Gehrungsverbindung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Gehrungsverbindung/ Plattenverbinder?

Beitrag von Dieter Macher »


Nachtdienst - jetzt ( 1.17 Uhr ) schon über " Halbzeit". Eigener Zugang wird noch dauern - meine neue große Liebe aus blau - gelb lackierten Gusseisen
( Steinert Alpha 200 e )hat mein Budget ganz schön schrumpfen lassen.
Bis jetzt ist es " ruhig " - hoffentlich bleibt´s so - hat am letzten Mittwoch gereicht - Brand in Trafostation.........
Hast Du eine Idee, welches Holz ein eisblaues Splintholz hat?

Gruss Dieter M.



Dieter Macher

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Dieter Macher »


Diese Plattenverbinder und die Bohrtiefen-Problematik lassen mich jetzt nicht mehr los - habe mir soeben zu nächtlicher Stunde folgendes überlegt:
Wie ist so ein Teil eigentlich aufgebaut.........zwei halbmondförmige Metallbögen, ein Gewindebolzen und eine Mutter dazu, mehr isses doch nich? oder nich?
Also dürfte es doch im Prinzip - in der Theorie zumindest - kein großes Problem darstellen, sich solche Teile "in Miniatur" selbst herzustellen. Von einem dickwandigen Rohr - z.B. mit d= 1 Zoll ( habe ich zufällig zu Hause ) Ringe runterschneiden und diese dann halbieren. ein Loch durchgebohrt und eine Gewindestange oder eine Schraube mit passender Länge - z.B. M 4 durchgesteckt und fertig ist der " kleine Plattenverbinder". ( Der Profi würde vielleicht jetzt noch den Schraubenkopf mit einem der beiden Metallbögen verlöten/verschweissen.)Aus optischen Gründen könnte man z.B. die Ringhälften aus Kupferrohr anfertigen, die Schrauben nehme man in Messing und man hat zusätzlich einen optischen Gestaltungs-Effekt bei einer eventuell erwüscht sichtbaren Gehrungsverbindung dieser Art.
Hat man dann noch genug Substanz - sprich Holz außenrum, müsste es doch eigentlich funktionieren, oder etwa nicht?
Oder unterliege ich einen Wunschdenken, welches auf leichte Müdigkeiterscheinungen und Coffeinmangel zurück zu führen ist?

Bin gespannt, was Ihr dazu meint..................

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Gehrungsverbindung/ Plattenverbinder?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

erstmal eine ruhige Nacht wŸnsche ich Dir!
Eisblau,- Ÿberhaupt keine Vorstellung. Wenn Du eine Feuerrote Ader mitten in rotbraunem Kernholz gefunden hŠttest, oder hellgrŸnes Kernholz an gelbem sehr schmalen Splint, beides eher seltsame Erscheinungen, einmal in Kirsche, letzteres bei der Robinie, damit hatte ich schon zu tun.

Nochmal wegen der Plattenverbinder, habe heute mit einem Freund so 2 Verbindungen gefertigt, das Leimholz (Buche) war ein klein wenig geschŸsselt, den daraus resultierenden PlattenŸberstand, habe ich, oh welch erhabenes GefŸhl, mit dem Putzhobel entfernt. Dies gelang mir beim letzten Mal nicht, weil das Hobelmesser schief sa§, es gab einen Thread im Nachbarforum:-)

Gru§ Dietrich/der jetzt auch Putzhobel mag



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dieter,

das mit dem Selberherstellen ist eine gute Idee, und Du hast mich mal wieder auf eine noch bessere, weil schoenere, Idee gebracht: Warum das Rohr halbieren, wenn man es doch ganz lassen kann. Ergibt sicherlich einen schoeneren Plattenverbinder. Einziges Manko waere, daß man die Bohrung fuer das "Durchfaedeln" der Schraube etwas groeßer dimensionieren muß, weil man Letztere ja schraeg einfuehren muß. Werde diese Idee im Gedaechtnis behalten und zu gegebener Zeit umsetzen, und wenn, dann auch aus VA ( Edelstahl ) oder ganz in Messing. Toll, was einem so nebenher fuer Einfaelle kommen.

Frohes Verbinderbasteln

Steff

Dieter Macher

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,

Lass´uns am selbst angefertigten Plattenverbinder weiter " feilen". Ich denke, man könnte sich das schräge Anbohren des ganzen Ringes und das Durchfädeln der Schraube wie folgt sparen:
Ein Loch in den ganzen Ring gebohrt - dann entsprechend dem Bohrlochdurchmesser eine Nut in die eine Seite des Ringes feilen - bis man auf das Bohrloch trifft -also den ganzen Ring auf einer Seite bis zum Bohrloch durchfeilen. Dann die Schraube mit einer passenden Unterlegscheibe einlegen. Will man den Verbinder als gestalterisches Element optisch integrieren, dreht man die Ringe so, das man die aufgefeilte Hälften "nach unten" legt - also nicht sieht.Ein Tropfen Klebstoff ( z.B. Zweikomp.-Kleber ) verhindert "das Herausfallen" der Schrauben
bei einer Montage.
Eine Kombination aus z.B. Kupferringe & VA Schrauben stellte ich mir optisch sehr reizvoll vor > als sichtbare Eckverbindung bei einem Vitrinentisch zum Beispiel.

Grüsse Dieter M.

martin eichler

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von martin eichler »


Hallo Dieter,
warum keine Gewindestange evtl. mit Hutmuttern, die ließe sich von aussen einfädeln?
Gruss
Martin

Dieter Macher

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Martin,

So was nenne ich " Brain-storming !" - Natürlich!-
Gewindestangen mit beidseitigen Muttern - Hutmuttern.
Die lassen sich ja problemlos in den Ringen "einfädeln".
Wat is? Lassen wir drei uns diese neuen "Desinger-Plattenverbinder" gleich patentieren, oder wollen wir den Muttertag noch abwarten?

Ein Super-Tipp - besten Dank!

Dieter M.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Auweia, vor dem patentieren-lassen habe ich Angst. Mein Chef stritt sich fast 2 Jahre lang mit einem Hersteller von magnetisch gelagerten Blutpumpen, weil dieser die Idee schneller angemeldet hatte als mein Chef, dem eigentlich die Lorbeeren zustanden. Das waere es mir nicht wert, obwohl ich mich hinterher aergern wuerde, wenn hettich / Haefele oder wer auch immer diese Idee zu Geld machen wuerde.
Aber wenn schon, denn schon......, der EIMAHI oder Machineic oder EicHinMac Ringplattenverbinder geht zu je einem Drittel wegen geistigem Eigentum an die 3 Herren ueber. Wir warten erst einmal den Muttertag ab, meine bekommt uebrigens eine schoene Rhabarberpflanze fuer den Garten. ( Und wir dann hoffentlich spaeter Rhabarbertorte mit Eischnee, R-Kompott und R-Erdbeermarmelade ). Nee, ist nur ein Wunschdenken, es wird noch dauern, bis die Pflanze groß und stark geworden ist.

Frohes gemeinsames Patentieren

Steff

Dieter Macher

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Dieter Macher »


Hhhmmm.....eine reizvolle Vorstellung wäre es schon - neulich im Eisenwaren - Fachhandel:
" Guten Tag, ich hätte gerne vier 35er EichHinMacRiPla-Verbinder - in Kupfer - VA - Kombination mit Messing-Hutmuttern und Bronze - Unterlegscheiben........."

Naja - aber jetzt mal im Ernst: Ist eigentlich schon verwunderlich, das es bis jetzt noch keine " Ringplattenverbinder" im Handel gibt - wo sich doch die Desinger jeden erdenklichen Müll "zurecht - designen" - aber wahrscheinlich ist die Nachfrage dafür zu ge - "ring". Es wären ja auch "Ring" - Plattenverbinder........

( kleines Wortspiel )

So denn....Dieter M. ( ....und noch eins. )

Flo

Re:Plattenverbinder selbst herstellen?

Beitrag von Flo »


Also die Idee ist ja an sich echt gut. Aber ich bin mir nicht so sicher wie dieser Ringplattenverbinder von der Stabilität her werden würden. Vor allem in der Kupferausführung. Weil ich glaube wenn man den Verbinder dann anzieht dann würde es das Rohr verformen.

Antworten