Metabo Magnum TK 1256

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrik

Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Patrik »


Hallo!

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer passenden Kreissäge und hab mir euren Rat zu Herzen genommen, nach einer Metabo Magnum Ausschau zu halten. Jetzt hab ich eine TK 1256 angeboten bekommen für 575 Euro mit Sägeschlitten und Untergestell.

Fragen über Frage: Taugt die Maschine etwas?
Wie groß ist die max. Schnitttiefe und reicht das für den Hausgebrauch (Schublade bis Baumhaus)?
Wieviel Power hat Sie (220 V Anschluss) und reicht das ohne Wälder zerlegen zu wollen?

Und letztendlich, ist der Preis i.O.?

Patrik

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo Patrik,
um Schubladen zu bauen reicht die 1256 allemal aus,wenn Du allerdings das Haus für den Baum aus 60mm Bohlen zusägen willst,dann wirds eng mit der 1256,soweit ich mich erinnern kann ist die max.Schnitthöhe 56mm.
Kannst Du dir die Maschine ansehen?,vielleicht auch mal Testen,Probelauf,Schnitt,Baujahr der Maschine? Beim Schiebeschlitten gibt es 2
verschiedene Varianten, da ist Dietrich aber der bessere Berater.
Schau mal hier im Forum auf der Suchmaschine nach,da findes Du Infos.
Wenn die Maschine in Ordnung ist,wäre der Preis sicherlich angemessen.
Gruß Klaus Reitz


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrick,

die 1256 ist eine kleinere aber sehr feine Maschine, meiner Ansicht nach den oft gelobten Montagesägen überlegen, wenn man sie in die Werkstatt stellen will.
Die Schnittiefe beträgt, wie schon von Klaus geschrieben, 56mm, allerdings gab es bei der 1256 keine 2 Schiebetischvarianten, da sie viel später herauskam als die 1685/1688, die Maschine verfügt über eine verkleinerte Variante des 1688 Schiebetisches, letztes Modell.
Baumhaus-Bauten sind sicher nicht die Stärken der 1256, da empfiehlt sich eher eine 1688, allein wegen der Schnittiefe sowie der Maschinentische, die natürlich auch etwas kleiner sind.

Gruß Dietrich


Jo

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Jo »

[In Antwort auf #3493]
Hallo Patrik,

lese in diesem tollen Forum schon seit einiger Zeit mit und bin mitlerweile auch Nutzer einer 1256 sowie 1633 (Zugsäge, wie eine 1693 ohne Formatschlitten).
Die 1256 ist eine feine Säge, etwas liebevoller verarbeitet als die 1633, nicht ganz so schön wie eine Festo CS 70 (die wiederum ist vieeel teurer, lauter und hat nur Universalmotor)

Folgendes kann man damit machen:
- lange Buchenbretter 27mm besäumen und zu Leisten schneiden (vorsichtig)
- Platten bis ca 60x60cm genau zuschneiden, oder etwas längere kürzen (zB Leimholzplatten)
- Kanthölzer bis 10x10cm (drehen!) bis ca 110cm ablängen, längere werden zu schwer für den Schiebetisch.
- sicher Brennholz sägen :o)
- Falze, Verdecktschnitte etc
---> kleinere Tischlerarbeiten

Das kann man nicht machen:
- lange und schwere Kanthölzer und Bretter ablängen (dazu braucht es Zugsäge)
---> Baumhaus und Innenausbau

Schnitthöhe ist ca 55mm, Motor reicht völlig aus (Asynchronmotor!), Sägeblätter nehme ich auch 160mm, größere Auswahl und billiger wie Original Metabo. Die Nummer vom erwähnten neuen Schiebeschlitten suche ich morgen mal heraus (oder Dietrich ist eher:o) Längsanschlag ist unverzichtbar und sicherlich dabei.

Für das Geld kannst Du sie nehmen, dafür gibt es schwerlich eine bessere Säge.
Du wirst begeistert sein, was man mit so einer kleinen Säge alles machen kann!

Gruß
Jo


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrick,

der Schiebetisch für die Minimagnum (TK 1256) hat die Nummer 31461, die empfehlenswerte Abstützung hierzu hat die Nummer 30308.

Es gibt aber auch, und hier muß ich Jo ein klein wenig widersprechen, einen ausziehbaren Ablänganschlag, zum einsetzen in den Queranschlag des Schiebetischs, somit sind Ablängschnitte bis 2m Länge von großer Wiederholgenauigkeit möglich. Dieses Zubehör gab es auch für die 1688, habe es selbst im Einsatz, es it baugleich mit Diesem!
Eine Möbelbauplatte von 18 oder 27mm kann man allemal damit ablängen.

Gruß Dietrich


Alexander
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Alexander »


Hallo

Habe auch seit kurzem die TK 1256. Ein Freund von mir (der Michl --- ist auch hier unterwegs, zB. Zigeunerwagen) hat heute bei mir vorbeigeschaut und hatte eine 55mm Eichenbohle dabei, weil er wissen wollte, ob meine kleine Säge, von der ich soviel geschwärmt habe, diese packt. Seine grössere Scheppach tat dies nur unter starker Rauchentwicklung (jetzt hat er ´ne alte, aber sehr geniale Kombimaschine). Langer Rede, kurzer Sinn: Die Power der Maschine reicht dicke --- die Bohle ging sowohl längs als auch quer wunderbar durch.

@Dietrich
kannst Du mir sagen, wo ich ´nen Zubehörkatalog für die Maschine kriege ???
Werde mich deswegen bei Dir wohl mal per Email melden --- wollte ich schon länger mal machen, aber meine Machine kam mit grosser Verspätung

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alexander,

Glückwunsch zur Minimagnum!
der letzte Katalog in dem die Minimagnum drin ist, war der von 2003, Du müsstest bei Metabo fragen ob es noch einen solchen Katalog gibt!

Wenn Du wider Erwarten keinen Katalog mehr bekommen solltest, kann ich Dir eine Zubehörliste mailen, mit Bestellnummern und Preisen.

Gruß Dietrich



Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo!
Ich bekomme gerade eine "Metabo magnum tk 1256 (mit Untergestell) und Ersatzsägeblatt" für 300 Euro angeboten. Neuwertige Maschine wenig gelaufen.

Wieviel hat die Maschine denn damals (2003) gekostet?
Ist das ein Schnäppchen oder nur ein Schnapp?

Merci schonmal...

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver

dürfte ein Schnäppchen sein:-)

Grundmaschine kostete etwa 800 €, Komplettmodell, also mit Untergestell, Schiebetisch, Tischverlängerung und Verbreiterung etwa 1350 €.

Würde mir an Deiner Stelle noch den Unterschrank besorgen, falls die anderen Sachen schon dabei sind, ist praktisch für die Werkstatt und sieht nach Bankraum aus, nicht nach Montage:-)

Gruß Dietrich



Norbert Müller

Metabo Magnum TK 1256

Beitrag von Norbert Müller »

[In Antwort auf #3608]
Hallo Herr Bausch,
ich habe auch so eine gebrauchte Magnum TK 1256 gekauft. Wären Sie so nett und würden mir auch die Zubehörliste mit den Preisen (als Anhaltspunkt können die von 2003 sein) mailen ?
Ich habe hierzu keinerlei Unterlagen bekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
NORBERT MÜLLER. 23. Februar 2008


Antworten