Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Billigmaschinen und anderes

Hallo Andreas,

24mm Durchmesser in Douglasie mit 36cm Länge; da braucht es eine Maschine mit hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl. Die Leistung bei nicht angepasster (zu hoher) Drehzahl führt zu Überlastung der Maschine. Ich glaube nicht, dass 1100W notwendig sind, sondern eine Maschine mit geringer Drehzahl; da dürften auch 600W ausreichen. Gebohrt hast du, nehme ich an, mit dem Schlangenbohrer, der braucht sowieso alle 5cm eine Pause zum Ausräumen der Späne, weil er sonst frisst. Und "plötzlich" frisst er, wenn er zu schnell dreht...

Vor ein paar Jahren war die Maschine mit dem höchsten Drehmoment bei Metabo eine mit 600Watt!

Gruß, Walter

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -