Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Welche Vorteile hat das?

Hallo Leute,

offenes Dübeln gefällt mir gut und verwende ich gerne - je nach Verwendungszweck plangeschliffen oder auch nicht - eventuell auch schräg gebohrt.
Aber welchen Zweck hat die Stufe im Stufendübel? Die Verbindung ist ja nur in einer Richtung formschlüssig. Das bringt nur dann Vorteile, wenn ich ein sehr dünnes Teil befestigen will, wo ich mit dem zylindrischen Dübel zu wenig Leimfläche hätte. Voraussetzung ist aber, dass ich im darunterliegenden Teil wohl ausreichend Leimfläche habe, also tief genug bohren kann.
Welche anderen Vorteile seht ihr?
Für den seltenen Anwendungsfall bei einem sehr dünnen Teil würde ich zwei Bohrer nehmen und die Stufendübel selbst anfertigen.

Viel Spass beim Arbeiten,
Hannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -