Welche Oberfräse für Woodrat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Rolf,

diese Überlegungen habe ich auch angestellt, aber es waren verschiedene Argumente die mich dann doch von der Festo 1400 überzeugten:

1. die Fräse ist bei der Woodrat nicht auf der Maschine fixiert. Man braucht nur die router plate aus der Führung ziehen und kann die Fräse wie mit einer vergrößerten Basisplatte "normal" benutzen.

2. von Guido Henn kam der Hinweis, daß erst beim Einsatz von 12-er Fräsern größere Schneidlängen machbar sind.

3. die Oberfräse wird bei mir sicherlich auch außerhalb der Woodrat eingesetzt. (Allerdings wird sie bei den nächsten Arbeiten sicher erst mal auf der Ratte eingesetzt.)

4. im Zweifelsfall kann ich immer noch meine Elu MOF97 wieder auf die Ratte schnallen. Jedenfalls bin ich selber auch einmal gespannt ob man große Unterschiede zwischen den Oberfräsen feststellen kann.

Vielleicht ist ja der Kauf der Festo 1400 gleich zu setzen mit dem (unsinnigen???) Kauf eines sündhaft teueren Handhobels a la Clifton oder Lie-Nielsen. Beides mag wirtschaftlich gesehen Unfug sein, aber man weiß dafür sicher, daß es bei einem Mißlingen NICHT am Werkzeug gelegen hat.

Gruß Detlef

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #4192]
Detlef,

natürlich geht das aber die 1010 wird dann doch ganz schön unhandlich. Und Kopierringe lassen sich dann nicht mehr einfach so benutzen. Ich nehme an, dass das mit den Kopierringen auch bei der 1400 nicht anders sein wird.
Nee, dann doch lieber eine OF nur auf der Woodrat und die guten Festo-Geräte für andere Arbeiten.

Feed the 'Rat and happy 'Ratting

Uwe


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: of 1400

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #4182]
Hallo Guido,

was die Zentrizität der Kopierringe bzw. -hülsen angeht kann ich leider nur das weiter geben was man mir bei Festool dazu gesagt hat und das war für mich eindeutig: "Wenn der Ring nicht zentrisch sitzen würde, hätten wir wieder einen Zentrierstift, wie bei der 1010er eingesetzt". Also mit anderen Worten - das Ding ist zentrisch. Überprüft habe ich das aber noch nicht - werde ich aber noch nachholen.
Vielleicht haben ja die anderen OF 1400 Besitzer schon Erfahrungen dazu gemacht und können darüber berichten?

Mir sind jedenfalls - dort wo die Kopierhülse eingesteckt wird - zwei Schrauben aufgefallen, die womöglich noch zum Justieren eingesetzt werden können.

Gruß Guido



Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Welche Fräser sollen benutzt werden?

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

[In Antwort auf #3994]
Das ist für mich die entscheidende Frage. Denn wenn Du schon viele Fräser hast, wäre die 1010, die ich selbst habe, billiger und gleich gut geeignet. Wenn Du jedoch viele Profile fräsen willst, ist mit 12mm oder 1/2 inch einfach wesentlich mehr aus den Maschinen zu holen (weil die meisten Fräser diese Schaftdurchmesser haben) und dann wäre die 1400 die Wahl.
Gruß Christoph

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #4219]
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass es irgend jemand interessieren könnte :-) - ich habe meiner Woodrat eine Freud FT 2000 spendiert und ich glaube, das wird eine Partnerschaft für's Leben, bei der alle Beteiligten glücklich sind. Meine OF 1010 hat sich auf der Woodrat glaube ich nie so richtig wohlgefühlt; jetzt in der Freiheit kann sie wieder all ihre Fähigkeiten voll ausspielen. :-)
Nichtsdestotrotzodergeradedeswegen

Feed the 'Rat

Uwe


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Dietrich »


Hallo Uwe,

so langsam tauchen sämtlich Diskussionen wieder auf, die während meines Urlauns gelaufen sind:-)

Bitte was ist eine Freud FT 2000? Klar eine OF, gibt es Bilder Daten usw.?

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen Uwe,

Eine " Freud " FT 2000 ? Lass mich nicht doof sterben - aber ich höre diesen Namen zum ersten Mal....stelölen die auch noch andere Maschinen außer OF´s her?

Dieter M.

( Der leider keine Rat hat, die er füttern könnte..........)

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »


Die Freud gibt's z.B. hier http://www.sauter-gmbh.net/index.html
Oben links bei Suche freud eingeben und dann gleich der oberste Link.
Oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30504&item=5905987653

Bei Ebay findet sich manchmal noch die Lamellofräse JS 102 K z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30504&item=5914274949&rd=1&ssPageName=WDVW
Da kann ich aber nichts zu sagen, die kenne ich nicht.

Feed the 'Rat

Uwe


Dieter Macher

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Dieter Macher »


Besten Dank, Uwe.

Wieder einen Hersteller neu dazu bekommen, klasse.

Gruß

Dieter M.

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Welche Oberfräse für Woodrat

Beitrag von Uwe Linke »


Das einzige, was mir an der Freud nicht gefällt, ist, dass man sie in Amiland in normalen Sonderangeboten für 189 $ bekommt, während ich doch ein gut Teil mehr und dann noch ine Euro zahlen musste :-(.
Aber jetzt habe ich sie und es passt einfach :-)

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten