Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: gefährliches Halbwissen!

Hallo Stefan
Bei 0,8mm habe ich von dem idealfall gesprochen. Steht da auch so geschrieben.Halte ich selber für kaum machbar aber so hatte es uns 1974 unser Berufsschullehrer gelehrt."Spanndickenbegrenzung und abstand des Spaltkeils sollten ein Maß haben.Nähmlich 0,8mm."
Diese Worte werde ich bis heute nicht vergessen da sie damals schon für diskusionen und kopfschütteln gesorgt haben.
Zu dieser Zeit hatten wir noch Fräsköpfe die haben dir mit einer umdrehung die halbe hand weggerissen.Ein Profilmesser wurden frei hand geschliffen und das gegenmesser wurde nach ungefährem gewicht eingebaut.Es war zwar verboten aber in den meisten Tischlereien lagen in irgendeiner duncklen ecke diese monster rum.
Es grüßt Claus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -