Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Arbeiten in Canada oder Australien

Hallo!
Bei meinem Aufenthalt (Urlaub) in Kanada im Jahre 99 habe ich einen deutschen Elektriker kennengelernt, der dort auf Jobsuche war. Er erzählte mir, dass es unheimlich schwierig sei, eine feste Anstellung als Ausländer zu bekommen. Aufgrund der guten Ausbildung in Deutschland würde er zwar von den Unternehmen gerne einegstellt, was aber aufgrund rechtlicher Vorschriften fast nicht möglich ist. Wenn ein Unternehmen ihn einstellen will, muss dieses dem Arbeitsamt gemeldet werden. Die schauen dann, ob es in ganz (!) Kanada eine Person gibt, die die gleiche qualifikation hat (also einen Kanadier meine ich). Wenn ja, muss das Unternehmen diesen einstellen.
Aber wie aktuell das heute noch ist, kann ich nicht sagen. Müßte man sich halt mal schlau machen.
Gruß, Stefan

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -