Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Ein altes Schätzchen?! - Metabo Bohrmaschine 7613

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich bei einer Haushaltsauflösung diese alte Metabo Bohrmaschine Typ 7613 vor dem Schrottcontainer retten können.

Hier noch ein Detailfoto des Typenschilds:

Als ich die Maschine abgebaut habe, lief sie noch einwandfrei. Leider sind durch den Transport die altersschwachen Kabel komplett kaputt gegangen, so dass ich vor einer weiteren "Nutzung" die Elektrik komplett erneuern muss.
Bei der Maschine war auch noch der passende Bohrständer dabei:

Meine Frage an die Metabo-Kundigen (Dietrich!) hier im Forum wäre nun:
Wie alt ist das gute Stück? Und gibt es bei der Restaurierung noch irgendwas zu beachten? Vor allem frage ich, weil man das Getriebe mittels Schmiernippel schmieren kann, wäre hier vielleicht eine Reinigung mit anschließender Neuschmierung angesagt?

Tscheu, Dominic

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema