Bandsägeblatt zusammenlegen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von Martin Krenzer »


Hallo,

eine vielleicht banale Frage: wie lässt sich ein Bandsägeblatt für den Transport zusammen legen? Nach fast einer halber Stunde des Probierens mit Acht-Bildens, Überschlagen etc. habe ich aufgegeben.
Ich meine, mich erinnern zu könnern, dass es hierzu schon mal eine Beschreibung gab, kann diese aber auch mit der Suchfunktion beim besten Willen nicht mehr finden. Vielleicht könnt ihr oder der damalige Autor des Tipps mir weiter helfen.

Gruß

Martin Krenzer



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Martin,

die Bandsägeblätter lege ich mit einer Hand zusammen, wie es Tage Frid im Buch "Holzverbindungen" beschrieben hat:
Für Rechtshänder: Man legt das Band als großen Ring auf die rechte Hand (am besten mit Lederhandschuh), wobei die Handfläche nach oben zeigt und das Sägeblatt nach unten hängt. Nun steigt man mit dem rechten Fuß unten auf das Band, um es am Boden oder besser auf einem Holzbrett zu fixieren. Dann dreht man das Sägeblatt mit der rechten Hand im Gegenuhrzeigersinn, während es mit dem Fuß am Boden fixiert ist, und es legt sich ganz von alleine zu drei Ringen zusammen. Fertig. Das ist die einfachste Methode, die ich kenne.
Zum Entrollen braucht man Platz um sich. Man hält es an einem Ring fest und schleudert es weg. Dabei entfaltet es sich.

Viele Grüße von
Edi



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Martin,

vielleicht wird es hiermit noch etwas deutlicher...
Die anderen Links mit einer besseren Beschreibung gab es leider
nicht mehr.

--
Dirk



justus

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von justus »


guude,

man fasse mit beiden händen das blatt senkrecht vor einem stehend, mit vom auszuführenden wegweisenden zahnen, im oberen drittel jeweils links und rechts. man drehe das blatt mit den händen jeweils nach außen und folgt dem willen des blatts, d.h. man führt die hände zusammen und legt das blatt vor sich ab.

gut holz, justus.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hab versucht, beim Anschauen des Videos die Ähnlichkeit zu meiner Vorgehensweise zu erkennen, Fehlanzeige, es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben.
Wie ich es mache: Die linke Hand mit Sicht in die Hand, Finger nach rechts, hält eine Seite (Band liegt auf der Hand), rechte Hand mit Sicht auf Handrücken, Finger nach außen (Band unter der Hand, aus Sicht des Betrachters), hält andere Seite, möglichst so, dass das Band einen Kreis bildet, die beiden Angriffspunkte jeweils am Scheitelpunkt des Kreises in waagerechter Sicht(wichtig).
Nun beide Hände im Uhrzeigersinn leicht drehen und dabei zusammenführen, der neu zu bildende Kreis ist nur noch 1/3 des alten Kreises, der Rest erfolgt von selbst.

Gruß Franz


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #36254]
Hi,
kommt auf die Bandlänge an ..grins..im Prinzip immer dasselbe.
offen in voller Länge-mit den Zähnen vom Körper weg-ein Fuß aufs Band am boden gehalten-beide hände umfassen das Sägeblatt bds. in mittlerer Höhe(3/5 höhe)-Daumen außen -handfläche innen
so das Sägeblatt festgehalten drehst du mit den Daumen zum Körper hin -bückts dich leicht dabei(Kopf etwas nach hinten neigen)dabei die Hände kreuzen
dann sollte ne verdrehte 8 entstehen,die sich durch deine Handbewegung von selbst zusammenpackt zum Kreis
hoffe, es war verständlich
hab ich schon ewig nicht gemacht-würde aber sofort sitzen..augenzwinkernd..
Gruß


justus

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von justus »


guude,

der hier macht es etwas unbeholfen und fasst das blatt zu weit oben, aber im prinzip passt's:
http://video.google.de/videoplay?docid=7075428382230489484

gut holz, justus.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #36289]
Hallo Franz,

leider habe ich (noch) keine Bandsäge, so dass ich da nicht mitreden
kann. Vielleicht kann das ja auch einer mal auf dem nächsten Holztreffen
zeigen... Winke, winke, Jürgen zur Horst :-)

--
Dirk


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägeblatt zusammenlegen

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #36318]
Hallo Justus,

danke für den link. Der gute Mann macht das aber wenigstens in einem nachvollziehbaren Tempo. Bei Dirk's Version konnte ich nicht folgen.

Heinz


Antworten