Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Dieter Macher »


Ein Grüß Gott an Alle,

Ich habe gestern einen gebrauchten Satz Fräser ( 8 mm Schaft ) geschenkt bekommen. Die Holzbox ist auch innen schon recht verschliessen, insbesondere die kleinen Etiketten mit den Fräser-Bezeichnungen sind kaum mehr zu lesen.
Auf einem Etikett steht so etwas wie " Bundig-( Bündig? )-Fräser.
Frage: Wozu braucht man solch einen Fräser?

Danke

Dieter M.

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dieter,

zum Umleimer oder Furnier bündig fräsen.

Gruß, Walter


Dieter Macher

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Walter,

Aha! - Und wie weit kan - darf - soll - das Furnier / der Umleimer an der Kante überstehen? Wäre für mich interessant, da ich hin und wieder bei meinen Schatullen Furnier aufleime. ( Habe bisher großflächig aufgeleimt,und dann mit einem Feinschnitt - Blatt in der Kreissäge die " Decke" der Schatulle zugeschnitten - geht auch ).

Gruss Dieter M.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Georg »


Nach meiner Erfahrung sollte der Überstand möglichst klein sein, um Ausrisse zu vermeiden. Dies gilt insbesonders wenn gegen die Faser gefräst werden muß. Bei Massivholzanleimern achte ich darauf, daß es nicht mehr als 1-2mm sind, bei Funieren gehen auch schon mal 3-4mm. Auf keinen Fall sollte der Überstand größer als der Radius des Fräsers sein, da dann Ausrisse auf jeden Fall vorprogrammiert sind.


Dieter Macher

Re: Wozu ist..../ sei´s gedankt ! DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




thomas

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von thomas »

[In Antwort auf #3098]
der bündigfräser ist das wichtigste werkzeug des tischlers überhaupt!!!!
im grunde gibt es zwei verschiedene bündigfräser, der eine hat den anlaufring oben (zwischen schaft und messer), der andere unten (unterhalb der messer).
da ich in dem betrieb, in dem ich arbeite, der tüftler und erfinder bin, hab ich ständig mit dem bündigfräser zu tun:
Zum Beispiel zum bündigfräsen von überstehenden zinken, beim fräsen mit schablone und anderen vorrichtungen (ersetzt dann die kopierhülse), um bestehende nuten oder fälze zu vertiefen...
heute hab ich zum beispiel mit einem bündigfräser alten, betonharten kitt aus einem kittfalz gefräst. danach sind die wendemesser völlig hinüber, aber man spart jede menge zeit.
also: ein oder zwei gute bündigfräser gehören in jeden haushalt!

:-) thomas

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Thomas, hallo Dieter,

da ich kein Tischler bin und noch nie furniert habe, kenne ich den Bündigfräser nur aus der "Literatur". Dies als nicht mehr nötige Antwort wg. Georg an Dieter.

Die Verwendungshinweise sind aber wirklich gut! Mein Dank an Thomas und

Gruß, Walter

Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »

[In Antwort auf #3098]
Hallo Dieter,
neben dem genannten Hauptanwendungsbereich des Furnier-/Laminierungsbündigfräsen ist es auch möglich, den Fraäser dazu einzusetzen schmalere Bretter, die mit der Stichsäge oder von Hand "wackelig" gesägt wurden an den Kanten mit einer untergelegten Leiste abzurichten. Gruß Christoph

Stephan E.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Stephan E. »


Lieber Christoph,
diese Idee finde ich gerade zu genial. Ich habe den Bündig-Fräser bisher immer nur zum bündigfräsen benutzt. Ihn als Abrichtersatz zu benutzen, echt super!!!!

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wozu ist ein " Bundig"-Fräser?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

Ÿbrigens auch aus einem TischfrŠsenfalzkopf mit einem dem Schneidenflugkreis angepassten Kugellager, wird ein BŸndigfrŠser, z.B. zum KopierfrŠsen.

Gru§ Dietrich


Antworten