Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Meine neue Ulmia Bandsäge

Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zur neuen Bandsäge, in der Größenklasse gibt es wohl wenig verglichbares. Und die Ulmia scheint recht rar zu sein, da hast du recht. Und du wirst sehen, wenn man erstmal eine hat, kommt man nicht mehr ohne aus.

Ich würde erstmal mit einem scharfen Band probesägen, dann kannst du sehen, ob du eine Untertischführung wirklich brauchst; falls ja, könnte man die Tischeinlage unter Umständen dahingehend umbauen. Was die Absaugung betrifft, kann ich dir nichts genaues sagen, aber ich denke, irgendwo muss diese Maschine doch einen Späneauslass aus dem Gehäuse haben. Ein Foto der Rückseite wäre hier eventuell ganz hilfreich. Falls dort auch nichts ist, wäre eine Innenansicht ganz gut. Dann könnte man das Thema Absaugung weiter bedenken. Aber mach ertmal ein paar Probeschnitte und freu dich an dieser sicherlich feinen Maschine.

Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -