ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

"Konische" - Spiralbohrer für Holz

Guten Tag Allerseits,

Aus einer kürzlich aufgelösten Werkstatt, habe ich einige Feileneisen und Stechbeitel erhalten. Möchte einen Teil dieser Werkzeuge benützen, aber wie immer, entweder sind keine brauchbaren Hefte dran, oder diese passen mir nicht.

Also wie gehabt: In das vorgesehene Heft, mit Bohrern verschiedener Ø, stufenartig das Loch aufbohren, händisch nacharbeiten, bis es passt. Werkzeug einsetzen. - Soweit so gut, aber aufwendig !

Daraus ergab sich schon lange die Frage: Gibt es konische Bohrer, extra für solche Zwecke, vielleicht in einem Satz, einige Stücke, gleiche Länge, aber mit varierendem Konus-Mass? Einigermassen passend für kleine, mittlere und grosse Angeln?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der auf solche Ideen kommt. Windsorstühle werden auch nicht von jedem, jeden Tag gemacht, da gibt's Spezialbohrer. Also warum nicht konische Bohrer um Werkzeug-Angeln einzulassen ?

Bedanke mich für Eure Tipp's.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -