Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Aufhaengen der Schraenke

Hallo Steff,
So "wunderschön" wird meine Werkstatt nicht werden - Das "Gemäuer" selbst ist über 40 Jahre alte Bausubstanz und besteht so wie´s aussieht zu 99 % nur aus Sand und Fugen - das schließe ich zumindest aus den vielen Hundert
" Probebohrungen" welche ich in den letzten Jahren vorgenommen habe.
Der Deckenputz hängt teilweise schon einige cm weit herab.
Die Werkstatt war seit Anbeginn ein sog. " gewerblich nutzbarer Raum" - und seit 1963 waren einschließlich mir 9 versch. " Handwerker" darin tätig - renoviert wurde nie. Die Hausverwaltung lehnt jede Art von
" Schönheitsreperaturen" kategorisch ab - ich selbst werde nicht investieren, da mein Mietvertrag im Falle von Beschwerden ( z.B. von Nachbarn wegen angeblicher Lärmbelästigung )
" jederzeit kündbar" ist. Ich bin schon froh, das ich leztes Jahr ein neues Dach bekommen habe, und gleichzeitig meinen Kamin ( Holzfeuerung ) behalten durfte. Früher oder später werden mir einige m2 Deckenputz mit einem Schlach auf´m Kopf fallen - das ist gewiss - aber selbst dann werde ich nicht neu verputzen sondern lediglich den Rest des Deckenputzes auch noch entfernen, und die darunter liegenden Heraglit-Platten " freilegen" - mehr nicht.
Sämtliche Anfragen nach einer Erlaubnis zur Verlegung eines Kraftsromanschlusses, und Wasseranschlusses auf eigene Kosten wurden ohne Angabe von Gründen kategorisch abgelehnt.
Kraftstrom kann man schlecht improvisieren, deshalb die 230 Volt-Maschinen.
" Fließend Wasser " habe ich jetzt, in Form eines 25 Ltr. Kanisters mit Zapfhahn. Dies reicht zumindest zum Ansetzen von Wasserbeizen und zum Händewaschen.
Auf eine "Hochglanz - Herzeige-Werkstatt " lege ich auch keinen großen Wert - die Einrichtung ist zweckmäßig und zeigt Gebrauchsspuren.

Gestern konnte ich mit meinem "Digi-Fotografen" sprechen, er hat mir versprochen, sobald mein Umbau ( wegen er Steinert-Maschine )restlos abgeschlossenist, ein paar Fotos für´s Forum zu machen.
Dann könnt Ihr meine "heilige Halle" ansehen.

Gruss Dieter M.

PS: Freue mich auf dein Päckchen.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -