Woodrat- erster Erfahrungsbericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Woodrat- erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Rolf Schmid »


Hier wie versprochen meine ersten Erfahrungen mit der woodrat.
http://www.hobel-und-eisen.de/Woodrat/erste_erfahrungen.htm

WEnn Ihr Ideen, Vorrichtungen oder Erfahrungsberichte habt, schickt sie mir, dann können wir eine gemeinsame Datenbank aufbauen, wo jeder bei Fragen etc. leicht nachschauen kann. ich werde die Beiträge mit einem Index strukturieren.

Gruesse
Rolf

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Woodrat- erster Erfahrungsbericht

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Rolf,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Sichtlich ist das Woodrat System tatsächlich ausgesprochen variabel. Die "learning curve" dürfte allerdings eine nicht unerhebliche Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Herzliche Grüße

Christian

Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Woodrat-Forum in Amerika

Beitrag von Rolf Schmid »


Auf Adels Seite habe ich gelesen, dass in Amerika ein neues Forum eröffnet wurde:
http://www.thecraftsmangallery.com/phpBB2/index.php
Rolf

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Woodrat-Forum in Amerika

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Rolf,

ich will mir auch den "mortise rail" bauen. Ist das de facto einfach nur eine Sperrholzplatte mit viereckingen Aussparungen um die Klemmzwingen befestigen zu können oder ist da mehr dran? Ich habe nach einem Plan gesucht aus dem die Maße hervorgehen, habe aber nichts gefunden. Hast Du den mortise rail einfach nach den Abbildungen im Handbuch gebaut oder gibt es Verbesserungen/Erweiterungen an deinem rail? Welches Material hast Du dafür benutzt?

Gruß Detlef



Rolf Schmid
Beiträge: 222
Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:08

Mortise Rail

Beitrag von Rolf Schmid »


Hallo Detlef,
16mm Multiplex als Grundplatte, 2 exakt winklig gehobelte buchenkanthölzer.
Grundplatte vorberieten mit den Aussparungen für die Zwingen und die Spann-Hebelbedienung. Kanthölzer einspannen und platte auf Kanthölzer schrauben.
Ich habe meinen einfach nach Augenmaß gebaut. Falls du eine bemaßte Zeichnung haben willst, schaffe ich aber erst am Wochenende , schreib mir eine mail.
Gruesse
Rolf

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Mortise Rail

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Rolf,

Danke für dein Angebot, aber die Beschreibung reicht mir schon. Ich habe mir heute die Festo 1400 zugelegt. Obwohl ich vorher extra nach einer 8 mm Spannzange gefragt hatte, muß sie nun doch extra bestellt werden. Der Werkzeughändler in Solingen hatte natürlich bei den Ersatzteilen nach einer 8mm Spannzange geschaut. Aber die ist nur für die Festo 1010 zu gebrauchen, denn die die Überwurfmutter der Festo 1400 ist natürlich größer.

Ich will jetzt die Oberfräse auf der router plate befestigen. Hast Du zur Befestigung die beiden vorhandenen Gewindelöcher in der Festo-Grundplatte benutzt oder hast Du neue Löcher gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten? (M6 M8 ?)

Die Festo Grundplatte hat vorne eine Markierung, kann man die zur Ausrichtung auf die Mitte benutzen? Du schreibt auf deiner Homepage, daß die Fräserachse unbedingt zentrisch sitzen muss und mit Mittelachse der router plate übereinstimmen muss. Ich habe diesen Hinweis im Woodrat-Handbuch nicht gefunden und so wie ich das Handbuch verstehe, müßte das auch ziemlich egal sein. Wenn die Fräse mit der router plate in Nord-Südrichtung bewegt wird, müßte es doch egal sein, ob die Fräserachse mit der Mittelachse der router plate übereinstimmt oder nicht?

Ist die Achse zwischen den beiden vorgebohrten Löcher (meine alte ELU-Fräse paßte genau da rein) nicht entscheidender? Der Text im Manual sagt "...wherever the fixing holes need to be, the router axis should end up close to the axis of the two pre-drilled inner starter holes on the plate". Ich habe das so verstanden, dass die Routerachse nur möglichst "in der Nähe" der Achse zwischen den beiden Führungslöchern sein muss. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich wollte eigentlich folgendes Verfahren wählen: die Pertinax-Platte von der Festo abschrauben und als Vorlage zum Anreissen für die Löcher benutzen. In der Mitte der router plate den "center liner" einlegen und danach (ungefähr) die Mitte der Festobasis ausrichten. Was hälst Du von der Sache?

Gruß Detlef

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Mortise Rail *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Linke »


Hier ist eine Zeichnung des Mortise Rail. Bemassung habe ich noch nicht hingekriegt (bin halt noch zu blöd dafür, habe mir Turbo-Cad erst vor kurzem zugelegt). Aber die Zeichnung sieht genau so aus, wie mein gekauftes Mortise Rail (ja, ich war zu faul, selber eines zu machen! :-)). Das Material ist 18mm MDF und die Masse sind 520mm x 290mm.

Feed the 'Rat and happy 'Ratting

Uwe


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Mortise Rail *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Linke »


Noch mal ein Versuch mit Bild; wenn's wieder nicht klappt, hier der Link: http://www.woodrat.de/Mortise%20Rail.jpg

Feed the 'Rat and happy 'Ratting

Uwe


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Mortise Rail *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Linke »


Letzter Versuch, diesmal ohne Leerzeichen im Namen.

http://www.woodrat.de/MortiseRail.jpg

Feed the 'Rat and happy 'Ratting

Uwe


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Mortise Rail

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Uwe,

wenn Du statt auf "Abschicken" auf "Vorschau" klickst, kannst Du es selbst vor dem Abschicken beurteilen, ob Deine Bildeinbindversuche geklappt haben. Viel Erfolg in Zukunft!

Viele Grüße
Dieter

Antworten