lutz jumbo formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen

lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von steffen »


hallo

ich kann günstig von einen bekanten eine lutz jumbo formatkreissäge in sehr guten zustand bekommen hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit der säge gemacht und kann mir was darüber sagen

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Markus »


Hab so ein Teil mal im Baumarkt stehen sehen, und bin nur kopfschüttelnd weitergegangen. Wer sich für durchdachten, präzisen und grundsoilden Maschinenbau erwärmen kann, sollte sich die Säge lieber nicht aus der Nähe anschauen.
Ist wohl eher was zum Brennholz Sägen, oder überall da, wo es nicht so wirklich drauf ankommt. Hab vor ner guten Stunde ne feine Flottjet 2001 gesehen, die der Besitzer wohl über hat. Da wirst du mit Sicherheit mehr Freude dran haben

Ralph Broeker
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:03

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Ralph Broeker »


Hallo Steffen,

ich habe vor einiger Zeit die gleiche Frage hier im Forum gestellt. Die einheilige Meinunug war: Finger wech. Ich habe mittlerweile eine Metabo und mir danach nochmals die Lutz angeschaut. Da liegen wirklich Welten zwischen (allerdings auch im Preis :-)). Lieber auf etwas besseres sparen.

Ciao
Ralph

Franz Neubauer

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Franz Neubauer »


Hallo,
ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge zum Thema Lutz Formatkreissäge.
Ich wollte nur mal meine Meinung dazu sagen. Daß wir hier von keiner Maschine für den professionellen Schreinereinsatz reden dürfte klar sein, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Ich wollte mich erstmal von den Leistungen der Maschine überzeugen bevor ich viel Geld für eine hochwertige Säge ausgebe. Da die Firma Lutz nur ca.100 km von mir entfernt ist bin ich zur Firma gefahren und hab den Besitzer der Fa. mit den Testberichten konfrontiert und anschließend darum gebeten die Säge testen zu dürfen. Gesagt, getan. und ich kann nur sagen daß die Maschine für diesen Preis sehr genau schneidet und somit für den Hobbyschreiner ausreicht. Ich habe die Säge JUMBO plus getestet und mittlerweile auch gekauft und bin sehr zufrieden. Auch muß ich sagen daß der Besitzer der Fa. stets ein offenes Ohr für Anregungen von Kunden hat und sehrwohl bestrebt ist die Maschinen stets zu verbessern. Außerdem kann ich ruhigen Gewissens sagen daß die Produkte der Fa. Lutz kein Chinaschrott mehr sind und sie den Slogan "Made in Germany " mit Recht tragen. Ich habs mit eigenen Augen gesehen.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Franz,

schön, dass hier auch mal etwas Positives über solche Maschinen berichtet
wird. Dem Anfänger wird die Maschine sicherlich reichen, da gebe ich Dir
Recht. Aber nach spätestens 1-2 Jahren kennt man die Maschine dann sehr
genau und wird erkennen, dass es doch einige Schwachstellen geben wird.

Wenn man mehr mit Holz macht, wird einem das Teil dann ziemlich auf die
Nerven gehen und man holt sich irgendwann eine bessere Säge. Oder man macht
sowieso nicht mehr so viel im Holzbereich, so dass die Säge ausreicht.

Ich kenne diese Säge nicht, aber ich bin mir sicher, dass Lutz damit auch
noch Geld verdienen muss. Bei dem Preis darf man von dem Gerät nicht viel
erwarten. Überleg mal, was heute schon ein guter Motor kostet...

Wenn ich nochmal mit Holz anfangen würde, dann käme mir eine Tauchsäge von
Festool oder Mafell mit Führungsschiene ins Haus. Da hätte ich etwas für lange
Zeit. Und wenn die Liebe zum Holz bleibt, holt man sich dann irgendwann eine gute Tischkreissäge dazu. Für mich wäre das der optimale Einstieg...

Dass Lutz hier in Deutschland produziert, wusste ich noch nicht.

--
Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Franz,

als ehemaliger Lutz Besitzer habe ich hier schon des öfteren was zu der Maschine geschrieben und tue das auch jetzt noch einmal.

Zum einen muss man mal ganz klar sagen, dass jeder Anwender andere Ansprüche hat. Ich kenne Maschinen von Altendorf, Panhans unlmia etc. aus der täglichen Praxis und bin dementsprechend verwöhnt. Vor diesem hintergrund empfinde ich persönlich die Lutz als unbrauchbar.

Jemand, der zuvor mit einer 100 Euro Baumarktsäge gearbeitet hat, wird eine Lutz natürlich als Fortschritt sehen. Jemand, der wenig oder garkeine Erfahrung mit solchen Maschinen hat,wird die Schwachpunkte nicht erkennen.

Die Schwachpunkte sind meiner Meinung nach:
- Ein nicht ganz versenkbares Sägeblatt
- Ein nicht verstellbarer Spaltkeil
- Der schlecht justierbare und Staubempfindliche Schiebetisch
- Die unzureichende Klemmng des Parallelanschlages
- Die unzureichende Klemmung des Ablänganschlages
- Die unpräzise Einstellung des Winkels und der Tiefe des Sägeblattes.

Vielleicht wurden mittlerweile einige dieser Punkte verbessert, das kann ich nicht sagen. Ich hatte die Maschine vor drei Jahren.

Natürlich kann man mit solchen Maschine arbeiten, aber für das Geld, das diese Maschinen kosten, ist die Qualität unzureichend.

Als Alternative käme in meinen Augen noch eine Scheppach 2010 in Betracht. Diese sollte fürs gleiche Geld zu bekommen sein. Leider habe ich die Scheppach noch nicht live sehen können.

Wenn man sich dann mal den Gebrauchtmarkt anschaut, bekommt man für das Geld, das die Lutz kostet wesentlich brauchbarere Maschinen.

Gruß

Heiko

P.S. ich mag mich irren, aber dein erster Beitrag in diesem Forum kommt mir eher vor wie Werbung für die Firma. Sollte dem nicht so sein, willkommen im Forum und viel Spaß mit der Maschine.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heiko,

laut Internet habe ich eine Höhenverstellung von 0-74 mm. Somit muss das
Sägeblatt versenkbar sein.

ABER: Es wird ein Sägeblatt mit 315 mm verwendet. Da kommen mir die 74mm
Schnitthöhe reichlich wenig vor, oder?

--
Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

bei meiner Säge konnte das Blatt nicht ganz abgesenkt werden.

Die geringe Schnitthöhe bei großem Blatt, kommt durch den Direktantrieb.

Gruß

Heiko


Neubauer Franz

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Neubauer Franz »

[In Antwort auf #34968]
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Ich möchte hier natürlich keine Werbung für die Firma machen, da mir das ja egal sein kann. Ich wollte nur meine Meinung über die Maschinen Bj. 2007 berichten, im Gegensatz zu den Maschinen aus den Vorjahren wurden die von dir beschriebenen Mängel behoben. Ich hatte zum Vergleich eine Maschine aus dem Jahr 2006.

Gruß Franz



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: lutz jumbo formatkreissäge

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #34968]
Hallo Heiko,

ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Lutz Jumbo liegt bei rund 500 EUR. In diesem Preisbereich von einer Formatkreissäge zu sprechen, scheint mir von Lutz sehr gewagt. Franz hat bislang gute Erfahrungen mit der Säge. Dennoch lassen sich die von Dir angeführten Nachteile nicht wegdiskutieren. Gerade solche "Kleinigkeiten", wie versenkbarer Spaltkeil, wirksame Absaugung durch günstige Späneabfuhr, Wiederholgenauigkeit, Winkelgenauigkeit usw. macht eine gute Säge aus.
Hier teile ich die Ansicht von Dirk. In diesem Fall lieber eine erstklassige HKS (die gibts nur aus Oberndorf am Neckar, Dirk. Also vergiß Wendlingen! ;-)) als eine Säge, die auf Dauer den Ansprüchen nicht genügt. Dabei hat es nicht unbedingt mit Verwöhnen zu tun. Es ist oft auch ein Zeitproblem. Nur die wenigsten hier im Forum haben für das schöne Holzhobby unbegrenzt Zeit. Also ist es hilfreich, wenn man seine Ergebnisse in überschaubarem Zeitrahmen und mit möglichst wenig Materialverlust realisieren kann. Um das zu erreichen, ist eine gute, genaue und technisch sichere Säge aus meiner Sicht eine wesentliche Voraussetzung.

Grüße aus Köln

Robert Hickman



Antworten