Anwendung Flachdübel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Anwendung Flachdübel

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

typischerweise wird in der Literatur angegeben, dass folgende Flachdübel für folgende Holzstärken verwendet werden können:

Größe 20 56 x 23 x 4 mm für Holzstärken > 15 mm

Größe 10 53 x 19 x 4 mm für Holzstärken 12 -15 mm

Größe 0 47 x 15 x 4 mm für Holzstärken 8 - 12 mm


Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Frästiefe für Lamellos der Größe 0 8 mm beträgt. Somit kann ich 8 mm starkes Material auf jeden Fall nicht verarbeiten. Ab welcher Materialstärke kann man Flachdübel also sinnvoll einsetzen?

Danke!

Christian

Flo

Re: Anwendung Flachdübel

Beitrag von Flo »


Also alles unter 12mm wird schon recht kritisch, idealerweise ab 12mm. Alles darunter ist schon ein ziemliches Risiko, wenn z.B. bei 10mm Stärke dann nur noch 2mm Material stehen bleiben kann´s schon mal sein dass dann mal was wegbricht. Hat sich jedenfalls in meiner beruflichen Praxis so gezeigt....

Gruß
Flo

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anwendung Flachdübel

Beitrag von Markus Lindner »


9mm Sperrholz läßt sich mit Größe 0 schon ganz gut "lamellieren"

Mathias
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Anwendung Flachdübel

Beitrag von Mathias »


Hallo!

Kann man Spanplatten und OSB-Platten auch mit Lamellos Zusammenleimen?

Meine Frage rührt daher, daß Lamellos ja duch den Leim aufquellen, vor allem in die Breite. Damit besteht ja prinzipiell die Gefahr, daß man die Platte auseinandertreibt.

OSB darf man ja auch nicht in /mit der Platte schrauben, sondern nur durch bzw, dagegen.

Vielen Dank
Mathias

Antworten