Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Flo

Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Flo »


Hallo!

Hab mir nach langem hin und her eine Elektra Beckum TF 904 bestellt. Eigentlich wollt ich ja was größeres (eventuell eine Ixes Molda 7f) aber hab mich dann, auch wegen dem Preis, doch für die TF 904 entschieden. Meine Frage an die Forumsmitglieder falls jemand so eine Maschine sein eigen nennt: Wie seit ihr mit der Maschine zufrieden? Vor allem Präzision und Laufruhe würden mich interessieren. Und wie seit ihr von der Leistung her zufrieden? Hab natürlich die 2,8kw Variante mit Drehstrom genommen aber irgendwie hab ich ein paar bedenken dass das ganze Gerät ein bisschen untermotorisiert ist, gerade bei großen Fälzen oder Abplattungen. ´
Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich mir das Teil dann gekauft hab. Für richtig schwere Fräsarbeiten steht mir in der Arbeit auch eine Martin Tischfräse zur Verfügung, brauch das Teil nur wenn ich daheim mal was fräsen möchte.

Gruß Flo

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Dietrich »


Hallo Flo,

bin seit knapp 4 Jahren mit der Maschine ausgerüstet, damals eher aus der Not heraus, weil ich keine Metabo TF 1690 D mehr bekommen habe.

Ich weiß nicht was Du vorhast, aber ich kann mich nicht über mangelnde Leistung beschweren.
Häufig werden an der Maschine 200mm Verstellnuter eingesetzt, auch mehrere gleichzeitig, 180mm Abplattfräser bei voller Spanabnahme, anschließend 5/10mm tiefer, etwas sauberes Fräsbild, sonst keine Probleme. Verleimprofil mit 50mm Höhe, Buche, Robinie mit motorischem Vorschub mit 4 m/min, macht Spass:-)
Hab mir sagor einen Verleimfräskopf (130x80mm) zugelegt, aber noch nicht ausprobiert.
Leise ist so ne Tischfräse nicht, vor allem nicht bei 8500U/min, aber die Bleche sind ausreichend dimensioniert, vibrieren nicht. Der Fräskorb ist sehr gut zu gebrauchen, fein justierbar, nur die Anschläge wären mir in Multiplex lieber, hab aber keinen T-Nutfräser:-(

Der Schiebetisch ist ein wenig diffisil einzustellen, für große Sachen gut zu gebrauchen, nur für kleinere Türrahmen, ist er zu groß, weil er halt nicht bis an den Fräser ragt, sondern an der Tischplatte endet. Deshalb will ich die Maschine zusätzlich mit dem Schiebetisch der alten Metabo-Fräse TF 1690 ausstatten, der ist klein, extrem präzise und in Einzelteilen noch zu haben:-)
Wenn Du also hauptsächlich Möbelbau mit der Fräse bewältigen willst, spar Dir die 600 € für den orginal E-B Schiebetisch und besorg Dir den Schiebetisch der alten Magnum-Fräse.

Unter der Rubrik "Maschinen" einfach auf die Fräse-Bilder klicken, auf meiner kleinen Holzseite:
http://www.holz-seite.de.vu/, auch die Fräswerkzeuge sind abgebildet.

Falls weitere Fragen auftauchen, gerne auf diesem Weg.

Gruß Dietrich



Flo

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Flo »


Hallo,

den Schiebetisch brauch ich sowieso nicht, aber danke für den Tip. Finde das Geld kann man sich auf alle Fälle sparen. Bin ja mal gespannt auf die kleine Fräse, vor allem auf die Einstellpräzision.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Dietrich »


Hallo Flo,

die Fräse ganz ohne Schiebetisch, ich weiß nicht, den braucht man doch laufend!

Auch bei der Präzision brauchst Du keine Bedenken zu haben, allerdings stelle ich vor dem Fügen und Verleimfräsen, die Spindel mit einem Präzisionswinkel genau auf 90° zum Maschinentisch ein.
Denn eine 90° Arretierung hat die Fräse leider nicht.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Flo,

Dietrich hat völlig Recht. Sobald Du Rahmen mit Konterprofil herstellst (und das machst Du bei jedem Schrank), brauchst Du den Schiebtisch.
Bitte nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
Bernhard

Flo

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Flo »


Also hab in der Arbeit schon unzählige Rahmen und Türen gekontert, und alle ohne Schiebeschlitten. Verwende eine selbstgebaute Konterlade. Wir haben an unserer Martin TF zwar einen Schlitten, ich hab aber in den 7 Jahren in denen ich in dieser Schreinerei arbeite noch nie erlebt dass der Schlitten benutzt wurde. Deswegen kann ich auf den Schiebeschlitten glaub ich getrost verzichten.
Ist zwar sicher nicht schlecht einen zu haben aber nachdem ich ab September auf der Meisterschule bin und dann eh kein Geld mehr verdien spar ich mir die 600 Euro´s lieber.....

Bernhard Kühnen

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Flo,

nichts für ungut, wenn Dein Selbstbau den Schlitten erstetzt. Kannst Du ein Foto von Deinem Selbstbau reinstellen? Ich bin neugierig geworden.

Gruß
Bernhard

Flo

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Flo »


Hallo Bernhard,

ich hab deinen Beitrag nicht als Kritik verstanden! Klar kann ich die Zuführlade photografieren, hab nur keinen Webspace wo ich das Bild unterbringen könnte. Allerdings ist das Teil auch nicht sonderlich spektakulär, es besteht im Endeffekt aus drei Brettern, einem Griff zum Schieben und einem Stück aufgeleimten Schleifpapier das dazu dient daß das Werkstück nicht verrutscht.

Günter N.

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Günter N. »

[In Antwort auf #3918]
Hallo, zusammen,
habe die Beiträge mit Interesse gelesen, da ich mich fürs Hobby gerade entscheiden soll, ob ich mir die T 904 oder die kleinere TF 100 M kaufen soll.
Hat jemand Erfahrung mit der kleineren Maschine.
Wäre über kurzen Erfahrungsbericht dankbar, sonst stürz ich mich auf die TF 904.
Danke für Eure Hilfe und Viele Grüße
Günter

Klausbärbel

Re: Tischfräse Elektra Beckum TF 904

Beitrag von Klausbärbel »


Hallo Günter N.
1.Ist immer etwas schwierig über ein Produkt zu urteilen wenn man nicht bei einer Verbraucherschutzorganisation beschäftigt ist.
2.Die eigene Maschine meist sowieso die Beste ist.
3.Die Erfahrung hier in diesem Forum gemacht hat, dass wenn jemand eine Meinung hat und diese auch vertritt oftmals einer der „Gegenüber“ angesäuert und es fast als Beleidigung auffasst.

Trotzdem möchte ich Dir auf Deine Frage antworten.
Ich habe mit beiden Maschinen schon häufiger gearbeitet. Mit den Ergebnissen war ich einigermaßen zufrieden. Ich bin der Meinung, dass die kleinere TF 100 für die Ausübung des Hobbys völlig ausreichend ist. Dennoch würde ich keine der beiden Maschinen gegen eine Scheppach hf 3000 inklusive des Zubehörs tauschen wollen. Persönlich lege ich großen Wert auf Perfektion und Präzision. Für mich darf man einem selbstgebauten Möbelstück, bei dem Maschinen zum Einsatz kamen, nach Fertigstellung nicht aussehen, dass es eben selbstgebaut ist.
Für alle „Gegenüber“ hier nochmals der Hinweis. Es ist meine persönliche und auf eigene Erfahrung beruhende Meinung. Wenn jemand z.B mit einer chinesischen Tischfräse (sofern es eine solche auf dem deutschen Mark gibt) ebenfalls zufrieden ist, dann ist das doch auch in Ordnung.

Gruß
Klausbärbel


Antworten