Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Wieder ein Schnäppchen - diesmal aus Metall

Hallo an Alle,
wieder einmal hat es sich für mich gelohnt, mit "offenen Augen" durch die Welt zu "radeln". Vor einiger Zweit entdeckte ich in einen Garten, welcher direkt auf meinem Nachhauseweg liegt, neben einen großen Berg " Sperrmülls" einen etwas lieblos "hingeworfenen" Maschinentisch auch Stahlblech.
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das es sich wohl um einen Kreissägentisch ( bzw. Universal-Maschinentisch ? ) der Marke Wolfcraft handelt. Nun, da ich schon lange auf der Suche nach einem " Experimental-Maschinentisch" bin, machte ich den Besitzer ausfindig und fragte die Dame, was wohl mit dem Tisch werden soll...." Sperrmüll, und da kommt noch mehr...komm´se mal mit in den Keller...."
Lange Rede kurzer Sinn: Ihr vor gut 20! Jahren verstorbener Mann war Architekt und leidenschaftlicher Handwerker. Seine ehemals kleine, feine Kellerwwerkstatt wird in den nächsten Wochen von seiner Frau geräumt, weil Sie das Haus verkaufen wird. ....." Das könn´se alles haben, wenn Sie´s brauchen können......"
Nun, das meiste ist bereits in Kisten verpackt ( für den Sperrmüll! )einiges war noch zu sehen, u. a. jede Menge großer und guter Schraubzwingen, welche wahrscheinlich demnächst in meiner kleinen Werkstatt hängen werden.
Den Rest muß ich noch "sichten".
Den Maschinentisch habe ich schon zu Hause stehen, mal sehen was aus dem wird.
Als Dankeschön für die Gratis-Überlassung war dann eine Schale aus Lärchenholz fällig - kein Thema, sowas tut man gerne, da macht das Drehen doppelt Spass.

Diese kleine Begebenheit als Anstoß und Motivation für alle, immmer schön die Augen offen zu halten.

Mit "weitsichtigen" Gruß

Dieter M.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -