Gehrungsverbindung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Flo,

man sollte schon ein hinreichend starkwandiges Rohr verwenden und keine Kupferwasserleitung. So hatte ich es mir jedenfalls gedacht. Außerdem sind die Baumarkt-Arbeitsplattenverbinder nicht besonders starkwandig dimensioniert. Ach ja, billig sind die gekauften ohnehin, so daß es sich eigentlich nicht lohnen wuerde, aber bei Weitem nicht so exclusiv. Werde es jedenfalls irgendwann einmal ausprobieren, das steht schon mal fest.

Steff

Dieter Macher

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Dieter Macher »


N´abend Steff,

Ich gebe dir in allen Punkten Recht...der Grundgedanke lag eher bei einem exclusiven Verbindungselement, welches man als sichtbares Konstruktionsmerkmal z.B. bei einem Vitrinentisch integrieren könnte........
Nun, ich habe mir vor gut zwei Jahren einen einfachen Vitrinentisch gebaut - hätte ich die Idee mit "unseren " Ringverbindern damals gehabt, hätte ich sie verwirklicht....sichtbar verbaut, eventuell mit einer separaten, eingelegten dreieckigen Glasplatte abgedeckt.
Letzendlich sind die Buntmetall-Ringplattenverbinder nur ein Denkanstoß in Richtung "Disein" ( Design ) welcher sich mit Sicherheit verwirklichen lassen würde.......
Auch ich werde mir bei Gelegenheit vier Prototypen anfertigen......

Gruss Dieter M.

Antworten