Bela Maschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Dietrich,
vielen Dank für deine Infos.
Das Drehen der Ringe wäre nicht das Problem, mein Vater hat eine große Drehbank
in der Werkstatt stehen. Da ich meine Fräse ( Ferm, Holland, Billigprodukt)
momentan als Tischfräse auf selbstgebautem Frästisch einsetze, ist auch die Leistung interessant, da meine 1000W an ihre Grenzen stößt. Eventuell wäre auch 12mm Schaft nützlich, da die Aussichte auf eine echte Tischfräsmaschine eher grau sind. Ich habe mich auch schon über die Leigh-Zinkenfräseinheit informiert, die aber mehr als das doppelte kostet. Was hältst du von DeWalt und Bosch? Die haben beide auch eine ZFEinheit.
Und noch etwas, hat die Of1229Signal ein Dauereinschalter? Ist vielleicht ein wenig komisch ausgedrückt.
Bei Leigh passt die Metabo, da da jedes Modell eine Adapter hat.
Reicht die Leistung für die gängigsten Anwendungen?
Gruß
Tim
PS: Kompliment zu deiner Holzseite, echt super und informativ.
Was macht das Projekt Hobelbank-Selbstbau?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Tim,

ja die 1229 hat einen arretierbaren Schalter, den man natŸrlich nicht dauernd festhalten mu§.
Ich bin mit der VS 500 zufrieden, die Leigh Einheit wŠre mir zu teuer, schšn wŠre es wenn Festo auch Schablonen mit anderer Zinkenbreite anbieten wŸrde, entspricht aber nicht deren Politik, die preiswerte Lšsungen fast immer ausschlie§t.
Die 1200 Watt der 1229 reichten mir bisher immer aus, auch beim FrŠsen von Gratnuten, dort mu§ volle FrŠstiefe in einem Arbeitsgang vollzogen werden.
Zu Bosch und ganz besonders DeWalt, mšchte ich hier keine Angaben machen.

Werde zu gegebener Zeit nach Fertigstellung der Hobelbank Bilder linken!

Gru§ Dietrich


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #3213]
Ich benutze seit 8 Jahren eine Elu OF97E die ja heute als DW625 von DeWALT vertrieben wird. Wenn sich die Qualität der Maschine nicht verschlechtert hat, muß ich sagen für mich wäre diese Maschine in der 1000W-Klasse immer noch erste Wahl. Sicher in manchen Details können die Fräsen von Festo, Mafell, Metabo oder Bosch Pluspunkte gegenüber der DeWALT sammeln, aber in der Summe ist diese Maschine den Konkurrenten überlegen. Die Elu OF97 wurde 1996 neben einigen anderen Profimaschinen getestet, mit dem Fazit: Die Elu ist die Beste derzeit erhältliche Oberfräse. Ein Urteil das ich nach 8 Jahren Erfahrung mit dieser Maschine nur bestätigen kann.

Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Tim Walter »


Hallo Georg,
die DW 625E ist die große, schwere 2000w Fräse, ehemals ELU of177, wenn ich mich nicht irre!
Welche Details meinst du genau, in welchen die anderen Maschinen überlegen sind?
Gruß
Tim

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Georg,

ich frage jetzt einfach auch ganz provokant: welche Kriterien machen die ELU mittlerweile DeWalt OF gegenŸber anderen Maschinen Ÿberlegen?

Von der Motorleistung her, markiert eine 1000 W OF doch eher den Einstieg in die Mšbelbauklasse.

Gru§ Dietrich


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Georg »


Hallo ich bin da wohl mit den Bezeichnungen bei DeWALT etwas durcheinander gekommen und die Maschine mit der DW 621 verwechselt. Wie es bei den großen Maschinen aussieht kann ich nicht sagen, aber bei den 1000W-Maschinen habe ich auch schon mit der Festo OF1010 und der Bosch POF900 gearbeitet und muß sagen,
obwohl gerade die Festo in einigen Punkten überlegen ist, bleibt die Elu OF 97 für mich unterm Strich die beste Maschine. Falls sich die Qualität seit der Umbenennung in DW 621 nicht verschlechtert hat, würde ich mir auf jeden Fall die DeWALT kaufen. Ich habe vor kurzem erfahren, das diese Maschine auch von Würth vertrieben wird und dort ein graues Gehäuse ähnlich der alten Elu besitzt. Das wäre für mich noch eine Alternative zumal mir die gelben DeWALT-Gehäuse nicht so sonderlich gefallen.

j.tuschy

Re: Bela Maschinen

Beitrag von j.tuschy »

[In Antwort auf #3215]
Hallo, wieso reden eigentlich alle immer über diegleichen maschinen. ich habe eine scheer hm 18 . sie war damals recht teuer, aber sie macht alles was ich will, tischfräse, treppenbau, fräsen... sie ist recht schwer, aber mit ein bißchen gewöhnung kommt man damit klar. und ich brauche keine gedanken zu machen, daß ich sie überlaste. bei denen von festo geht immer schnell die tiefeneinstellung kaputt.viele grüße j.tuschy

Bernhard Kühnen

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #3213]
Hallo Tim,

es freut uns sehr, wieder einen Junior im Forum zu haben,

laß Dich nicht von der Wattprahlerei anstecken. Die kleine Festofräse ist schon stark. Es sei denn, Du möchtest jeden Tag Treppenwangen fräsen. Die 1400 Watt Fräse ist schon erheblich schwerer und damit unhandlicher.

Die DeWalt Fräse dürfte die alte Elu sein und somit ok - aber ich kenne die Abteilung Zubehör nicht so richtig.

Die Fräseinheit ist in der Einstellung etwas unpraktisch.

Gruß und viel Glück und sicheres Werken

Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo,

meine Tiefeneinstellung (habe 2 kleine Festo) halten 10 und 4 Jahre! Klar, Scheer ist der Mercedes unter den Fräsen, hat aber meiner Meinung nach nicht die Zubehörmöglichkeiten wie Festo. Als reine Handfräse oder Treppenwangenfräse allerdings nicht zu schlagen.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bela Maschinen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #3245]
Hallo,

ich gehe davon aus, das es sich bei der Scheer um eine OF mit 12mm Spannzange handelt!?
Kann man nicht mit einer 8mm Fräse vergleichen, die großen Maschinen heißen nicht umsonst Zimmereifräse oder Treppenbaufräse.

Gruß Dietrich


Antworten