Schnellschliffgrund & Eintagsfliegen?!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Schnellschliffgrund & Eintagsfliegen?!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,

Also so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich ahbe heute in meiner W-statt einige Schalen aus meiner anfangszeit nochmal übrarbeitet bzw. nachgedreht und anschließend mit Clou Schnellschliffgrund
( Porenfüller ) eingelassen bzw. zum Polieren grundiert. W-statttür stand weit offen - Temperatur draußen ca. 22 Gräder. Meine W-statt leigt direkt neben einen kleinen Nadelwald - kein einiziger Obstbaum weit und breit.
Ebenso wenig lagere ich in diesen Raum irgendwelche offene Nahrungsmittel, auch keinen Zucker oder Früchte und Obst jedweglicher Gattung und Art.
Auch gesüßte Getränke oder frischen Kaffee sucht man vergebens - ich trinke dort nur Wasser.
Mich traf fast der Schlag als ich nach einiger Zeit wieder mal auf die Schalen schaute: Eine ganze Garnission Eintagsfliegen / Fruchtfliegen hatte sich auf den noch frischen bzw. schon angetrockneten Porenfüller niedergelassen und nach bester Manier die Schalen verklebt bzw. - sorry - versaut!
Ich habe mich schon vorher gewundert, warum ich plötzlich soviele von diesen posierlichen, flinken Flieger-Gesellen in der Werkstatt hatte.....
Kann es sein, das der Schnellschliffgrund/Porenfüller, welcher laut Aufschriofft auf Zellulose-Basis "aufgebaut" ist - diese nervigen Viecher anlockt?
Müssten die Jungs nicht vom Lösemittel-Geruch tot auf dem Boden fallen?
Oder fliegen die mit Atemschutzgerät?
Bin auf Eure Antworten / Erfahrungen gespannt.....

Mit verklebten Gruß

Dieter M.


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Schnellschliffgrund & Eintagsfliegen?!

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

war die Schale eventuell gelblich? Mir ist das gleiche vor ein paar Tagen mit "kiefer" farbener Außenlasur passiert. War bei mir kein großer Schaden,
aber ich denke da lag es an der Farbe bzw dem Farbton.
Die Farbe war sicher nicht auf Cellulosebasis.

Gerhard


Dieter Macher

Re: Schnellschliffgrund & Eintagsfliegen?!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,

Ne, nix gelbes. War Eiche und Fernambuk. Heute war´s Mahagoni - und wieder gab´s ne kleine Invasion der Mini-Plagegeister.Habe kurz nach dem Eintrffen der Vorhut einen großen Standventilator eingeschaltet und so gestellt, das er von dem grundierten Zeug " wegbläst " - ein Akt der Verzweiflung.
" Sturm - tauglich " sind die Viecher anscheinend nicht.

Grüße DM.


Antworten