Liste aller User?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Josef Hillebrand

Re: Liste aller User

Beitrag von Josef Hillebrand »

[In Antwort auf #4284]
Hallo

Als Hobbydrechsler lese ich nur die für mich interessanten Beiträge.
Mit dem Hobeln habe ich es nicht so besonders.
Trotzdem schaue ich täglich hier im Forum vorbei.
Heute sehe ich, daß jemand in meiner Nähe wohnt. Dirk Boehmer Raum Paderborn über Scherfede nach Warburg.
Die Welt ist doch nicht so groß wie mir vorgestellt habe.

MfG Josef Hillebrand



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Liste aller User? - Und die Schweizer ?

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #4254]
Guten Tag Allerseits,

Ich weiss das ich nicht der einzige bin. Vielleicht melden sich andere auch ?

Bin im Raum Burgdorf, Emmental, Schweiz, zu Hause. ( und auch ein bischen hier, im Forum )

Mit besten Grüssen nach Deutschland,
Beat

Bernhard Kühnen

Re: Liste aller User?

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #4296]
Hallo Walter,

ich habe in auch nur gewagt, weil ich Detlef in Nürnberg getroffen habe. Detlef, hasst Du eigentlich schon den Festo Sauger?

Gruß
Bernhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Liste aller User?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #4254]
Hallo,
auf die Gefahr hin, daß ich hier den Bedenkenträger abgebe.
Überlegt euch das gut mit der Adresse. Ihr schreibt hier auf einer öffentlich sichtbaren Seite. Und wenn ich mir einige Beiträge hier anschaue, geht es um ein kleines - manchmal auch nicht so kleines - Vermögen an Festo, Metabo und ähnlichen Werkzeugen. Auch mit Name und Stadt lehnt Ihr euch ziemlich weit aus dem Fenster.
Also ich möchte mein Werkzeug nicht aus ebay zurückkaufen.
Tut mir leid für die negativen Schwingungen,
Gerhard

Dieter Macher

Re: Liste aller User?/ berechtige Bedenken?!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,
Ich stimme Dir ( teilweise ) zu. Die Veröffentlichung der kompl. Anschrift stellt mit Sicherheit ein gewisses Risiko dar - ich ( würde ) werd´s nicht tun - obgleich mein voller Name sowie Wohnort bereits bekannt ist - spätestens seit den Beiträgen in " sendet Eure Werkstattbilder ".
Allerdings bin ich davon überzeugt, das 99 % der Teilnehmer hier Ihr Werkzeug/& ihre Maschinen sowie Ihr Material wohl gesichert verwahren.
Keiner von Uns hat große Lust, " sein ehemaliges Eigentum " irgendwann bei ebay wieder zu erkennen bzw. zurück zu kaufen.
Mir wird übel, wenn ich an eine eventuelle "Erpressung" denke: ......" ich fordere 2,7 Millionen, oder du siehst deine Steinert nie wieder!"
Ne, im Ernst: ich an Eurer Stelle würde mal Dieter Schmid ( oder eine andere Vertrauensperson hier aus dem Forum ) fragen, ob er nicht vorübergehend als
" Adressen-Vermittler" - z.B. per @-mail fungieren würde.
Eine zentrale, vertrauenswürdige Adressensammelstelle, welche ähnlich wie
eine " Postverwurfstelle" arbeitet, und so die Forumsteilnehmer "sortiert" und zusammenbringt - z.B. über die Postleitzahlen o.ä.
Sicherlich ein gewisser Aufwand - aber eine Möglichkeit, die verschiedenen User auf eine sichere Art und Weise zusammen zu bringen - und sei es nur mit der Tel.-Nummer.

Grüße

Dieter M.

Klaus Kleinekorte

Re: Liste aller User?/ berechtige Bedenken?!

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Liebe Forumsteilnehmer,

ein Adressverzeichnis aller Teilnehmer, um ggf. regionale Treffen zu organisieren, ist doch eigentlich nicht nötig. Die aktiven Teilnehmer schreiben ja ohnehin meist im Dialog mit anderen wo sie etwa wohnen. Wer an direkten Kontakten interessiert ist, kann durch Angabe seiner e-mail bei den Einstellungen, die Möglichkeit einräumen, dass man direkt via e-mail ins Gespräch kommt.
Eine Adressliste fände ich persönlich eher unpassend. Ich erhalte bereits heute viel zu viel unbestellte Werbung.

Gruß

Klaus

Bernhard Kühnen

Re: Liste aller User?/ berechtige Bedenken?!

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Klaus,

stimmt genau. Name und Wohnort reichen und bei bestimmten Gelegenheiten (Nürnberg und Metabo Besuch) geht es auch über das Forum.

Gruß
Bernhard

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Berechtigte Bedenken ! - und reales Risiko ?

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #4313]
Guten Tag Allerseits,

Genauso wie meine Bedenken eher klein sind, genauso dürfen die Euren grösser sein.

Nur, wer wie ich schon länger eine eigene Homepage hat, und dort aus Gründen der Glaubwürdigkeit, sowieso seine kompl. Adresse, in meinem Fall sogar mit Foto des Hauses, öffentlich bekannt gibt, hat sich schon mal seine Gedanken gemacht.

Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, dass gezielt, in einer privaten Umgebung, Handwerkzeuge, Maschinen, oder sogar ganze Werkstätten, geklaut, bzw. ausgeräumt werden. Den "Zufallstreffer" ist vermutlich das grössere Risiko !

Dann wäre auch noch die Frage, was ist der Zweck solchen Tun's ? Will "der" Dieb mit dem Werkzeug "arbeiten" ? Wohl kaum ! Also wird er es versilbern wollen. Und so dumm kann ja keiner sein, dass er dann solches, ausgerechnet übers Internet anbietet. Hier hätte er ja sogar ein zweifaches Risiko : Wiedererkennung und Gewinn !

Ganz abgesehen davon, wenn dem Dieter Macher die Werkstatt ausgeräumt würde, wüssten wir das spätestens am andern Tag. Mit Liste und Foto's !
"Der" Dieb ist sich dieser Tatsache sicher auch bewusst ! Und Hehler sind auch nicht unbeschränkt riosikofreudig !

Also, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, oder bin ich zu blauäugig ?

Im übrigen hab ich die Anfrage auch so interpretiert, das eine Angabe des Raumes, in dem man wohnt, genügt. Fahre ich mal wieder nach Deutschland, werde ich sowieso einen Forums-Teilnehmer via mail kontaktieren, bevor ich Ihn persönlich treffe.

Hoffe etwas beigetragen zu haben.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Dieter Macher

Reales Risiko ? Beat räumt meine W-statt...

Beitrag von Dieter Macher »


.......bei seinem nächsten Deutschland-Besuch nicht aus, da bin ich mir ziemlich sicher. Doch wenn er mich schon persönlich als Beispiel in seinem Beitrag erwähnt, will ich mich auch dazu äußern:
Wenn man will, kommt man ja bekantlich überall rein..........
Und es wäre nicht das erste mal, das Menschen mit der Absicht etwas zu nehmen, was Ihnen nicht gehört, nach entsprechenden Informationenund entsprechender
" Vorarbeit gezielt zugreifen".
Die Kriminal-Statistiken sind voll von solchen Beispielen.
Nun möchte ich hier den Teufel nicht an die Werkstattwand malen - aber es ist ein real bestehendes Risiko, welches man auf einfache Art und Weise vermeiden kann - nicht nur mit einem einbruch-hemmend gebauten Arbeitsraum - sprich W-statt.
Meinen "Informationsfleiß" eines eventuellen Verschwindens meiner Drehbank samt restlichen Werkzeugs überschätzt Du hier leider ein wennig, Beat.
Auch meine Schnelligkeit, Fotos hier ins Forum rein zu stellen.( Außerdem ist ja das meiste in meiner W-statt schon hier foto - dokumentarisch festgehalten.)
Aber weiß, wie´s gemeint ist, hoffe ich zumindest.

Schöne Grüße aus dem Frankenland in die Schweiz

Dieter M.

Gerd Born

Re: Berechtigte Bedenken ! - und reales Risiko ?

Beitrag von Gerd Born »


Hallo Beat.

ich denke auch, dass die Angabe des Raumes genügen würde, unter solchen Umständen fände ich eine Liste – natürlich auf freiwilliger Basis – ganz gut. Ich habe ohnehin das Gefühl, hier in Bezug auf unser Hobby in der Diaspora zu leben. Wäre ja nicht schlecht, sich mal persönlich autauschen zu können.
Grüße an alle im Forum von
Gerd

P.S.: ich lese viel, schreibe aber wenig. Vielleicht änder sich das nochmal.

Antworten