Ein altes Schätzchen?! - Metabo Bohrmaschine 7613

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Ein altes Schätzchen?! - Metabo Bohrmaschine 7613

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich bei einer Haushaltsauflösung diese alte Metabo Bohrmaschine Typ 7613 vor dem Schrottcontainer retten können.



Hier noch ein Detailfoto des Typenschilds:



Als ich die Maschine abgebaut habe, lief sie noch einwandfrei. Leider sind durch den Transport die altersschwachen Kabel komplett kaputt gegangen, so dass ich vor einer weiteren "Nutzung" die Elektrik komplett erneuern muss.
Bei der Maschine war auch noch der passende Bohrständer dabei:



Meine Frage an die Metabo-Kundigen (Dietrich!) hier im Forum wäre nun:
Wie alt ist das gute Stück? Und gibt es bei der Restaurierung noch irgendwas zu beachten? Vor allem frage ich, weil man das Getriebe mittels Schmiernippel schmieren kann, wäre hier vielleicht eine Reinigung mit anschließender Neuschmierung angesagt?

Tscheu, Dominic



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ein altes Schätzchen?! - Metabo Bohrmaschine 7

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dominic,

ich muß zugeben ich war mir nicht sicher, hätte mich auch um 10 Jahre verhauen, habe deshalb bei der Metabo-Technikberatung nachgefragt, dort existieren Unterlegen ab 1955, dort ist die 7613 gelistet, vermutlich wurde sie aber ab 1950 gebaut. Der Kaufpreis betrug 1955 152DM.
Eine neue Fettfüllung kann nichts schaden, nach dieser Zeit könnten Verharzungen gebildet haben!?

Viel Spass mit dem alten Spatengriff!

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Angebot von Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dominic,

Herr Frank S. von der Metabo Technik Beratung hat mir angeboten dem Eigner der 7613 eine Broschüre zur Spatengriff-Bohrmaschine per Post zukommen zu lassen!

Wenn Du interessiert bist, melde Dich hier oder per Mail!?

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Angebot von Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dominic,

die Broschüre sollte unterwegs sein.

Gruß Dietrich



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Angebot von Metabo

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Ditrich,

Dominic ist derzeit nicht da. Die Broschüre aber wohl schon;-)

Beste Grüße

Gero


Antworten