Metabo Zubehör/Ersatzteile

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Zubehör/Ersatzteile

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jürgen,

Pessimismus ist völlig unangebracht:-)

Heute morgen habe ich mit Herrn Kotz, Meister der Reperatur und Instandsetzungswerkstatt, gesprochen!
Auf meine Frage hin, ob es die beiden Aluminiumprofile Nr.: 63 (vorne) und Nr.: 133 und die Fortsetzung davon die Nr.: 132 (beide hinten) noch gibt, sagte mir Herr Kotz "JA"!
Da die Profile auch an der Verbreiterung sind, ist es auch möglich dort nachzurüsten.

Was sagst Du jetzt?

Gruß Dietrich

PS: Du kannst mich auch unter meiner Mailadresse erreichen


Jürgen Muß

Re: Metabo Zubehör/Ersatzteile

Beitrag von Jürgen Muß »


Hallo Dietrich!

Die einfachste Antwort zu erst: Nein, die rote Beilage am Längsanschlag habe ich nicht.

Nun zu Herr Kotz: Falls das Nachrüsten nun doch gehen sollte wäre ich sehr froh! Allerdings weiss ich nicht so ganz, wem ich glauben soll. Ich hatte extra mit dem Ersatzteilservice telefoniert, und die haben gesagt, dass im Computer keine entsprechenden Leisten mehr vorhanden sind. Wo bekommt Herr Kotz die denn her?
Weisst du, ob ich denn überhaupt meinen Schiebeschlitten weiterverwenden kann, wenn ich den Parallelanschlag de r1688 nachrüste, oder muss der auch umgebaut werden? Wenn ja, reicht es dann zwei neue Aufhängungen zu kaufen, und alles andere umzumontieren, oder muss ich einen kompletten Schlitten nachkaufen?
Auch sollen hier keine langen Rohre mehr zu bekommen sein, der lange Schlitten würde mich aber doch interessieren (ich habe nur den kurzen).

Nun zum Ist-Zustand meiner Maschine: Dazu kann ich leider noch nicht soviel sagen. Erstens mangelt es mir an Vergleichsgrundlage, ich bin ein richtier Frischling auf dem Gebiet, zum anderen habe ich aber Schwierigkeiten mit dem Spaltkeil. Ich habe mir einen neuen schicken lassen, der kam auch an, aber er steht nicht genau in der Flucht mit dem Sägeblatt sondern ragt ca. 0,5 - 1 mm nach rechts. Wenn man was sägen will kann man zwar mit dem Brett den Spaltkeilnach links und somit wieder hinter das Sägeblatt "biegen", aber so richtig toll ist das nicht. Bei Metabo konnte mir auch keiner weiterhelfen.
Ich will mir morgen nochmal anschauen, ob der Spaltkeil nicht doch vielleicht verbogen ist (habe schon zweimal geguckt, aber man weiss ja nie).
Die Schnitte, die ich bis jetzt mit der Säge gemacht habe waren mit einen 250 mm Vielzahnblatt und sehr sauber. Allerdings habe ich aus Zeitmangel noch nicht richtig damit arbeiten können.

Trotzdem danke der Nachfrage, und eine gute Nacht,

Gruß Jürgen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Zubehör/Ersatzteile

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jürgen,

meine Vermutung warum wir verschiedene Auskünfte bekommen haben, fertige Ersatzteile wären zugeschnittene Aluprofilabschnitte, in Gebrauchslänge, die Im entsprechenden Ersatzteillager lagern. Wenn aber im Reperaturwerk, welches sich räumlich getrennt vom Produktionswerk befindet, solche Profile als 6m Stangen lagern, könnten die erst bei Bedarf zugeschnitten werden, würden also dann erst zu Ersatzteilen, ein Erklärungsversuch mehr nicht!
Da ich mit Herrn Kotz selbst gesprochen habe, der offensichtlich auf ein entsprechendes Lager Zugriff hat, habe ich keinen Zweifel an seiner Aussage, das die benötigten Profile am Lager sind.

Wenn Du den Längsanschlag tauschen möchtest, musst Du nicht zwingend einen neuen Schiebetisch kaufen, denn Deine Schiebetischaufhängung dürfte unter dem Maschinentisch festgeschraubt sein, diese Aufhängung hat meines Wissens nichts mit den Profilen zu tun.

Wenn Du nur einen neuen Schiebetisch möchtest, brauchst Du keine neuen Rohre nachrüsten, allerdings sind neue Aufhängungen, also die Alugussarme empfehlenswert, da sich an diesen die Paralellität der Schiebetischeinheit sehr genau und komfortabel einstellen lässt, dies ist auch mit Deinem alten Schiebetisch möglich.

Wenn Du aber sowieso längere Rohre, somit eine längere Schnittführung haben möchtest, rufst Du am besten bei Herrn Kotz an, leider habe ich die Nummer auch nicht, aber von der Zentrale die verbinden Dich weiter.
Schildere dem Herrn die Problematik, auf Anfrage wird man Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Das der Spaltkeil nicht genau mit dem Sägeblatt fluchtet, liegt meiner Einschätzung eher an dem verrippten Blech, an dem der Spaltkeil befestigt wird.

Mein Vorschlag, mach mit Herrn Kotz einen Termin in der Rep-Werkstatt aus, fahr selbst hin, gib die Maschine ab, und erklär genau was Du ändern möchtest, an Deiner Stelle würde die Arme, die Profile, den Anschlag, die langen Rohre und einen neuen Schiebetisch mit Queranschlag montieren lassen, möglichst mit Schiebetischabstützung, sowie diesem Spaltkeilhalteblech!
Mach dies solange es möglich ist, Du wirst es nicht bereuen!
Lass Dir, falls Du ins Werk fährst, zeigen wie man die Maschine genau einstellt, vor allem die Paralellität und die Rechtwinkligkeit der Schiebetischeinheit.
Die Motorelektrik, die Motorbefestigungen, Schalter und Lager werden, wenn ich mich richtig erinnere sowieso überprüft.
Da an der Maschine sonst kaum etwas kaputt geht, außer man wirft sie aus dem 2. Stock, verfügst Du nach der von mir vorgeschlagenen Prozedur, über eine Maschine nahe am Neuzustand, die Dich noch lange begleiten wird.

Wenn Du noch Teilenummern brauchst, oder sonst noch Fragen hast, melde Dich bei mir!

Gruß Dietrich



Fabian Vorpeil

Spaltkeil an Tk 1685 klemmt

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Jürgen,
die Sache mit dem klemmenden Spaltkeil kann mehrere Ursachen haben. Zuerst solltest Du an einer der Tischnuten kontrollieren, ob der Parallelanschlag seinen Namen auch wirklich verdient hat (also parallel zur Nut ist). Dann solltest Du kontrollieren, ob das Sägeblatt parallel zu den Nuten ist.

Sollte beides der Fall sein, ist vermutlich der Arm, an dem der Spaltkeil befestigt ist verbogen (Teil 106 auf dem ersten Blatt der Explosionszeichnung). Wenn der Arm nicht verbogen ist, fluchtet der Spaltkeil exakt mit dem Sägeblatt, da der Arm an der Stirnseite des Motors angebracht ist.

Wenn der Parallelanschlag nicht parallel zu den Tischnuten ist, kannst Du das auch in einem gewissen Maß "nachstellen". Löse einfach alle Schrauben, die das vordere Profil halten soweit, dass Du das Profil bewegen kannst. Dann kannst Du es neu ausrichten.

Sollte das Sägeblatt nicht parallel zu den Nuten sein, musst Du den Motor neu ausrichten. Am besten stellst Du die Säge so auf, dass Du einerseits oben messen
und andererseits unten den Motor verstellen kannst. Ich hatte mir einen Hilfsrahmen aus ein paar Latten gebaut und den auf zwei Böcken befestigt, hat gut geklappt. Zuerst solltest Du die Schrauben lösen, den Motor grob ausrichten und dann wieder leicht anziehen. Das Sägeblatt sollte möglichst mittig im Schlitz sitzen und in keiner Winkeleinstellung an dem Blech schleifen. Dann die Schrauben leicht anziehen und mit einem Digitalmeßschieber oder einer Mikrometerschraube genau ausrichten. Beim Messen musst Du darauf achten, dass Du beim Messen immer den gleichen Druck ausübst, da man das Sägeblatt leicht um ein paar zehntel nach rechts oder links biegen kann.
Beim entgültigen festziehen musst Du das Sägeblatt abmontieren und den Flansch abziehen, da Du mit dem Schraubenschlüssel nur von oben gut an die Schrauben kommst.
Das ganze geht am besten zu zweit. Alleine habe ich fast drei Stunden gebraucht, bis ich zufrieden war. 3/100 mm finde ich als parallelitätsabzeichung ganz in Ordnung.

Ich hoffe, Du kannst Dein Problem so lösen.
Ciao
Fabian

Bernhard Kühnen

Re: Metabo Zubehör/Ersatzteile

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Jürgen,

im Prinzip hat Dietrich Recht. Rüste die Maschine so schnell es geht um, da die Ersatzteillieferung bald auslaufen. Ob Du es in Nürtingen machen läßt oder lieber selbst aktiv wirst, ist sicherlich auch eine Kostenfrage. Ich habe festgestellt, daß man vieles bei Metabo selbst erledigen kann. Werde aber trotzdem mit meinem Hobel und Schleifer zu Metabo fahren, um auch mal einen Blick ins Werk zu werfen.

Überigens, ich habe den langen Schiebetisch und bereue es nicht.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Zubehör/Ersatzteile

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jürgen,

sicher lässt sich einiges selber machen, jedoch kann ein versierter Monteur in 2 Std einiges an Einstellarbeiten erledigen, d.h. wenn er so lange braucht, denn er arbeitet mit Schablonen und weiß wo er messen muß. Wenn ich mich richtig erinnere fallen um 40 € per Std. an.

Das was Fabian nennt, könnte auch der Grund für die Probleme mit dem Spaltkeil sein.

Gruß Dietrich


Jürgen Muß

Re: Metabo Zubehör/Ersatzteile

Beitrag von Jürgen Muß »


Hallo Dietrich, hallo Bernhard,

Vielen Dank, für die Tipps. Ich werde mir nächste Woche von Metabo einen Kostenvoranschlag machen lassen. Je nachdem muss ich sehen ob ich die Umrüstung selber vornehme, oder ob ich mir einen Termin in der Werkstatt geben lasse. Eine Überholung in der Werkstatt wäre mir lieber, insbesondere da der Spaltkeil klemmt, aber ein Vermögen darf es auch nicht kosten.
Zu dem Spaltkeil der klemmt, habe ich von Fabian in der viele wertvolle Tipps bekommen. Ich hoffe dass sich bald die Zeit habe diese auszuprobieren.

Auf jeden Fall werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße, Jürgen

Jürgen Muß

Re: Spaltkeil an Tk 1685 klemmt

Beitrag von Jürgen Muß »

[In Antwort auf #3464]
Hallo Fabian,

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, das Ganze klingt allerdings nach sehr viel Arbeit. Wie schon obendrüber angemerkt werde ich mir einen Kostenvoranschlag von Metabo machen lassen, und je nachdem wie teuer die ganze Sache werden soll entscheiden, ob ich meine Maschine im Metabowerk überholen lasse oder nicht.

Trotzdem vielen Dank, man weiß ja nie ob man die vielen Erklärungen nicht doch noch irgendwann einmal brauchen kann.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,

Viele Grüße, Jürgen

Fabian Vorpeil

Re: Spaltkeil an Tk 1685 klemmt

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Jürgen,
es ist schon eine Menge Text geworden. Aber zu kontrollieren, ob es an der Stellung des Motors, dem nicht parappelen Anschlag oder dem verbogenen Spaltkeilhalter liegt dauert nicht mal drei Minuten.
Den Motor neu auszurichten ist an sich nicht schwierig, man braucht nur ein bisschen Geduld und Zeit, bis er so sitz wie er soll.
Aber die Machine überholen zu lassen ist vermutlich keine so schlechte Idee, würde ich mit meiner 1685 auch gerne machen, wenn ich das Geld hätte. Wäre nett, wenn Du mir mitteilen könntest, wieviel die Überholung und der Austausch des Parallelanschlages gekostet hat, würd mich sehr interessiern.
Ciao
Fabian

Eberhard Cramme

Re: Metabo Zubehör/Ersatzteile

Beitrag von Eberhard Cramme »

[In Antwort auf #3198]
Mein Bruder, leider keine Internet-User, benötigt für einen ca. 30 Jahre (?) alten Abricht-Anbauhobel
neue Messer, weil die alten durch vieles Schleifen an die Grenzen geraten sind. Leider ist inzwischen das Typenschild und die Bedienungsanleitung abhanden gekommen, daher keine Typen-Nummer.
Wer kann hier helfen ( der Fachhandel nicht).


Antworten