Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bela Maschinen
Antwort auf: Re: Bela Maschinen ()

Hallo Tim,

Johannes hat behauptet, daß die Tiefeneinstellung bei der Festo schnell defekt ist.

Richtig, wenn Konter und Verleimprofil ansteht, ist Leistung wichtig. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es ein Mittelding einfach nicht gibt. Du kannst einen guten Brummer haben, mit 2000 Watt, der ist aber eben nicht handlich. Deshalb gibt es eben unterschiedliche Maschinen. Ich habe z. B. eine Tischfräse, eine Oberfräse im Tischeinsatz (die kleine Festo) und eine Handfräse (ebenfalls die kleine Festo) um meine Umrüstzeit zu verringern. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob man mit der kleinen Festo auch ordentlich Konter - und Verleimprofile setzen kann, das mache ich mit der Tischfräse (von Metabo).

Eins ist auch klar, diese Ausstattung kostet entsprechend. Aber ich habe auch mal so angefangen und habe versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Gefunden und gekauft habe ich viele Maschinen und aus diesem Grunde vieles doppelt. Das kannst Du Dir ersparen, da Du hier ein Forum hast, wo viele Leute vor Dir schon Fehler gemacht haben. Allerdings haben mir die Fehler auch viel Spaß gemacht.

Gruß
Bernhard

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -