Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: BANDSCHLEIFER, wer kann Empfehlung geben

Hallo Dietrich

Den Holzher-Bandschleifer gibt es bei meinem Maschinenhändler nach wie vor zu kaufen. Ob auch die beiden BS von AEG und Metabo baugleich mit diesem sind, kann ich dir nicht sagen.
Ich sah lediglich auf der Messe, daß der FEsto-BS baugleich ist.

Bei dem Scheer-BS handelt es sich um einen Handbandschleifer mit Kraftstrommotor. Dieser ist komplett aus Metall. Keinerlei Plastikteile. Wiird von der Fa. Scheer schon seit vielen Jahrzehnten hergestellt.
Bis vor ca. 10 Jahren wurden solche Bandschleifer von vielen bekannten Firmen angeboten. ELU, Haffner, Festo, u.a.
Heute baut nur Scheer noch einen solchen BS. Dieser ist sehr groß, wiegt ca. 15 kg, besitzt einen Bürstenrahmen, Schleifdruck lässt sich mit einem Handgriff regeln.
Aufgrund der Größe und des Gewichtes eignet er sich nur fürs Flächenscheifen.
Hier ist er jedoch unübertroffen.
Vor einigen Jahren kaufte ich mir noch eine stationäre Kantenschleifmaschine. Mit diesen drei Geräten bin ich eigentlich ausreichend bestückt.
Flächenschleifen - Scheer, Kantenschleifen -Stationär, Kleinteile - Holzher.

Gruß Herbert

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -