Holz mit "eisblauen" Splint?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Holz mit "eisblauen" Splint?

Beitrag von Dieter Macher »


Eine Frage an alle:

Wer von Euch kennt eine Holzart mit hell - bzw. "eisblauen" Splintholz und hell-rot-bräunlichen Kernholz?
Die hellblaue Färbung des Splintholzes ist ganzflächig durchgehend,eine Fäulnis oder ein Pilzbefall ist auszuschliessen.
- Sorry Steff - ich kann´s einfach nicht erwarten.

Danke & Gruss

Dieter M.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz mit "eisblauen" Splint?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Lieber Dieter,

ich befuerchte, daß ich heute der einzige sein werde, der Dir auf die Frage nach der Holzart antworten kann. Es handelt sich mit 100%iger Sicherheit, Zweifel ausgeschlossen, um Nothofagus. Beachte doch einmal die gestreifte Rinde.

Lieben Gruß und eine streßfreie Schicht

Steff

Antworten