Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #33623]
Hallo Dirk,

Glückwunsch zu der tollen Maschine. Mach Dir wegen dem Preis keinen Kopp, der ist mehr als in Ordnung. Privat oder 1, 2, 3 bezahlst Du vielleicht etwas weniger, hast hier die Maschine aber vorher gesehen und könntest sie bei groben Fehlern dem Händler sogar wieder vor die Tür stellen.

Es ist schon ein Unterschied zwischen altem Maschinenbau und heutigem Minimalismus, bei dem Materialstärken am Computer "optimiert" werden. Müßte ich in einem Keller oder sonstigen Raum im Haus arbeiten, stände bei mir eher auch so was ähnliches und keine Bäuerle.

Zur Höhenverstellung:
Hast Du die Führungen von evtl. anhaftendem Harz befreit? Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick. Bei meiner Säge ging das Verstellen nur mit brutalem Griff in das Handrad; nach der Reinigung und Schmierung (mit Teflon-Spray und nicht mit Öl!) geht es sozusagen mit einem Finger. Vor einem Austausch der Kettenräder würd ich das mal probieren.

Gruß

Heinz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #33623]
Hallo Dirk,

noch als Ergänzung:
ob Kettenrad und Kette ausgenudelt sind sieht man eigentlich auf einen Blick. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß diese Dinge in 10 Jahren Sägeleben verschlissen sind. Da hätte ja jemand Tag für Tag x-mal dran verstellen müssen. Denk mal, wie lange eine Fahrradkette und die Ritzel halten!

Gruß

Heinz



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heinz,

ich sprach von Kegelzahnrädern, nicht von Kette und Zahnrädern. Diese Kegelräder
bewirken die 90 Grad Umlenkung der Verstellachse nach oben, die nach vorn
herausschaut und auf dem das Handrad aufgesetzt ist. Und die rubbeln ein
bisschen.

Die Säulen der Höhenverstellung bestehen aus zwei Wellen. Optisch in gutem
Zustand, und auch das Umfühlen zeigte keine Ablagerungen, alles schön glatt.
Und trotzdem senkt sich das Sägeaggregat beim Herunterkurbeln nicht gleichmäßig,
sondern rutscht immer so schubweise nach. Die Führungen sind auch nicht
ausgeschlagen, sonst müsste man irgendwo Spiel feststellen. Die Säulen habe ich
oben und unten auch schon man gelöst und wieder angezogen, ich dachte, die
wären gegeneinander verzogen. Das war es aber auch nicht.

Teflonspray, muss ich vielleicht mal probieren.

--
Dirk



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von C. Grefe »


Guten Morgen Heinz,

da musste ich ja gerade schmunzeln, als ich Deinen Vergleich mit dem Fahrrad-Antrieb las. Im Grunde hast Du ja Recht, das System an sich ist schon sehr verschleißarm.

Schmunzeln musste ich nur, weil meine zweite Leidenschaft neben dem Werken eben der Radsport ist (im speziellen Mountainbiking, was den Verschleiß immens fördert). Und wie es so ist mit den Leidenschaften verabschiedet man sich mit den Ansprüchen irgendwann ein wenig vom Boden. Das wurde im Hinblick auf das Holzhobby schon in anderen Antworten weiter oben sehr hübsch dargestellt.

Um die Kurve nun zu bekommen: Ich hatte bereits Saisons, wo ich eine Zahnrad-Kassette und mehrfach die Kette gewechselt habe. Das hätte man mit weniger Leidenschaft evtl. großzügiger gesehen. Aber genausogut kenne ich halt auch Leute, die einen verständnislos ansehen, wenn man sagt, man habe seine Kreissägeblätter zum Schärfdienst gebracht... ;-)

Schönes Wochenende! Christopher


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dirk,

da hätte ich wohl beim Schreiben noch mal in Deinen Beitrag schauen sollen... so waren aus den Kegelrädern Kettenräder geworden. Aber sei's drum:

Auch bei Kegelrädern müßte Verschleiß wirklich augenfällig sein. Schau Dir die Flanken der Zahnräder genau an. Normal sollten die im Eingriff stehenden Teile der Zähne blank sein, also leicht glänzen und keinerlei Rauhheiten oder sogar Ausbrüche zeigen. Vielleicht ist aber auch die Einstellung der Kegeltriebe nicht mehr optimal. Wenn die Räder zu wenig Eingriff haben kann das auch zum Rattern führen. In dem Fall kann man evtl. mit Beilagscheiben nachhelfen, sofern der Hersteller keine Nachstellmöglichkeit vorgesehen hat.

Das ruckweise Absacken des Aggregates beim Runterkurbeln deutet m.E. darauf hin, daß die Gleitflächen eben doch nicht so sauber sind oder die Führung (Schwalbenschwanz??) zu stramm steht.

@ Christopher:
überleg mal, wie oft so ein Aggregat rauf- und runtergekurbelt werden müßte - so es denn mit Kette betrieben wird - wenn Du das mit dem Verschleiß am Fahrrad vergleichst!

Gruß

Heinz



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heinz,

ich werde versuchen, dem Problem jetzt mal so auf die Spur zu kommen.
Ich baue die Führungswellen, die ja nur mit einer Inbusschraube unten und
oben angeschraubt sind, getrennt voneinander aus. Das ist dann kein
großer Aufwand, ich komme leicht von links dran.

Dann kann ich die Wellen direkt in Augenschein nehmen. Und auch die beiden
Buchsen pro Welle kann ich dann von innen prüfen.

Vielleicht ergibt sich dann ja schon mehr daraus...

Kannst Du zu dem Teflonspray (PTFE) ein bestimmtes Produkt empfehlen?

--
Dirk


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #33623]
Wenn ich das Bild deiner Maschine sehe, denke ich, die ist jeden der 1600€ wert, vor allem wenn man sie mit dem vergleicht, was zu dem Preis neu erhältlich ist. Außerdem dürfte der Neupreis auch erheblich über diesem Betrag gelegen haben.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Maschine, bei guter Pflege wirst du die sicher noch an deine Kinder vererben.


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #33623]
Hallo Dirk,

na DAS ist ja mal eine schöne Überraschung und vor allem eine schöne Maschine. Herzlichen Glückwunsch!

Wir werden uns das gute Stück ja am Dienstag sicher mal anschauen, ich freue mich schon drauf. Ich werde der Ulmia dann auch mal lecker Futter mitbringen.

Wg. Sägeblättern, wenn Du möchtest kann ich mal eine Auswahl frisch geschärfter Blätter mitbringen am Dienstag, Grobzuschnitt, Hohldachzahn, eins für Plattenmaterial, dann könntest Du mal testen. Die Dinger haben ca 300 mm Durchmesser und eine 30mm Bohrung. Passt das?

Bis dahin also und

beste Grüße

Gero


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Gero,

meine Blätter haben 250x30x3.2mm. Deine sind etwas zu groß.
Die Ulmia ist "nur" eine kleine schnuckelige Säge mit 75mm
Schnitthöhe.

--
Dirk


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattzuwachs - eine Ulmia 1710SN

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Dirk,
schade, aber ich habe noch ein 250er Grobzuschnittblatt, dass ich auf meiner alten Ulmia zum Auftrennen genommen habe, das kann ich ja mal mitbringen?

Beste Grüße

Gero


Antworten