Kreissäge "tunen" *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Spaltkeil

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Claus!
Danke für deine Antwort. Aber das mit dem Scheitelpunkt des Sägeblattes habe ich nicht ganz verstanden. Der Spaltkeil soll also max 0,8 mm vom Sägeblatt entfernt laufen?! Und das um das Blatt herum bis zum oberen Mittelpunkt??? Richtig?
Selbst der originale Spaltkeil geht nicht ganz so weit rum.
Zu meiner Konstruktion noch mal:
Ich schneide damit kein Massivholz oder riesige Holzstücke. Ich benutze das lediglich beim Schneiden von Sperrholz (z.B. 6 mm). Also für kleine Bastelarbeiten. Aber wie gesagt, ich werde den Holzspaltkeil (der übrigens genauso dick wie das Sägeblatt ist) entfernen und eine Öffnung für den Originalen machen.
Gruss, Stefan

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

gefährliches Halbwissen!

Beitrag von Markus Lindner »


Einen Spaltkeil 0,8mm vom Sägeblatt einzustellen, ist nicht nur nahezu unmöglich, sondern darüber hinaus in höchstem Maße lebensgefährlich. der Spaltkeil ist dann nämlich eindeutig zu nah am Sägeblatt, und könnte von diesem erfaßt werden, wir hatten ja gerade erst einen entsprechenden Beitrag dazu.
Der richtige Abstand Spaltkeil-Sägeblatt beträgt 5- maximal 8 mm.
Hier noch der entsprechende Link dazu: http://www.holz-bg.de/download/UB-tisch-formatkreis.pdf
Richtig und Wichtig ist aber, daß der Spaltkeil selbstverständlich passend zur Schnittfuge des Sägeblaates paßt.

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: gefährliches Halbwissen!

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Markus!
Also 0,8 mm fand ich als Laie auch ziemlich heavy.
Aber herzlichen Dank für den Hinweis und den angegebenen Link.
Gruss, Stefan

Claus Schmidt

Re: gefährliches Halbwissen!

Beitrag von Claus Schmidt »


Hallo Stefan
Bei 0,8mm habe ich von dem idealfall gesprochen. Steht da auch so geschrieben.Halte ich selber für kaum machbar aber so hatte es uns 1974 unser Berufsschullehrer gelehrt."Spanndickenbegrenzung und abstand des Spaltkeils sollten ein Maß haben.Nähmlich 0,8mm."
Diese Worte werde ich bis heute nicht vergessen da sie damals schon für diskusionen und kopfschütteln gesorgt haben.
Zu dieser Zeit hatten wir noch Fräsköpfe die haben dir mit einer umdrehung die halbe hand weggerissen.Ein Profilmesser wurden frei hand geschliffen und das gegenmesser wurde nach ungefährem gewicht eingebaut.Es war zwar verboten aber in den meisten Tischlereien lagen in irgendeiner duncklen ecke diese monster rum.
Es grüßt Claus


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: gefährliches Halbwissen!

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Claus,

...da sie damals schon für diskusionen und kopfschütteln gesorgt haben.

Um es ein bischen derb zu sagen: wer so seinen Spaltkeil einstellt, kommt vielleicht nicht mehr oft zum Kopfschütteln.

Gruß, Walter

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: gefährliches Halbwissen!

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Holzwürmer,
den Spaltkeilabstand betreffend mußte ich bei meiner Säge die Erfahrung machen, dass nach der Regel,dass beim sägen eine halbe Zahnhöhe aus dem Material stehen soll das Material nicht mehr unter der Schutzhaube durchschiebbar ist. Die entsprechenede Einstellung des Spaltkeiles kommt dann sehr nahe an die empfohlene maximale Einstellung von 8 mm Abstand. Ist doch unsinnig!? Ich denke immer noch an den Bericht mit dem Spaltkeilunfall.
Gruß Bernd

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: gefährliches Halbwissen!

Beitrag von Michl »


Wer die genauen Sicherheitsregeln und Vorschriften wissen will, der Wende sich an die Holz-BG. Die veranstalten die Maschinenkurse für die Schreinerlehrlinge. Wir haben dort ein Heftchen mit sämtlichen Maschinenregeln, -maßen, etc. bekommen, welches immerwieder hilfreich ist. Ich denke auf Anfrage kriegt man´s auch ohne nen Kurs zu machen.

Ohne Finger keine Haptik!!!

Antworten