Leimholz hat sich verzogen - Fehler gemacht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Scherwinski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Leimholz hat sich verzogen - Fehler gemacht?

Beitrag von Marc Scherwinski »


Hallo zusammen,

für ein kleines Projekt benötige ich eine Buchenholzplatte von ca. 800x600 mm, die ich aus 3 einzelnen Leimholzplatten à 800x200x18 mm zusammengeleimt habe. 2 Tage nach dem Verleimen habe ich die Platte auf einer Seite geschliffen (bis hierhin war noch alles in Ordnung) und danach einige Tage im Keller liegen lassen - Problem jetzt: die gesamte Platte hat sich ziemlich stark gewölbt, vollkommen unmöglich die noch an die Wand zu hängen (wo sie eigentlich hin sollte). Im Keller herrscht eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50%, wahrscheinlich ist das nicht gerade ideal zur Lagerung von Holzplatten, oder? Welche praktikable Möglichkeit hätte ich, die Platte wieder eben zu bekommen (falls überhaupt)?

Besten Dank schonmal und

gruß,
marc



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Leimholz hat sich verzogen - Fehler gemacht?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Marc,

such mal unter "schüsseln"; da wirst Du einiges finden. Wenn Du die Platte flach hingelegt hast wird die Wölbung nach oben erfolgt sein. Du hättest die Platte abdecken müssen, damit sie nicht einseitig trocknen kann. Ich stelle so was immer aufrecht hin, damit an beiden Seiten Luft ran kann.

Gruß

Heinz



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Leimholz hat sich verzogen - Fehler gemacht?

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Marc,

wie Heinz schon gesagt hat, solltest du Massivholzplatten immer beidseitig gleich behandeln bzw. abdecken. Du kannst die Platte jetzt anders herum auflegen und nach einiger Zeit wird sie wieder gerade (wenn sie das vorher mal war!). Wenn du die Platte aber später an die Wand hängen möchtest, hast du wieder das gleiche Problem. Die Wand deckt eine Seite der Platte ab und lässt weniger Feuchteaufnahme bzw. -abgabe zu als bei der Außenseite. Zwei Gratleisten, die du hinten einfräst könnten hier Abhilfe schaffen.

Schöne Grüße

Guido



Marc Scherwinski
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Leimholz hat sich verzogen - Fehler gemacht?

Beitrag von Marc Scherwinski »


Hallo Heinz & Guido,

besten Dank erst einmal für eure Antwort. Ich habe die Platte jetzt erstmal zum "Klimatisieren" ins Büro gestellt und werde mal beobachten, wie sie sich verhält. Mit ein bißchen Glück ist sie ja vielleicht doch noch brauchbar, sonst werden's Frühstücksbrettchen oder so ;-/.

gruß,
marc



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Leimholz hat sich verzogen - Fehler gemacht?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Marc

Du sagst, Du hättest Deine Platte ins Büro gestellt, zum akklimatisieren, dabei ist es auch wieder nicht gleich wie Du die Platte hinstellst oder lagerst, stellst Du sie z.B. schräg an die Wand, so ist auch wiederum keine Geometrie vorhanden, eventuelle Wetteränderungen und damit verbundene Luftfeuchte-Änderungen machen sich an der Vorderseite mehr zu schaffen als an der weniger durchlüfteten Rückseite.
Vor einigen Monaten war ich zum Multiplex-Kauf beim Holzhändler, es war während einer sehr trocken Wetterperiode, als wir am Multiplexlager vorbei gingen, war zu beobachten, dass alle oberen Platten sich sehr stark nach oben gewölbt hatten, diesen Platten wurde an der oberen Seite wesentlich mehr Feuchte entzogen, als der Unterseite.
Zu erwarten ist, dass nach einer Oberflächenbehandlung und der damit einhergehenden Versiegelung, dieser Prozess zwar nicht beseitigt, aber doch wesentlich verlangsamt wird und es dann vielleicht nur bei unseren Wetterextremen zum geringen Verzug kommt, die bei uns wohl eher im Winter bei langanhaltenter trockener, östlicher Festlandluft liegen wird, wo bedingt durch gleichzeitige Kälte die absolute Luftfeuchtigkeit den geringsten Wert erreicht.
Ich denke, Dein Versuch bringt Dir daher nicht unbedingt klare Erkenntnisse, sonst müsste man an allen Großflächigen Möbel auch Verzug bemerken müssen, was ja nicht der Fall ist, zumindest nicht störend.

Gruß Franz



ralf Müller
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Leimholz hat sich verzogen - Fehler gemacht?

Beitrag von ralf Müller »


Hallo, man kann viel falsch machen beim verleimen zu Platten. Sollte sie nicht wieder gerade werden würde ich sie an den Leimfugen wieder auftrennen und dei leisten _gestürzt_ neu verleimen, schleifen und gleich das Finish drauf, was es auch immer werden soll. Ich denke das ist die dauerhafteste Lösung des Problems.


Antworten