Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Woodrat Forum
Antwort auf: Re: Woodrat Forum ()

Hallo Rolf,

ich halte deinen Vorschlag für eine Woodrat Abteilung mit Fotos für einen guten Vorschlag. Natürlich kenne ich deine Homepage und den Hinweis auf die Woodrat. Habe ich mir natürlich vor dem Kauf angeschaut.

Ich bin vor einer Woche aus dem Urlaub in Südengland zurück gekommen. Dort habe ich die Woodrat direkt beim Erfinder und Produzenten in Somerset gekauft. Dazu mußten wir zwar unsere Reisepläne ändern, weil ein Besuch in dem kleinen Nest Godney Wells in Somerset eigentlich nicht auf unserem Plan stand. Aber dank einer verständnisvollen Frau wurde im Urlaub ein "woodworking Tag" eingelegt, damit ich mir die Holzratte kaufen konnte.

Die kleine "Fabrik" in der alten Schule wo die Woodrat gefertigt wird, ist wirklich sehenwert. Zweimal bin ich daran vorbeigefahren und nur wiederholtes Nachfragen bei den Nachbarn brachte uns auf den richtigen Weg, so versteckt liegt die Halle.

Leider war der geistige Vater dieser genialen Maschine außgerechnet an diesem Tag in Urlaub gegangen. Aber sein Mitarbeiter - ein junger Holländer - war sehr auskunftsbereit und so konnten wir einen netten Plausch halten.

Inzwischen habe ich die Maschine an der Wand hängen und gestern den ersten Test gemacht:

ICH BIN BEGEISTERT!

Das war definitiv ein sehr guter Kauf. Der Preis von 475 Pfund (ca. 715€) ist zwar happig aber bisher habe ich es noch nicht bereut. Im Augenblick habe ich meine alte Elu-MOF 97 darauf geschnallt, aber ich überlege eine neue Fräse zu kaufen. Wie man auf deiner Homepage erkennen kann, hast Du die Festo Oberfräse darauf angebracht. Welche Festo ist das?

Ich habe mir auch diesen "plunge bar" gekauft, aber der ist mit der Elu-Mof 97 definitiv nicht zu benutzen. Hast Du schon deinen Prototypen fertig? In England hatte man mir erklärt, bei der Festo braucht man keinen plunge bar weil man die eh mit einer Hand bedienen kann. Siehst Du das auch so?

Ich habe noch ne Reihe Fragen, aber ich höre jetzt erst mal auf sonst wird dieser Beitrag noch zum Buch.

Gruß Detlef (call me wood-ratter)

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -