die APA geworden.
Oben kann ich mit den gelieferten Befestigungsmaterialien alles anbauen. Ich muß nur eine Schraube gegen eine längere Version austauschen. Durch das Drehen würde ich 10mm Schnitthöhe herausschinden und da ich nichts umbauen muß, kann ich die Führung später auch problemlos umsetzen.
Bei der unteren Führung muß ich bei beiden Führungen (APA oder Monopol) tricksen. Hier würde meine Einbauweise Deinen Überlegungen entsprechen, also die Seitenführung nach oben und die Rückenführung nach unten.

Dein Einwand, dass die seitlich gestützte Länge möglichst klein sein sollte, würde auch meinen Überlegungen entsprechen. Da Hema diesem Grundsatz bei der unteren Führung nicht folgt, ist die Reihenfolge entweder egal oder es gibt noch etwas das ich übersehe.

Tschüß Jürgen


Jürgen zur Horst

Re: APA Führungen

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #39829]
Hallo Helmut,

ich bin leider nicht in den Genuß einer ausführlichen Beratung gekommen. Sowohl die telefonische Beratung vor dem Kauf als auch eine Anfrage per Mail würde ich als kurz und knackig bezeichnen. Die Verarbeitung der Führungen entschädigen dafür.

Tschüß Jürgen


Jürgen zur Horst

Re: Einbau APA Führungen (mit Bildern)

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #39833]
Hallo Helle,

vielen Dank für die Bilder. Bei der alten Bäuerle ist reichlich Platz für die Führung. Für ein solches Gußmaschinchen fehlt mir der Platz. Den Widersruch in der Einbauvorgabe von Hema habe ich unten in einer Antwort auf Rolfs Beitrag ausgeführt.

Tschüß Jürgen


Jürgen zur Horst

Re: APA Führungen

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #39832]
Hallo Thomas,

ich hatte einen kurzen Kontakt mit Hema. Dort wurde auf die Preisliste verwiesen und auf die Möglichkeit der Vorauskasse oder Nachnahme.
Das scheint der einzige Weg zu sein auf dem Privatpersonen bestellen können.

Tschüß Jürgen


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: APA Führungen

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #39840]
Hallo Jürgen!

Eine genau in der Sägeblatt-Ebene verlaufende Höhenverstellung ist an sich der Idealfall für die Monopol-Führung, da deren Mitte systembedingt mittig zum Sägeband liegen muss.

Hieraus resultierte ein Teil des Anpassungsaufwands an meiner Säge. Die alte Rollenführung hatte - genauso wie bei der APA - einen seitlichen Versatz zwischen Führungsbolzen und Bandlage, was bei diesen Führungen systembeding so sein muss. Um diesen Versatz zu eliminieren, musste die Höhenverstellung um diesen Betrag seitlich versetzt werden, was durch Verlängerung der schon vorhandene Langlochbohrungen recht einfach war. Dieser Schritt entfiele somit möglicherweise an Deiner Säge.

Die Monopol ist ja schon rohrförmig, passte aber nicht in das Bolzenauge an der Höhenverstellung. Dieses befindet sich allerdings genau mittig unter der Zahnstange. Es musste von 16(?) auf 20 mm aufgebohrt werden, was aber auch kein allzu grossen Akt war. Somit hielt sich der Aufwand arg in Grenzen.

Deine Maschine dürfte ja auch über ein Auge für den Verschiebebolzen verfügen.

Nach jetzt knapp 3 Monaten Arbeiten mit der Monopol bin ich von deren "Führungsqualitäten" überzeugt. Hinzu kommt die supereinfache Einstellung. Zurück zur Rollenführung? No way! Eine Schnitthöhen-Vergrösserung von 25 mm gabs gratis dazu. Mehr geht nicht - jetzt ist das obere Radgehäuse die Limitierung.

Zur Empfehlung: ich vermute mal, viele könnten die Monopol nicht empfehlen, weil sie sie nicht kennen. Auf meine gezielte Nachfrage bei HEMA wurde mir zugeraten. Sie setzen die Führung wohl hauptsächlich an Metall-Bandsägen ein, waren von den Qualitäten ausgesprochen überzeugt. Herr Muckenfuss wusste offenbar sofort, wie das Ding an meine Kity drangehen würde. (Ich hab seine Ausführungen aber erst hinterher wirklich verstanden)

Zur Kopfüber-Montage fällt mir noch etwas ein: Die freie, unfallgefährdete Länge des Sägebandes wird auch etwas vergrössert.

Gruss

Rolf



Antworten