Metabo Tk 16xx, schon etwas älter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690/E-B TF 904/Schiebetisch

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Aber Dietrich,

Du hast doch die gute Pritsche. Bis jetzt habe ich mit dem Schiebetisch, der übrigens auch halb so viel wie eine Billigwaschmaschine wiegt, alles hinbekommen. Hintergrund ist eine supergenaue Führung und ein toller Festspannhebel. Im Notfall geht dann noch ein Scheppachgleitbock. Ich möchte den anfangs belächelten Schlitten nicht mehr eintauschen.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Metaboer Dir das Dingen draufsetzen - das schaue ich mir an.

Bezüglich Festo und Metabo. Dir ist doch bekannt, daß ich weder grau, grün oder rot denke. Ich habe doch schon soviel ausprobiert, daß ich mir einfach das Beste gönne (sofern Geld und Platz es zulassen - und da weiß ich manchmal nicht, was das größere Problem ist (wenn ich an Panhans oder Altendorf denke.

Übrigens habe ich immer gesagt, daß ich das Magnum Programm vom Preis-Leistungs-Platzverhältnis optimal finde. Allerdings geht nichts über das Festo Handmaschinenprogramm. Fein ist natürlich bei Bohrmaschinen und Winkelschleifer führend. Bei Winkelschleifer habe ich auch eine Flex. Bei Handkreissägen auch eine Mafell - Du siehst, ich bin da nicht so fixiert.
Und wenn ich da noch an Scheer Oberfräsen denke, könnte ich noch mal schwach werden

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690/E-B TF 904/Schiebetisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

was heißt draufbauen, der Schiebetisch soll wie bei Dir auch auf der Maschinentischplatte fixiert werden. Ich könnte dann den Metabo Tisch für kleine bis mitlere Teile verwenden, den E-B Schiebetisch nur noch für große Sachen.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690/E-B TF 904/Schiebetisch

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

ich schätze, Du wirst dann auch die großen Sachen mit dem Metabo Schlitten machen.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690/E-B TF 904/Schiebetisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

immerhin hat der E-B Schiebetisch eine Größe, die es erlaubt einen 220cm Leimbinder (8x10), kopfseitig zu bearbeiten. Dieses dürfte der kleinere ganz sicher präzisere, Schiebetisch nicht hergeben. Für 80% aller Arbeiten ist der TF 1690 Schiebetisch besser, ich weiß!
Deshalb will ich ihn haben:-)

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Metabo TF 1690/E-B TF 904/Schiebetisch

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

ich glaube, jetzt kann ich wieder was lernen.

Was möchtest Du denn am Kopf des Leimverbinders fräsen? Etwa einen Zapfen? Den würde ich immer auf der Kreissäge machen.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TF 1690/E-B TF 904/Schiebetisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

mit der TKS habe ich das auch schon gemacht, allerdings ist bei 150cm Balkenlänge Schluß, denn der Balken wird ja senkrecht über den Maschinentisch geschoben, natürlich in der selbsgebauten Zapfenschneideinheit.
Wenns länger wird, wie in meinem Fall über 200cm, bleibt nur die Bandsäge, oder eben die Tischfräse, wenn der Schiebetisch groß genug ist.
Schau doch mal hier, klick auf Maschinen, dann aufs linke Bild der Fräse, nach unten, dort habe ich ein Bild vom Zapfenfräsen der Leimbinder:http://www.holz-seite.de.vu/
Außerdem unter Arbeiten, 4. Seite, Bild 6, dort liegen die die Binder alle nebeneinander, die Zapfen schon gerundet, so das sie in die LaLos passen:-)

Gruß Dietrich


Antworten